300l Besatz?

  • kannst ja mal bei meinem Becken vorbeischauen was da so drin schwimmt.

    Ich habe 325l.


    Prinzipiell scheiden sich da die Geister was man setzen kann und was nicht.

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Es gibt zwei Kriterien dafür, ob ein Fisch in ein Becken passt oder nicht:

    - die Bedingungen, die der Fisch selbst stellt wegen seines Schwimmbedarfs und wie er sich vergesellschaften lässt

    - die biologische Last, die er in das Becken bringt. Dies hängt aber individuell vom Becken ab, ob es diese Last tragen kann oder nur mit massivem Einsatz von Phosphatadsorbern und häufigen Wasserwechseln dagegen verzweifelt angekämpft wird.


    Letzteres sind die eigentlichen Kosten eines Fisches im Meerwasserbecken, denn diese Kosten übersteigen den Anschaffungspreis in kurzer Zeit bei weitem, wenn der Fisch zu viel organische Last ins Becken bringt. Deshalb ist der Rat häufig, zuerst einen guten robusten Korallenbestand aufzubauen und mit einem Vliesfilter der Nährstoffanreicherung vorzubeigen.


    Wenn bei Dir der Besatz mit Fischen das Hauptaugenmerk vor Korallen ist, dann würde ich das Becken entsprechend mit starkem Abschäumer und Vliesfilter darauf vorbereiten.