Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Hallo Stephan, natürlich kannst Du die Anlage um eine Säule erweitern. Ich würde es sogar so lösen, dass das Osmosewasser zuerst in die Säule und danach erst in den Topffilter geht. So hast Du den Topffilter als Auffanglösung, wenn Du merkst, dass das Harz in der Säule verbraucht ist.


    Die Anlagen selbst kannst Du nach den Leistungsdaten und der Gestaltung nehmen. Meist kommen die Komponenten selbst ohnehin vom selben Hersteller und werden nur entsprechend umgelabelt von den Systemzusammenstellern.

  • Hallo Stephan,


    ausreichend bedeutet aber nicht, dass der Platz gut bemessen ist. (^-^)

    Bei meinem großen Becken hatte ich ursprünglich ein 150x50x50 Technikbecken und habe geflucht, wie unmöglich das Arbeiten ist. Außerdem hatte es nur 8mm Scheiben und hat gedröhnt wie der Donner aus der Hölle. Der Schritt zu einem Becken mit 40cm Höhe war eine echte Erlösung.

    Inzwischen habe ich meinen Technikschrank noch einmal etwas angepasst und die untere Quersstrebe aus dem Stahlgestell herausgeflext. So habe ich noch einmal 4cm an Höhe gewonnen.

    Jetzt habe ich somit 76cm - 40cm - 2cm = 34cm freie Höhe über dem Technikbecken. Wenn es um reine Höhe über dem Becken selbst geht, dann sind es sogar noch 4cm mehr.


    Freie Höhe zum entspannten Arbeiten sollte man nicht unterschätzen.


    Bei meinem kleineren Becken sieht es etwas schlechter aus: der Unterschrank ist etwas kleiner, weil ich wollte, dass das Becken auch ohne Leiter noch einigemaßen wartbar sein sollte. Ist halt eine Minimax-Aufgabe: so viel Platz wie möglich im Technikschrank, so wenig Gesamthöhe wie möglich, um das Becken gut wartbar zu machen.

  • So liebe Gemeinde,


    Untergestell ist provisorisch Aufgebaut um das Ganze einmal auf einen wirken zu lassen.

    Deshalb meine Frage, wieviel Platz Ihr so habt, denn augenblicklich ist mir persönlich das Ganze noch zu hoch! Bin aktuell bei 1120mm und da kommt unten und oben jeweils noch eine 20mm Platte dazu. Somit wäre ich bei 1160mm Beckenunterkante! Dachte mir ich kürze es noch um 20cm?

    Augenblicklich plane ich ja mit einem 50cm hohen Technikbecken, dann mache ich das lieber nur 45 bzw. 40cm hoch, mal schauen.

    Dies ist im übrigen meine augenblickliche Planung vom Technikbecken.


    Die grünen Flächen sollen darstellen, wo das Wasser unten durch muss und die roten, wo das Wasser oben entlang fliesen soll.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass es besser ist, wenn das Wasser zwangsgeführt wird, deshalb sind die Aussparungen nicht über die ganze Breite.

    Der Bereich vom Refugium und der Bereich vom LG's wird schwarz werden und natürlich dann auch dementsprechend antizyklisch beleuchtet. Außerdem wird das Becken komplett mit Plexiglas abgedeckt werden.

    Meinungen?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    der Bereich für Osmosewasser ist nicht sehr groß, knappe 30l etwa. Im Sommer reicht dies nicht für eine volle Woche aus. Das ist ungefähr das Minimum, was ich für einen Osmosevorrat veranschlage, dass eine Woche möglich ist, um bis zum nächsten "Aquarientag" rüberzukommen.


    Dein Einlauf zum Refugium finde ich etwas verschwendet, da er keine Funktion erfüllt. Da würde ich eher den Einlauf direkt in den Vliesfilter schicken und diesen vor das Refugium setzen. Damit würdest Du gleichzeitig etwas Platz sparen und könntest das Osmoseabteil etwas größer machen. Wenn möglich würde ich auch die Abschäumerkanne noch etwas größer machen. Einen größeren Abschäumer könnte man sich durchaus herbeiwünschen.


