Next One Lüfter ausgefallen...

  • Wie ist Deine Erfahrung mit diesem Lüfter bzgl. Geräusch? Und läuft er zuverlässig mit niedrieger Drehzahl an?


    Weil der Original-Lüfter ordentlich zu brummeln angefangen hat, habe ich mir den XF032 gekauft. Leider mit 15 mm Höhe, so dass ich die Muttern von der Lüfterhalterung entfernen musste, damit er ins Gehäuse passt. Leider ist er recht laut. Weniger das Motorgeräusch, sondern vermutlich ein Luftgeräusch. Ich denke, dass der Lüfter ohne die Muttern zu tief sitzt und dadurch zu wenig Luft bekommt.


    Ein anderer Lüfter (Sunon MB60101) war zwar nur 12 mm hoch, wollte aber partout nicht anlaufen. An einem Netzteil lief er zwar bei 3.3V gerade so los und bei 5V lief er stabil, aber an der next one wollte er selbst bei 100% Lüfterausgang nicht anlaufen. Vermutlich kommt er mit der PWM-Spannung nicht zurecht.


    Gruß, Martin

  • Hi Martin,

    als mein Lüfter nicht lief hab ich mir sofort ersatz bestellt. Als ich aber die Lampe öffnete lief der Lüfter wieder an. Ich reinigte alles vom Staub sodas er bis heute noch läuft. Die anderen habe ich dan als ersatz gelassen.

    Aber ich kann dir nichts zu sagen wie die laufen.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Der XF032 mit 15 mm Höhe und deshalb entfernten Muttern ist für mich unerträglich laut gewesen. Ob es am Lüfter an sich oder den entfernten Muttern (weniger Platz zum Ansaugen) oder an beidem lag, kann ich nicht sagen.


    Ich habe aber mutigerweise am Sonntag Abend eine Ladung WD-40 in den Originallüfter gespritzt - in der Hoffnung, dass die Flüssigkeit so schlau ist und den Weg in die Mechanik und nicht in die Elektrik des Lüfters findet. Nach längerem Probebetrieb an einem kleinen Netzteil konnte ich keine Probleme entdecken und habe ihn gestern Abend wieder eingebaut. Somit ist mein Lüfter-/Lärmproblem zunächst wieder gelöst.


    Sollte sich der Lagerschaden damit nicht dauerhaft umgehen lassen, werde ich die 10 mm Modell von Reichelt testen.


    Gruß,

    Martin