Beleuchtungsstärke bei DIY-Lampe mit CoolTWILED

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich habe mir folgende Lampe selbst gebaut, ursprünglich war diese in doppelter Ausführung für ein 400er Becken geplant:

    (Forum Thread)

    auf einer 60x30cm Aluplatte großflächig geklebt:

    3 Kanäle weiß (je 6 x Cree XP-G3 S5 oder Cree XM-L2 U2/3/4) 1000mA

    3 Kanäle blau (je 6 x Cree XP-E2 M3) 600mA

    2 Kanäle royalblau (je 6 x Cree XP-G3 R5 royalblau) 800mA

    1 Kanal violett (je 6 x Ledgroupbuy 430nm) 500mA

    1 Kanal hyperviolett (je 6 x Ledgroupbuy 410nm) 500mA

    1 Kanal cyan (je 6 x Ledgroupbuy 495nm) 500mA

    1 Kanal rot (je 3 x Cree XP-E2 root, 3 x Cree XP-E photored) 350mA


    Die Lampe hängt jetzt über einem 80x35x40er Becken, knapp 10cm über der Wasseroberfläche.

    Über den Weißabgleich bei CoolTWILED hab ich alle Kanäle auf 50% an Leistung reduziert.

    Ich habe versucht, mich soweit an der Empfehlung von Sangokai zu orientieren, aber dennoch Abends eine längere Blauphase, mit etwas an 410nm eingestellt,


    Meine Einstellungen bei CoolTWILED sind wie folgt:



    Die Korallen stehen soweit gut da, einzig bei der Valida weiß ich nicht ob ihr das zu wenig oder zuviel Licht ist oder ob es auch noch an der Einfahrphase liegt, da sie sehr braun wirkt, sollte eher in den Lila-Ton gehen (Bild im Anhang).


    Hat jemand ne Empfehlung, zu den Einstellungen oder sind die so ganz ok.


    Habe noch ein paar Bilder zur LED-Verteilung und dem Becken angehangen.


    Beste Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    wie sich die Färbung einer Koralle ausprägt hängt von vielen Parametern ab. Die zwei wichtigsten sind dabei Licht und die Nährstoffe/Spurenelemente. Wenn die Korallen gut stehen dann würde ich am Licht erst einmal nichts machen und eher die Wasserwerte genau unter die Lupe nehmen.


    Stichwort: Nährstofflimitierung. Wenn Du fast keine Nährstoffe hast wird auch das Wachstum nur sehr zögerlich sein. Keine Algen, nichts grün auf den Steinen lässt mich vermuten, dass Dein Becken an einer Nährstofflimitierung leidet. Dann ist starkes Licht eher ein Problem als ein Segen.


    Bei Deiner Lampe hattest Du ja ursprünglich mit einem deutlich größeren Becken geplant und die Kühlung in der Mitte zwischen den beiden Lampenteilen vorgesehen. Jetzt hat die Kühlung über die Lüfter aber keinen sauberen Weg, was die Kühlung deutlich weniger effizient macht. Ich befürchte, dass die LEDs ziemlich warm werden und damit schnell altern.


    Der Eindruck des Beckens würde noch deutlich gewinnen, wenn Du einen kleinen Abblend-Rahmen auf das Becken setzt.

  • Hallo Sandy,


    danke für deinen Input.

    Ok ich hätte auch noch ein paar Dinge erwähnen sollen, das Becken läuft erst seit knapp 3 Wochen, ja deine Vermutung mit den Nährstoffen ist komplett richtig, da ich mit meinem Salifert-Test weder Po4 noch No3 messen kann.

    Die Fische sind erst am Wochenende eingezogen (2 Pseudochromis Fridmani) und ich erhoffe mir, durch die Fütterung mehr Nährstoffe ins Becken zu bekommen. Die Korallen kommen von einem Bekannten, der eher mit deutlich zuviel Nitrat kämpft.


    Wegen der Lampe, das erste Bild ist stark überbelichtet, sonst hätte man nichts erkannt. An sich stört mich die Lampe garnicht, wirkt aber auf dem Bild extrem, stimmt. Werde aber den oberen Rand des Beckens noch mit Milchglasfolie versehen.