    Die Wasserführung selbst ist in Ordnung, auch wenn ich etwas über den Vliesfilter grübele, wie der funktioniert, wenn das Wasser auf beiden Seiten oben überläuft. Bei der Wasserführung würde ich aber den Übergang so breit wie möglich machen. Bei etwas mehr Durchfluß kann das nämlich ziemlich plätschern, wenn der Durchfluß eng ausgelegt ist.


    Möchtest Du mit der Tritonmethode das Becken betreiben?

  • Hallo Sandy,


    Ja Triton ist immer noch oberstes Ziel, deshalb auch das große Algenrefugium. Wenn mir das Osmose Abteil nicht reicht, schalte ich noch ein zweites hinzu. Wie meinst du das mit dem Einlauf zum Refugium?

    Die Bezeichnung Fliesfilter sollen zwei Wirbelbettfilter sein, einer für Kohle und einer für Rowaphos.

    Ja bei der Abschäumerkammer bin ich auch schon am grübeln, ist echt nicht einfach jedem Abteil gerecht zu werden, wenn die Außenabmaße feststehen und leider nicht größer werden können. Wobei ich denke, für das erste Meerwasserbecken habe ich insgesamt eine ordentliche Gesamtgröße.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Wieviel Platz hast Du neben dem Technikbecken noch im Unterschrank? Ich habe z.B. meinen Osmosevorrat in einem hohen 60l-Tank, der relativ wenig Platz wegnimmt. Damit würdest Du deutlich mehr Platz im Technikbecken gewinnen.


    MIt dem Einlauf meine ich, dass es keinen funktionalen Unterschied gibt, wenn die Scheibe beim Einlauf einfach rausgenommen wird.


    Okay, jetzt habe ich auch mein Missverständnis bezüglich des Fliessfilters gesehen (Fliessfilter anstelle Vliesfilter). Diese einfachen Fliessfilter brauchen kein eigenes Abteil, die kannst Du zusammen mit der Rückförderpumpe in ein Abteil setzen und dafür dann das Abschäumerabteil etwas größer machen.

    Denke bitte immer daran, dass Kabel einen Biegeradius haben und das Abteil dies möglich machen muss, sonst brummt es direkt über die Scheibe.

  • Hi Stephan,

    bei mir ist der abstand von oberkannte TB bis zur oberkannte Decke auch 34 cm und bis zur ersten Strebe 30 cm (Alu Profil 45 X 45 mm ). Ich nutze auch den Bubble Magnus Curv 7 und bekomme diese zum reinigen gut raus und wieder rein.

    Als Osmosewassertank hab ich sowas wie hier :

    https://www.fritz-berger.de/ar…mt=2&affmn=12&xtor=AL-48-[]-[http%3A%2F%2Fwww.p.de]-[12]-[2]


    nur in 70 cm Hoch 40cm Tief und 20 cm breit ca.56l

    Im Sommer reicht das auch nur für ca. 2 Wochen jenachdem welche Temperaturen wir haben. Kleiner würde ich es nicht haben wollen.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Leute, kurzes Update.


    Aquarium und Technikbecken sind bestellt, <3 - Dankeschön an R. Lerbs, für das unschlagbare Angebot und die Super Beratung. Das Technikbecken wird jetzt aus 10mm starken Glas und 1000mm x 500mm x 450mm ohne Osmose - Abteil, ich denke da hat Sandy einfach recht gehabt. Behälter für Osmose kommt dann links in den Unterschrank.

    Anbei mal ein paar Bilder vom provisorisch aufgebauten Untergestell. Es fehlt noch die Platte unter den Stellfüßen, diese ist aus Belastungsgründen notwendig. Hab zwar kein Keller drunter, aber eine Fußbodenheizung und mein Statiker hat gemeint, das es bei dem Gewicht besser ist.

    Augenblicklich habe ich zwischen beiden Streben 1000mm Platz, mir ist das aber eindeutig zu hoch und wirkt zu sehr erdrügend!

    Notfalls mache ich die Platte für das Technikbecken auf Schwerlastschienen, so dass ich das Becken nach vorne ausziehen kann, um leichter ran zu kommen.

    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hi Stephan,

    mein Gestell sieht so ähnlich aus, hab nur die Streben am Boden weg gelassen und das Gestell steht ohne Füße auf einer Siebdruckplatte.

    Ich denke das die Idee mit den Schwerlastschienen nicht funktionieren wird. Wenn alles verrohrt un verkabelt ist, wirst du wenig spiel zum herausziehen haben.

