Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Ich denke, Du unterschätzt, wie hoch sich das Wasser aufstauen kann am Übergang von Refugium zu LS-Abteil. Bei mir ist das schnell auch mal 4-5cm, die sich dort hochstauen. Ansonsten sollte das mit dem Gefälle funktionieren, auch wenn es bei 2cm Unterschied schon anfangen kann zu Rauschen, wenn man das Becken mit hohem Durchsatz nach Triton-System betreibt.

  • Nabend Stephan,


    Ich nutze eine Jebao dcp 3500 als Powerfilter!

    Desweiteren habe ich eine Jebao dcp 5000 als Ersatz Pumpe zu meiner RE Speedy!


    Unterschätze bitte nicht die Wichtigkeit einer Rückförderpumpe!


    Irgendeine günstige würde ich dir definitiv nicht empfehlen. Hatte schon bei zwei billig Pumpen das Thema das mir die Dinger kaput gegangen sind.


    Ich würde auch immer eine größere Pumpe wählen und diese dann runter regeln.

  • Das wichtigste hier sind zwei Punkte: zum einen muss der Kamm relativ weite Zwischenräume bei den Zinken haben, damit er sich nicht so schnell verstopft. Zum anderen musst Du darauf achten, dass das Licht aus dem Refugium nicht zum Abschäumer rüberstrahlt, sonst setzt er sich massiv mit Kalkalgen zu. Überall, wo das Licht leicht hinstrahlt werden wunderbar Kalkalgen wachsen bei dem hohen Durchrsatz.


    Ich habe inzwischen auch ein gutes Lager an Ersatzgeräten, von Licht bis zu Pumpen.

  • Ja, dann passt das ja. Ist ein Kamm vorgesehen und alle Scheiben werden schwarz, das sieht man leider in der Skizze nicht richtig beziehungsweise habe ich zum ersten Mal mit dem Programm gearbeitet.

    Die DC Runner 9.2 hat genug Leistung und auch sehr gute Bewertungen was das Preis Leistungsverhältnis angeht, ich denke ich werde es mit der mal versuchen und dann später Berichten .


    danke und Gruß


    Stephan

  • So werte Gemeinde,


    ich habe mal noch ein wenig mit dem Program Sketchup gespielt und folgendes ist dabei herausgekommen.




    Jetzt sieht man deutlich die schwarzen Scheiben im Technikbecken. Außerdem habe ich jetzt das Gefälle auf 1cm geändert. Desweiteren sind derzeit 60mm hohe Kämme eingeplant, diese habe ich zur besseren Erkennbarkeit rot eingefärbt. Die komplette Elektrik wird dann links an das Holzbrett verschraubt und ist somit außerhalb vom Wasserbereich.

    Jetzt gilt es noch Überlegung anzustreben, wo die Dosieranlage und die Mittelchen untergebracht werden.

    Aber ich denke, so ist die Planung doch ganz brauchbar, oder?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    so Heute mal das Gestell gekürzt und nach den neuen Vorgaben wieder zusammen gebaut.



    Ist von der Höhe schon angenehmer.


    Außerdem sind mittlerweile zwei MP40QD angekommen, die habe ich zusammen mit einem ReefLink günstig gebraucht erworben. Somit wird doch wahrscheinlich die RF eine Vectra :-).

    Außerdem ist ein Heizstab inclusive Controller eingetroffen.

    Derzeit versuche ich eine Dosieranlage zu schießen. Entweder wird es eine GHL; Kamoer oder ATI. Wobei die Meinungen bei der ATI ja 50:50 sind. Die einen sind zufrieden, die anderen, na ja reden wir nicht davon.


    Was meint Ihr bis dahin?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hi Stephan,

    das sieht schon mal nicht schlecht aus :thumbsup:

    ich kann nur der Kamoer zustimmen, die ist störungsfrei bei mir seit über zwei Jahren und auch zufärlässig für kleine mengen und simpel über WiFi zu steuern und programieren ( Kamoer stellt Dosierpumpen für den Medizinischen Dienst her).


