DIY LED Lampe und jede Menge Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich plane ja derzeit ein neues Meerwasseraquarium und dafür auch eine eigene LED-Lampe. An handwerklichen Fertigkeiten fehlt es mir nicht, nur komme ich nicht ganz mit der Bestückung; Auswahl; Netzteil & Controller zurecht.


    Erst einmal eine grobe Skizze was in etwa geplant ist.



    Der Grundkörper wird aus Acrylglas in 20mm Stärke werden. Ich stelle mir das so vor, dass ich die Lampe dann nur auf den Beckenrand draufstelle. Abhängen ist leider keine Option, da das Becken zukünftig neben der Leinwand vom Beamer stehen wird.

    Die tragende Acrylglasplatte wird dann dementsprechend für die Kühlkörper SK 446 von fischer elektronik ausgespart. Auf die Kühlkörper werden dann die LED`s entsprechend angeordnet und verschraubt.

    Es sollten noch zwei kleine 80er Lüfter und der Bluetwiled Controller Platz finden. Dieser sollte sich dann auch im Luftstrom der Lüfter befinden.

    Unten wird dann noch ein L-Winkel entweder aus Edelstahl oder auch aus Acrylglas angebracht in dem dann eine dünne Acrylglasplatte als Spritzschutz eingeschoben wird. Derzeit ist die Anordnung ca. 7cm über dem Beckenrand, ist dies ausreichend?

    Auf der Internetseite http://www.led-calculator.de/ habe ich dann meine Abmaße (500mm x 300mm) Größe eines Kühlkörpers als Beckenlänge eingegeben und die zu pflegenden Wirbeltiere.

    Dieser hat dann folgendes calculiert:


    und folgenden Einkaufszettel ausgespuckt:


    Kann ich das so 1:1 übernehmen? Ich habe irgendwo mal gelesen, das ein Verhältnis von 5:2:2:1:1:1:1 ideal wäre. Dies würde ich so ja nicht einhalten.


    Als Bestückungsvorschlag kam folgendes heraus:

    Wäre das dann Sinnvoll? Andere Vorschläge, Meinungen?


    Wie müsste dann eine verkabelung der einzelnen Stränge zum Controller aussehen? Sprich, wieviele könnte ich in Reihe schalten? Muss ich eventuell einen Kanal paralell belegen? Welche Stromstärke sollten die einzelnen Kanäle aufweisen? Wie groß müsste das Netzteil sein?

    Fragen über Fragen :-)


    So jetzt haut rein in die Tasten.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Du hast bei der Eingabe zur beleuchteten Fläche einen kleinen Fehler gemacht, es ist nicht die Angabe der Lampenfläche, sondern die Beckenfläche gemeint, die Beleuchtet werden muss. Diese ist natürlich deutlich größer mit 80cmx64cm (für ein halbes Becken). Auch ist violett wichtiger als der Rot-Anteil. Die meisten Korallen sind in 5-10m Tiefe, welche wir im Becken pflegen. Da ist der Großteil vom roten Licht schon verschluckt und entsprechend sind die Korallen mehr auf blaues Licht ausgerichtet.


    Die Optimierung von LED-Anzahl, Sorte, Bestromung ist nicht ganz einfach. Bei dem Becken wirst Du mit einem Controller kaum hinkommen, ich würde eher zwei nehmen, einen Master und einen Slave mit Lüftern. Üblich ist ein Rahmen aus Aluprofil, wo die Kühlkörperplatten eingeschoben werden können. Dies ist auch deutlich stabiler und verwindungsstärker als ein Plexiglasrahmen, der sich durch Wasseraufnahme biegt.


    Die Entfernung zur Wasseroberfläche ist in Ordnung.

  • Hallo Sandy,


    OK verstanden, habe die zu beleuchtende Fläche korrigiert, das kommt dann dabei raus:



    Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich dann den Einkaufszettel:

    folgendermaßen abändern:

    10x UV und 7x tiefrot ?

    Oder hast Du gar einen besseren Vorschlag?


    Was mich dann noch stutzig macht, dass der Bestückungsplan von den Maßangaben ja dann auch auf die angegebene Fläche, in dem Fall 80x64 ausgelegt ist. Kann ich die LED`s dann einfach näher zusammen rücken? Da meine Fläche vom Kühlkörper ja nur 500mm x 300mm groß ist!