    Das Gestell sieht so hoch aus, wie hoch ist das ?

    Mein TB hat die gleiche maße nur 400 mm tief bzw. länge ?!? ( Becken & TB auch von Ralf Lerbs )


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    Ja beides von Ralf. Im Moment ist das Gestell 1120mm hoch und definitiv zu hoch. Ja da müsste ich mir noch etwas einfallen lassen wie ich die Verrohung schnell demontieren kann. Mal schauen, es bleibt spannend.

    Technikbecken hat ein Länge von 1m.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • jeeep das ist viel zu hoch da wirst du probleme bekommen,

    mein Becken ist unterkannte ca 82 cm vom Boden hoch, dabei steht das Gestell schon aud der Siebdruckplatte und ich muß mir immer ein Hockerchen nehmen wenn ich unten im Becken arbeiten muß. Mein Esstisch ist 76 cm hoch, man sollte auf ein Becken runterschauen können und nicht hoch. Mein Gestell ist 130 x 60 cm und 82cm hoch. Mein TB ist 100 cm lang 45 cm hoch und 40 cm tief. So wie du hab ich auch ein Bubble Magnus Curv 7. Ich hab von oberkannte TB bis Aquariumboden (mit Platte unter dem Glas) 35 cm, ich habe aber die Querstreben vom Aluprofil im Boden weggelassen, sodas das TB so tief wie möglich steht.

    Ich habe alle meine Elektrik aus dem unterschrank verbannt, hab noch nicht mal eine Stecker da. Da ich ein fehler gemacht habe und die Rückwand komplett geschlossen habe und keine Lüftungslöcher zum zirkulieren der Luft gelassen habe, habe ich dafür eine hohe Luftfeuchtigkeit obwohl das TB so gut wie möglich abgedeckt ist. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

    Werde dir mal ein paar Bilder von meinem Becken reinsetzten, da ich 2017 auch neu angefangen habe und von null begonnen habe, weiß ich wie schwer das ist, und ich war auch froh jeden tipp bekommen zu haben. Auch Sandy hat mich da prima unterstützt :thumbsup:

    Und glaube mir, du kannst dich noch so gut vorbereiten. Fehler wirst du auch machen;) (nicht böse gemeint)


    Lg Roman

  • P.S.

    Ich würde die Füße demontieren und nur die Platte unter das Gestell setzten. Oder ist dein Boden so sehr schief ?

    Jeder cm ist kostbar ;)

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    Die Füße müssen dranbleiben, der Boden ist zwar nicht so schief, aber eben auch nicht eben. Eventuell mache ich die Untere Strebe auch noch raus und stell das Technikbecken direkt auf die untere Platte. Dann könnte ich mir eine Platte sparen und würde noch einmal 75mm an Platz gewinnen. Das Gestell wird auf jedenfall noch gekürzt. Du hast da aber auch ein sehr interessantes Projekt 👍. Ja und das mit den Fehlern kenne ich noch gut aus meiner Zeit als Süßwasser Aquarianer. Deshalb bin ich ja hier und versuche jeden gut gemeinten Ratschlag anzunehmen, Sandy hat mir da schon sehr geholfen. Da mein Becken ein Raumteiler wird und ich drumherum keinen Platz mehr habe, kann ich auch leider nicht wie Du links und rechts noch Schränkchen hinstellen, sondern muss alles im Untergestell unterbringen. Aber das haben ja auch schon andere vor mir geschafft.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • So Gemeinde,


    nach Euren konstruktiven Rückmeldungen habe ich noch einmal ein wenige gegrübelt 8o.

    Zum Glück ist der Ralf sehr flexibel und hat mit dem Bau auch noch nicht angefangen :thumbup:, somit konnte ich die Änderung noch einfließen lassen.

    Technikbecken wird jetzt so:


    Außerdem wird das Gestell noch gekürzt (sowei wie möglich) :thumbsup:.

    Abschäumer ist schon vorhanden und RF ist bestellt.


    Das Refugium für die Algen hat somit nun eine ordentliche größe, ebenso der Bereich fürs Osmose Wasser. Abschäumer und RF passen gut rein. Außerdem kann ich das Technikbecken so in das Gestell reinstellen und gewinn somit noch ein wenig Platz nach oben.


    Meinungen?


    Danke und Gruß


    Stephan