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Dein Gestell ist das berechnet ? Ich würde in das große Feld eventuell noch eine senkrechte Stütze anbringen. Ich habe bei mir auch zwei Streben in der mitte, ich dachte lieber eine mehr als eine zu wenig beim 45er Profil. Rausnehmen kann man die ja immer noch.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    das sind keine 900mm Abstand, da kannst Du weit über 1t drauf stellen ohne das etwas passiert. Die Profile sind schon ganz schön stabil. Wir bauen bei uns in der Arbeit damit komplexe Arbeitsplätze, da kommt manchmal mehr Gewicht zusammen, wie bei einem Aquarium. Wobei dies auch nicht zu unterschätzen ist.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Ja wenn das so ist ;) dann könnte ich vorne auch eine strebe weg nehmen, ich hätte dann 80 cm abstand.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Guten Morgen Roman,


    Ich bin da Ganz nüchtern rangegangen. Wenn ich mal von ~ 1200Kg Gewicht ausgehe, meine Platte hat die Grundmaße von 1,6m x 0,6m = 0,96m².

    Die Formel für Druck auf Fläche ist P= FxA.


    P = (1200Nx9,81) x 0,96m² = 11301,12N/m² oder 11,301 N/mm², wie Du siehst kommt da gar nicht soviel zusammen.

    Sonst würden ja auch die ganzen Holzunterschränke von diversen Anbietern nicht funktionieren.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hi Stephan,

    danke für deine berechnung, dein Gestell steht noch auf Füßen, mein steht vollflächig auf einer Siebdruckplatte. Hab mich schon dran gewöhnt an die Streben. ;)

    Wie kommst du weiter vorran mit deinem Projekt ? Bin schon neugierig :P


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Stephan,


    diese Berechnung beruht teilweise auf falschen Annahmen. Der Druck auf den Unterschrank ist richtig mit dem Gewicht von 1200kg, aber zum einen geht der Druck nur über die Seiten des Unterschrankes über auf den Boden und zum anderen verteilt er sich auch nicht gleichmäßig über die Seiten auf die Bodenplatte.

    Im Prinzip findet die Kraftübertragung etwa auf eine Fläche statt, die 45 Grad nach unten abstrahlt. Wenn Du also eine Wand mit 2cm Stärke hast und die Bodenplatte ebenfalls 2cm Stärke hat, dann verteilt sich der Druck der 2cm Wand über die Bodenplatte auf nur 4cm des Bodens. Dies bei der Annahme, dass der Boden bündig mit der Wand abschließt, die Kraftübertragung somit nur in das Innere sich verteilt.


    Damit kommst Du dann auf eine Verteilung der 1200 kg auf eine deutlich kleinere Fläche. Je nachdem, ob Du noch Querwände hast und ob eine Ableitung auf der Frontseite möglich ist steigt die Flächenlast ziemlich heftig an.


    Hier findest Du einiges zur Statikberechnung von Aquarien:

    http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm

  • Hallo zusammen,


    mal ein kurzer Zwischenbericht.

    Aquarium und Technikbecken sind in Arbeit und kommen übernächsten Samstag 👍


    Außerdem sind schon eine Jebao doc 10000 , ein Tunze Osmolator, ein Reefdoser Evo und diverses Kleinmaterial da. Diese Woche werde ich noch das Holz in das Untergestell einbringen.

    Was könnt Ihr mir an Wassertest für den Anfang raten?

    Danke und Gruß


    Stephan

  • Da wird dir jeder etwas anderes empfehlen!


    Meine aktuelle Liste mit der ich sehr zufrieden bin:


    Dichte : große Spindel

    KH/CA/MG:Salifert

    PO4: Tropic Marin Po4 Pro/Hanna Checker Wenn du eher sehr niedrig fährst!

    No3: Salifert/ Tropic Marin, dauert mir nur etwas zu lange :)

  • Hallo Stephan,


    die wichtigsten Wassertests für den Start sind:

    - Temperatur

    - Dichte

    - kH

    -pH

    - Nährstoffe: Nitrat, Phosphat, Ammonium


    alles andere kannst Du für später lassen. Wenn ein erster Verbrauch da ist kommt Ca und Mg hinzu, letzteres aber nur pro Forma.


    Ich würde eher empfehlen, nach dem Aufsalzen eine ICP-Analyse bei Triton, Ati oder Fauna Marin zu machen, dann kann man vor dem Einsetzen von Korallen und Co schon mal sicher gehen, dass keine Schwermetalle oder andere unerwünschte Ionen im Wasser sind.