    Welche LED`s kann ich dann einkaufen? Die, die dort angegeben sind, kann ich nicht finden. Bestellen wollte ich eigentlich bei Ledtech im Daytrade bzw. anrufen, ob preislich noch was geht.


    Ja ich kenne die hauptsächliche Bauweise mit Alu-Profil, würde mich auch nichts kosten :) sitze an der Quelle :thumbsup:. Möchte aber trotzdem mit Acrylglas bauen, da dies edler aussehen wird. Habe auch schon das ein oder andere beruflich bedingt aus diesem Material fertigen lassen und muss sagen ist schon sehr stabil.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Du hast Weiche mit LPS angewählt, nicht SPS, deshalb ist deutlich zu wenig herausgekommen. (^-^)

    Habe den LED-Calculator jetzt selbst mal angeworfen, bei mir kommt dann heraus:


    Der Einkaufszettel zur aktuell gewählten Konfiguration


    Stückzahl Lichtfarbe Hersteller/Marke Bezeichnung Produktreihe Wellenlänge Strom
    11 St�ck royalblau Cree Group D3-16* XPE 450nm 750mA
    12 St�ck weiss Cree R4* XPE 10000K 750mA
    22 St�ck blau Cree N2* XPE 485nm 750mA
    11 St�ck UV Ledgroupbuy
    - 405nm 700mA
    6 St�ck violett Satisled
    - 420nm 750mA
    21 St�ck cyan Ledgroupbuy
    - 495nm 700mA
    15 St�ck tiefrot Cree P5-Group 15* XPE 670nm 750mA


    Das sieht schon deutlich besser aus. Jetzt kommt die Feinkonfiguration mit LED-Wahl, passender Bestromung und Anzahl der LEDs pro Kanal. Der Cooltwiled hat 12 Kanäle, die je 6 LEDs aufnehmen können. Teilweise könnten es auch 7 sein, aber wegen eines regelmäßigen Verteilmusters würde ich nur 6 pro Kanal nehmen.



  • Hallo Sandy,


    ja das habe ich Aufgrund da Du im anderen Thread geschrieben hast, dass sich Triton nicht so gut mit SPS verträgt. Da ja aber mittlerweile die Triton Methode Aufgrund des zu kleinen Durchmesser gestorben ist, passt das ja.

    Du hast aber weiter oben erwähnt, das der violett Anteil wichtiger ist, als der Rot Anteil, bei deinem Beispiel, wären es doch aber auch nur 6 Stück violett und 15 Stück tiefrot, oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ja da brüte ich auch schon drüber. Wenn ich dein Beispiel nehme, komme ich auf 196 Stück Led`s, dies würde dann bei 6 Stück pro Kanal ~ 32 Kanäle bedeuten = ergo, 1x BlueTwiled + 2 x Slave, richtig?


    Gruß Stephan

  • Triton ist sogar ausgelegt für die Pflege von SPS-Korallen. (^-^) Es sind die Weichkorallen und Anemonen, die nicht so ganz in das Tritonkonzept passen. Grundlage ist ein Verbrauch durch die Korallen, der mit der Dosierung der Tritonflüssigkeiten übereinstimmt. Nur dann kann man auf Wasserwechsel verzichten. Wenn z.B. der Ca-Verbrauch geringer ist als für das Standard-Tritonbecken, dann steigt der Ca-Gehalt im Wasser, bis man die Reissleine zieht. Weichkorallen benötigen deutlich weniger Kalk für ihr Wachstum als SPS-Korallen wie Acropora.


    Mit dem Durchsatz würde ich es auch nicht ganz so eng sehen wie Triton, das funktioniert auch noch mit 6-fachem Durchsatz. Das wäre für mich noch nicht das KO-Kriterium. Eher, wenn der Besatz nicht mit dem Tritonsystem sinnvoll pflegbar ist.

  • Hallo Sandy,


    habe ich das nun richtig verstanden mit der Belegung der Kanäle und das ich dann für meine Lampe 1x Controller plus 2x Slave benötigen würde?

