Milchig Trüb

  • Moin zusammen,

    ich habe seit 2 Monaten mein erstes MW Aquarium 200 Liter. Bisher lief alles wie geplant. Jetzt tauchte vor ein paar Tagen eine leichte milchige Trübung im Bereich meiner Riffkeramik auf.

    Ich hatte an Schwebeteile gedacht und habe Aktivkohle reingehängt.

    Jetzt ist die Keramik nur noch verschwommen zu sehen.

    Zuvor hatte ich auf Grund einer Phosphatlimitierung 3 Tage lang Phosphor+ hinzu dosiert. Mein Nitratwert war und ist erhöht bei 15.


    Derzeitiger Besatz. 25 Korallen, Weiche, lps, sps. 2 Anemonenfische, 2 Feuertschertgrundeln, 2 Okinavagrundeln, 1 Putzergarnele, 10 Einsiedler, 2 grabende Seesterne, 1 Kugelseeigel und ein paar Schnecken. Es steht alles gut, 1 Monti wirkt bräunlich. Das wird wohl an dem erhöhten Nitratwert liegen. 1 Scheibenanemone verzieht sich ständig. Was könnte es sein? Algenblüte? Aussitzen ohne weitere Fütterung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Matthias

  • Tippe auf Bakterienblüte.


    Ich würde dir eine Uvc empfehlen. green Killing Maschine 24 W


    Sollte damit in 3 bis 5 Tagen wieder klar werden das Wasser.


    Stell ruhig mal ein Bild ein! Und warte nicht mehr zu lange. Sonst könnten deine Korallen zu schaden kommen.