Projekt: Mehr Licht!

  • Hi Leute,


    kurze Erklärung zu den LEDs. Wir benutzen hier 3W LEDs von Cree, die sehr leistungsstark sind. Der Preis liegt in etwas bei 5-7 EUR je LED. Bei LEDs ist es so, dass wir immer eine Konstantestromqeulle (KSQ) benötigen, darum bitte keine normalen Netzteile benutzen. Das kann die LED zerstören. Die Leistung (Lumen) der LED wird durch die Miliamperzahl (mA) bestimmt. Um so mehr Strom wir der LED geben, um so mehr Lumen bekommen wir. Natürlich gibt es auch ein max. Wert, den wir nicht überschreiten dürfen. Das Problem dabei ist nur, um so mehr Lumen wir bekommen, um so heißer wird die LED auch. Darum müssen wir für Kühlung sorgen. Das geht im z.b. in Form eines Alukühlers. Bei den hier benutzten Lampen haben wir das glück, dass diese ausreichend Metal-Oberfläche haben, um eine LED zu kühlen... bis rund 700mA. Danach wird die Lampe einfach zu warm. Also versucht erst es erst nicht ;)


    Damit Ihr mal sehen könnt wie viel Lumen wir bei der entsprechenden mA bekommen, hier eine Übersicht:


    6500K
    Cree XP-G2 R5 - 2,7 V - 350 mA - 139 lm
    Cree XP-G2 R5 - 2,8 V - 500 mA - 194 lm
    Cree XP-G2 R5 - 2,9 V - 700 mA - 254 lm


    Bestellt habe ich die LEDs und de KSQ bei led-tech.de.


    LED: CREE XP-G2 R5 auf Star-Platine
    KSQ: Netzgerät für 1x 3W LEDs für 700mA / ca. 254 Lumen
    KSQ Netzgerät für 3 x 1W LEDs für 350mA / ca. 139 Lumen
    Lampe: IKEA JANSJÖ


    UPDATE:
    Ikea hat eine neue Version der Lampe auf dem Markt, wo ein extra Netzteil nicht nötig ist und nur die LED getauscht werden muss. Das Problem ist, dass ist von aussen auf der Verpackung nicht zu erkennen, um welche Version es sich handelt. Da die Änderung aber schon 1 Jahr her ist, kann davon ausgegangen werden, dass nur noch die neue Version zu kaufen ist.


    Wenn das Netzteil doch getauscht werden muss:
    Wo wir gleich zu ein sehr wichtige Punkt kommen. Ihr müsst das vorhanden Netzteil tauschen an der Lampe, bitte seit euch im klaren das ihr mit 220V Arbeitet und überprüft bitte alles doppelt... sollte Ihr euch nicht sicher sein lieber noch mal Fragen, oder jemand dazu holen der davon Ahnung hat.


    Mit den oberen Teilen, hat die LED nach dem Umbau so ca. 254 Lumen. Mehr solltet Ihr bitte auch nicht versuchen, ich habe es schon gemacht und die Lampe wird mit 1000mA viel zu warmen.



    Als erstes müssen wir die LED-Lampe öffnen, das geht leider nur mit Gewalt... Ihr müsst unter den Plastikrand kommen, am besten mit ein Schlitzschraubendreher. Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr zwei Einkerbungen im weißen Plastik darunter sehen.. am besten versucht ihr es genau daneben. Dann noch die zwei Schrauben lösen und es geht weiter....



    Die vorhandene LED ausbauen, dafür die beiden Kabel ablötten.



    Die neuen LEDs rechts im Bild, müssen ein wenig angepasst werden. Zwei der Aussparungen für die Schrauben, müssen ein wenig tiefer gefeilt werden.. nicht viel, nur das beide Schrauben wieder reinpassen. Bitte achtet darauf, dass die Schraubenkopfe, nicht die Kontakte berühren.


    Es wird sehr wichtig sein, dass Ihr auf der Unterseite der neuen LED, auch Warmeleitpaste drauf macht.. ihr könnte z.b. die von einer CPU nehmen. Rechts könnt Ihr die neuen LEDs sehen.



    So alles wieder einbauen... die Kabel mit den Kontakten Verlötten (Weiß + / Schwarz -) dann von der Abdeckung die zwei Stifte entfernen, die passen leider nicht mehr.... und dann alles zusammen mit den Schrauben befestigen.. Ist ein wenig fummel Arbeit, gebe ich zu



    Zum Schluss könnt Ihr die Linse wieder einsetzen.... ich habe die Linse bei meiner LED nicht wieder eingesetzt, da mir das licht einfach zu stark gebündelt wurde.



    Hier noch mal die Lampe über ein MINI.




    Es gibt von Ikea noch eine zweite LED-Lampe TIVED, die 20 EUR mehr kostet noch mehr Metal hat (JUHU)... Darum bin ich natürlich noch mal nach Ikea gefahren die Tage und habe eine gekauft....... Die ersten Tests die ich machen konnte, haben gezeigt das wir hier bis 1000mA gehen können, aber nicht weiter! Bringt immerhin stolze 338 Lumen! 8)



    Das öffnen der Lampe ist ein wenig einfacher.... wieder den Schraubendreher unter den Rand und ab ist die Linse.... Schrauben Lösen....




    Ihr könnt schon sehen das die Fassung massiver ist.



    Ansonsten läuft es wie bei der ersten Lampe ab.... LED entfernen... neue LED einsetzen.. die Wärmeleitpaste nicht vergessen und alles wieder zusammenschrauben.



    Nun noch mal beide Version im vergleich.


    Solltet Ihr Fragen haben, immer her damit, ich beantworte euch diese sehr gern.


    Nun wünsche ich euch viel Spass beim Bastellen... und denkt bitte daran... Ihr arbeitet mit Strom, also aufpassen und alles überprüfen "DOPPELT"!!!!


    Gruß
    Marco