    Oder würde ich noch durch parallel schalten diverser Stränge in der Anzahl an Kanälen runterkommen?

    Ich muss mich mal Morgen da richtig einlesen, soviel ich weiß kann ich ja bei Bestellung die Stromstärke der einzelnen Kanäle angeben und bestimmen. Das bedeutet doch, das je nach LED und Stromaufnahme ich eventuell 2x6 Stück parallel schalten könnte?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    wenn es so einfach wäre die Konfiguration zusammenzustellen, dann bräuchte ich keine Hilfe mehr zu geben. (^-^)

    Das ganze dauert leider etwas und ich arbeite noch daran. Grundsätzlich sollte es aber mit zwei Controllern gehen, wobei einige Kanäle mit zwei LED-Strängen parallel betreiben werden, besonders die blauen LEDs.


    Bei Parallelschaltung von zwei Kanälen darf man nicht über den erlaubten Strom für die LED herausgehen, sonst brennen einige durch, wenn mal ein Strang ausfällt und der gesamte Strom in einen Strang geht.

    Ich kalkuliere gerade etwas blaulastig und setze deshalb drei Kanäle Blau Cree XP-E2 M3 an.


    Dies wäre eine fast fertige LED-Zusammenstellung:


    12 9,6 201,6 96
    LED Kanalzahl Strom Leistung LED-Zahl
    Cree XP-G3 S5 2 1 42 12
    Cree XP-E2 M3 3 1 60 36
    Cree XP-G3 royalblau 3 0,8 48 18
    UV 395-420nm 2 0,5 20 12
    rot (620nm + 660nm) 1 0,5 7 6
    cyan ledgroupbuy 1 0,7 14 12


    Dies wäre die Zusammenstellung für einen Controller, das Becken insgesamt bekäme dann zwei (master + slave )

  • Guten Morgen Sandy,


    sorry wollte Dich nicht stressen, ich will es nur verstehen :/.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, benötige ich deine Zusammenstellung 2x? Das wären dann 403,2 Watt. Bei 640 Liter Bruttoinhalt, würde ich dann auf 1,58 Watt / Liter kommen, ist das nicht zuviel? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das 0,6 - 1,2 Watt / Liter ausreichend sind. O.K mit 1,58 Watt wäre ich ja auch nur leicht über den 1,2 Watt .

    Bei zwei Master + Slave, werde ich dann doch wohl auf eine Konstruktion aus Alu-Profil zurückgreifen und das mit dem Acrylglas verwerfen.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Sandy,


    ja ich habe es auch schon bemerkt, hatte einen Rechenfehler =O.


    Wegen dem Controller plus Slave, liege ich da richtig? Benötige ich für die Konfiguration dann 2x Controller und 2x Slave?

    Hast Du zufällig die Abmaße von einem BlueTwiled und dem Slave?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    so nach dem ich umplanen darf, <3 Dank noch einmal an Sandy für die bis hierher proffesionelle Hilfe.


    Wird der Rahmen nun doch aus Alu-Profil. Ich habe mich vom Design an die Lampe von Marco & Sandy angelehnt, so nach dem Motto, warum das Rad neu erfinden 8o.


    So ist derzeit die Planung:



    Der Äußere Rahmen wird aus 40mm x 20mm Alu-Profil, unterschied zur Lampe von Marco & Sandy außer die Profilstärke, die Ecken werden auf Gehrung gesägt.

    In die Nut kommt dann ein 5mm starkes Alu - Blech und auf das Alu - Blech die zwei Kühlkörper zur passiven Kühlung.

    In der Mitte werden die zwei Lüfter, plus 1x Master & 1x Slave angeordnet.


    So sieht dann die Lampe einmal von oben aus:


    Da ich nicht gänzlich auf Acrylglas verzichten möchte und den Werkstoff einfach gern hab. Werden die seitlichen Halterungen aus diesem Werkstoff. Somit kann ich die Leuchte einfach aufs Becken stellen.


    Von unten sieht Sie dann so aus. Wobei links, rechts & in der Mitte, jeweils ein Streifen dunkles Plexiglas rankommt und über den LED`s dann durchsichtiges.


    Wo ich jetzt noch richtig am krübeln bin, ist wie ich die 96 Stück LED`s pro Seite auf der zur verfügung stehenden Fläche unterbringen soll?


