DIY LED Lampe und jede Menge Fragen

  • Ich habe ein ziemlich flaues Gefühl in der Magengrube bei Deinem Kühlkonzept.

    Es sieht eher aus, als ob gutes Geld (LEDs) dem schlechten (Kühlkörper-Geld) hinterher geworfen wird.


    Das Problem ist hier, dass bei passiver Kühlung der Kühlkörper seine Wärme nicht schnell genug an die Umgebung abgeben kann und sich deshalb langsam aufheizt.


    Seit Monaten ist ziemlich wenig hier im Forum los.

  • Hallo Stephan,


    bin auch gerade an meiner neuen LED für mein 120x45x50cm Becken dran. Ich habe dieses mal die 30x30mm Profile genommen und gefällt mir sehr gut. Konnte so ein größeren Lüfter einbauen und auch die mittelplatte etwas geändert, so das die mit der Oberkante abschließt. Mehr Platz für den Lüfter.
    Zudem kann alles verschraubt werden und sehr stabile. Die Aluplatte für den Lüfter in der Mitte habe ich mir Lasern lassen.

    Meine Bestückung:


    16 - Cool White - CREE XM-L2 U4 700mA

    6 - Warm White - CREE XT-E Q3 700 mA

    16 - Deep Blue - OSRAM Oslon SSL 120 Deep Blue 700mA

    16 - Blue - CREE XP-E2 M2/M3 700 mA

    6 - Green - cyan 495-505 500mA

    6 - Photo Red - CREE XP-E Photo Red 500mA

    6 - Arctic Blue - SemiLEDs - 430 nm 500mA

    16 - UV - SemiLEDs - 395-409 500ma











  • Hallo Marco,


    auch ein sehr interessanter Ansatz :thumbup:.


    Ich benutze 40x20mm Profil und habe dadurch genügend Platz für die Lüfter.

    Die beiden Meanwell Netzteile sind schon da. LED`s sind nach Vorschlag von Sandy geordert, da warte ich auf die Lieferung. Gerade habe ich eine Email von Coolhardware erhalten, das der Controller und die Slaveplatine lieferbar sind, wird jetzt gleich bestellt :P.

    Ansonsten macht mir noch das Plexiglas ein wenig sorgen, da ich noch keine Firma gefunden habe, die diese Abmäße bearbeiten können. Eventuell werde ich dass dann auch selber mit der Oberfräse erledigen müssen.

    Mein Strömungstechniker, hat bezüglich des geplanten Kühlkörpers grünes Licht gegeben, da ich zwischen Kühlkörper und Abdeckung noch ca. 10mm Luft habe, kann so genügend Luft abtransportiert werden und die Kühlkörper sorgen ja auch schon für eine Kühlleistung. Somit werde ich die wohl auch verbauen.

    Wenn alles beiernder ist, werde ich dann natürlich auch noch Bilder posten.


    Gruß Stephan

  • Ja ist schon wieder Weihnachten?:thumbsup:.


    Fast alles zusammen, ein paar LED's fehlen noch.

    Jedoch, hätte ich die LED's besser offiziell ordern sollen. So muss ich jetzt erst einmal schauen, welche, welche sind:cursing:.

    Dafür waren die recht günstig :thumbup:.

    Kann ich die vorher an eine 1V Stromquelle oder 1,5 V Batterie anschließen um die Farbe zu bestimmen?


    Ps: Demnächst, wenn es draußen kälter wird und ich im Garten nichts mehr machen kann, wird es mit dem Bau der Lampe losgehen.


    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    was Du zum Testen nehmen kannst ist ein kleiner Batterieblock mit 4,5V bis maximal 9V, eine kleine KSQ mit 50 - 100 mA und ein Vorwiderstand im Bereich von 80-120 Ohm und 0,25W Leistung. Beispiel: https://www.led-tech.de/de/Widerstand-110-Ohm bei 9V-Batterieblock und 50mA KSQ.


    Damit kannst Du problemlos die LEDs testen ohne eine Sonnenbrille dabei zu verwenden. Lache nicht, ich habe wirklich eine Sonnenbrille aufgesetzt, da ich zu der Zeit noch eine 700mA 24V Stromquelle verwendet hatte für einen Strang von LEDs. Das hat richtig geblendet, wenn das helle LEDs waren.


    PS: Zeig mal ein Bild vom Garten, hier sind einige, die sich auch dafür interessieren. (^-^)

  • Würde ich aber auf jeden Fall fotografieren! Später wird das eine schöne Strecke von der Ödnis bis zur grünen Oase.


    Ich habe leider nur eine kleine Terasse von etwa 2 x 3 Meter, auf der ich etwas machen kann. Aber das Hochbeet mit den Kräutern wird nächstes Jahr defintiiv noch ausgebaut. Immer frische Kräuter zu haben ist einfach klasse und kein Vergleich zu diesen gerebelten Trockenpräparaten!

  • Servus Leut's


    Gestern das bescheidene Wetter ausgenutzt und mal an der Lampe weitergemacht.


    Mal provisorisch den Rahmen zusammengebaut und eine Seite die LED's befestigt.



    @ Sandy, die blauen werden ja zu 3x2x6 parallel verschaltet. Wie sieht es mit den UV - Led aus? Diese müssten meines Erachtens auch parallel verschaltet werden. oder?.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Es kommt etwas auf die Litzengröße an.


    Ich überlege gerade... und meine mich zu erinnern das ich die immer mit rund 350°C gelötet habe. Mit einer abgeflachten Lötspitze um die Kontaktzeit so gering wie möglich auf der Starplatine zu halten. Zuerst auf die Kontakte etwas Lötzinn aufliesen lassen und die Litze. Anschließend die Litze auflegen und mit der Spitze einfließen lassen.

  • Hallo Stephan,


    die von uns verwendeten Litze waren meist im Bereich von 0,14-025mm², diese gehen noch recht gut anzulöten. Um die Zeit zum Löten möglichst kurz zu halten habe ich meist mit 380-400°C gelötet. Das schont die LED mehr als wenn man mit geringerer Temperatur lange am Braten ist.


    Wenn man eine starke Litze mit 0,5mm² und mehr verwendet sollte man die Spitzen des Drahtes erst verzinnen und dann auf die LED löten und sich gelegentlich fragen, welche Stromstärken man eigentlich dort durchschicken möchte. (^-^)


    Geprüft wird der Kanal vor dem Anlöten an die KSQ/Controller mit einem kleinen Stromquelle 24V/100mA, ob der Strom normal fließen kann (mit beiden Kabelenden verbunden) und gegen die Aluplatte, ob von dem Kanal Strom auf die Aluplatte fließt (dann ist meist eine Lötfahne von der LED bis auf die Platte gezogen).

  • Hallo Sandy,


    Super dankeschön. Habe 0,25mm² Litze, dann werde ich den Lötkolben auf 380°C einstellen. Werde die Litzen trotzdem vorher verzinnen, ich finde da geht es einfach besser.

    Das mit der Prüfung verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Kann ich nicht einfach ein Multimeter nehmen und eine Elektrode auf die LED halten und die andere auf die Platte, dann dürfte ja kein Durchgang vorhanden sein, oder sehe ich das falsch?


    Danke und Gruß


    Stephan