    Wegen der Temperatur hab ich keine Probleme, habe auf jeder Seite der Platte einige 4cm Löcher gebohrt (leider find ich kein Bild dazu) und lasse 2 starke 12cm Lüfter durchblasen. Die Platine, die nichtmal im direkten Luftstrom steht ist damit konstant auf 30° und die Aluplatte ist auch nicht wirklich warm.


    Sollte ich Nährstoffe hinzugeben oder einfach intensiver Füttern oder die Lampe wieder ein klein wenig schwächer drehen?

    Seit gestern sind auch noch einige Einsiedler und Schnecken drin.


    Gruß

    Karsten

  • Das Problem sind ziemlich sicher die Nährstoffe.


    War die Valida denn im Herkunftsbecken deutlich violett? Wenn ja, hat sie den Umzug in Dein Nullwertebecken nicht so gut gefunden. Auch die Cleaning Crew ist vom Timing her nicht so gut eingesetzt, denn die haben ja gar nichts zu reinigen und vor allem nichts zu fressen. Die brauchen jetzt tatsächlich etwas Nahrhaftes. Gib etwas Frostfutter hinein und auch ruhig etwas Algen für die Schnecken und Einis.


    Was Du jetzt nicht tun solltest ist, allzu viel reinzuwerfen, dann würde das Becken schnell kippen.


    Wenn Du gute Löcher gebohrt hast solle es gehen, aber ich würde die Konstruktion besser befestigen. Notfalls halt dünne Schrauben mit Sekundenkleber auf die Platte setzen und Controller und Lüfter so fixieren. Rechne besser mit einem Anfall von Eile /Ungeduld und gib Murphy keine Chance.

  • Hallo Sandy,


    ich habe gerade mal auf meinem Handy nach den alten Bildern gesucht, leider sind die in nicht so guter Qualität, aber so Lila, wie ich sie in erinnerung hatte, war die Valida wohl auch nicht wirklich gewesen, stimmt :)

    Da es meine ersten SPS sind und ich eigentlich nicht am Anfang schon welche reinstellen wollte, mich dann doch hab überreden lassen, bin ich mir halt echt unsicher. Die Milka öffnet super und ich kann auch ein Wachstum sehen, denn die weißen Stellen an den Spitzen sind mittlerweile fast wieder zu mit Polypen.

    Habe gerade mal noch weitere Bilder vom Becken gemacht, da es nur 6 Einsiedler und 4 Schnecken sind, sollte eigentlich mittlerweile genug an Algen im Becken sein. Wenn nicht, ich hab noch Nori-Algenblätter.


    Also die Lampe ist so, dass die CoolTwiled Platine mittig sitzt, mit 1cm Abstandshaltern, verschraubt. Die Lüfter mit 2cm Abstandshaltern einseitig verschraubt sind (siehe Bild). Das 40x20er Alugestell hängt an einer höhenverstellbaren Seilaufhängung und zum Becken hin ist eine 2mm durchsichtige Hobbyglasplatte.

    Einzig eine Abdeckung oben fehlt noch, evtl. komme ich am Wochenende endlich dazu :)


    Aber ich werde weiter NO3 und PO4 im Auge behalten und mir vermutlich noch einen besseren PO4-Test kaufen. Der Salifert find ich ne Katastrophe. Hatte mir schon den KH-Test von ATI geholt, da ATI ja angeblich die Leute von Gilbers übernommen hat und mein Salifert KH 3 statt 6 anzeigt^^.

    Und ja ich werde jetzt nicht panisch Zeug reinkippen, das hab ich in den letzten Jahren gelernt, beobachten und langsam reagieren ist meist die bessere Idee.

    War mir halt wegen der Lampe und den Einstellungen echt unsicher.

    Als Abschäumer habe ich einen Bubble Magus Nac-Q3 am Becken hängen, ich hab ihn sehr trocken eingestellt, evtl. zieht der auch zuviel aus dem Becken. Wobei da echt dunkle Brühe drin ist, deshalb würd ich ihn auch ungern ausschalten.
    Als Strömungspumpen laufen vorn links 2 Koralia Nano 900 und hinten eine Koralia Nano 1600, die jeweils den langen weg vor bzw. hinter dem Aufbau vorbei blasen.

  • Aber dennoch danke für deine Zeit und Mühe.

    Ich werde versuchen auch die weitere Entwicklung zu dokumentieren :)

    Echt Schade, dass dieses Forum so inaktiv geworden ist. Mir hat's bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr geholfen und mir gefällt auch einfach die Bedienung.