    Außerdem muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich die Zuleitung vom Controller zur LED verlege.


    Wie findet Ihr die Lösung?

    Kennt jemand die ausgesuchten Lüfter? Und funktionieren die auch mit dem BlueTwiled?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Guten Morgen,


    leider habe ich noch keine Antwort oder Feedback auf mein Design erhalten, bzw. ob jemand die ausgesuchten Lüfter kennt oder ob diese mit dem BlueTwiled funktionieren.

    Ich habe mal versucht zwei Beispiele zu generieren, um die 96 Stück LED's pro Seite anzuordnen.

    Welches von beiden findet Ihr besser?


    Vorschlag 1:


    Vorschlag 2:


    @ Sandy, kann ich die LED's so wie von Dir angegeben bestellen? Oder muss ich noch irgendetwas berücksichtigen?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    die LEDs kannst Du so bestellen. Wenn Du noch Plätze übrig ist kannst Du bei Rot auch gerne wie angegeben eine Mischung bestellen aus rot 620nm und tiefrot 660nm, jeweils 4 von rot und tiefrot. Wenn es mit dem Muster nicht so passt reichen auch drei pro Farbe.


    Leider finde ich nirgendwo eine Angabe zu den Lüftern, die Du bestellen möchtest!


    Bei den LED-Mustern kann ich beide nicht unterscheiden, ich bekomme Augenkrebs, wenn die LEDs nicht in unterschiedlichen Farben dargestellt werden. (^-^)


    Die LED-Kanäle selbst sollten immer im Kreis mit der geringst möglichen Kabellänge verbunden werden, Eine Kupferlitze mit 0,25mm² reicht aus.

  • Hallo Sandy,


    super dankeschön.


    Hier nocheinmal die beiden LED-Muster (farbig).


    Vorschlag 1:


    Vorschlag 2:


    Wobei ich fast zu Vorschla 2 tendiere :).


    Hier noch ein paar Infos, zu dem geplanten Lüfter.



    Ist jetzt ein anderes Modell, da mich dass von der Geräuschentwicklung mehr überzeugt.


    Ansonsten bin ich gerade dabei die LED's zu ordern :thumbsup:.


    BlueTwiled und Slave, werde ich dann nach deinen Vorgaben orden, was die Spannung betrifft.


    Dann werde ich wohl noch ein geeignetes Netzteil benötigen, Vorschläge?


    Wie gefällt eigentlich das Design?


    Wo sind denn eigentlich hier alle im Forum?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    mir gefällt das zweite Muster besser! Was mir nicht so ganz geheuer ist das ist dieser Kühlkörper, denn Du einbauen willst. Für mich ist das wie das fünfte Rad am Wagen, das quer vor dem Bug eingebaut wird. Wie soll das mit dem Luftweg zusammen funktionieren?


    Der Papstlüfter sollte funktionieren. Bei nur zwei Lüftern brauchst Du aber keinen Slave mit Lüfterports, diese können beide an den Master angeschlossen werden.


    Als Netzteil brauchst Du eines, welches bei 24V Spannung 10A Strom liefert. Dieses ist gut:

    https://www.reichelt.de/led-tr…hlg-240h-24a-p124072.html

    Es ist dabei ohne Lüfter, gedichtet gegen Spritzwasser, effizient und im Augenblick sehr günstig.

    Je ein Netzteil pro Controller.

  • Hallo Sandy, danke für den bärenstarken Support.

    Ja ich denke Vorschlag 2 wird es werden.

    LED‘s sind bestellt, habe rot & tiefrot geordert, jetzt heißt es warten.

    Wegen dem Kühlkörpern, erhoffe ich mir eine so gute passive Kühlleistung, das die Lüfter nur noch die Controller kühlen müssen. Das war jetzt die technische Antwort:-).

    Ehrlich gesagt, habe Ich die schon bestellt, für den ersten Layout Vorschlag und die Kohle gekostet haben, will ich Sie auch verbauen.

    Danke für den Vorschlag mit dem Netzteil.

    Aber kann es sein, dass hier ziemlich wenig los ist im Forum?

    Gruß Stephan