Hilfe beim Start von Meerwasser Becken

  • Hallo,

    mein Name ist Eric und ich bin ganz neu in der Meerwasseraquaristik.

    Mein Becken mit Technik ist bestellt und müsste nächste Woche bei mir antreffen.


    Wenn das Becken steht, wollte ich die Steine reinmachen, dann den Sand und zum Schluss Osmosewasser einfüllen.

    Ich habe mir extra einen 10 Literkanister ausgelitert und damit wiederum ein 70 Liter Fass ausgelitter. Es wird zwar nicht 100% genau stimmen aber ich denke maximal +-1 Liter auf 70 Liter.

    Mir war das wichtig um genau zu wissen wieviel Wasser am Ende wirklich im Becken ist.

    Denke das es mit Technikbecken am ende 300 Liter sind

    Wenn die Technik dann läuft, wollte ich Aufsalzen.


    Hierbei will ich halt keinen fehler machen.

    Ich habe mir auch den Aqua Calculator installiert aber weis nicht genau wie ich da jetzt vorgehe.

    Soll ich jetzt erst das Osmosewasser im Becken messen und und dann die Option Salzgehalt im Becken ändern wählen.


    Vielleicht sollte ich auch ganz anders vorgehen.


    Habt ihr da paar tipps für mich?


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    willkommen bei uns im Forum und dem schönen, aber teueren Hobby der Meerwasserquaristik.


    Dieses präzise Auslitern des Wasservolumens ist ganz nett zu wissen, wird jedoch im Laufe der Zeit ohnehin um mehrere Liter schwanken. Dies kommt wegen schwankender Wasserstände im Hauptbecken und Technikbecken, wachsender Korallen oder Algen im Refugium, abgesaugtem Sand bei Wasserwechseln, Hinzufügen/Wegnehmen von Steinen oder Technik usw.


    Die größten Schwankungen dabei verursachen Ablaufkämme, welche sich zusetzen und das Wasser dann anstauen.


    Für das Aufsalzen kannst Du so vorgehen, aber Voraussetzung ist natürlich, das sowohl Sand als auch Steine kein Leben enthalten. Also weder Lebende Steine noch Life-Sand.

    Das Osmosewasser brauchst Du nicht zu messen, da kannst Du sicher eine Salinität von Null ansetzen. Nur für das aufgesalzte Wasser solltest Du beachten, dass durch das Hinzufügen vom Salz zum Osmosewasser das Gesamtvolumen des aufgesalzten Wassers etwas steigt.


    Wenn Du mit einer Spindel die Dichte misst, dann solltest Du unbedingt die Temperatur beachten, sonst bekommst Du letztendlich eine ganz andere Dichte als gewünscht. Besser ist es, erst das Wasser im Becken auf die richtige Temperatur zu bringen und dann aufzusalzen.

  • Hm verwende life Sand und Lebengestein. Also muss ich es vorher anmischen. Jetzt ist nur die Frage in was ich die anmische. Bei obi gibt es ja diese schwarzen Mörtelbütten. Die stinken aber so nach Chemie. Kann man die nehmen? Oder was gibt es noch für günstige Behälter dafür?

  • Ja, das geht auf jeden Fall. Ich habe es aber noch günstiger einfach mit den Regenfässern im Baumarkt gemacht. Das hat mich pro Regenfass 15,95 gekostet mit Deckel. Die können auch prima ineinander gestapelt werden und verbrauchen nicht mehr Platz als eines.


    Bei mir stehen drei Stück davon herum. (^-^)

  • Meist steht das auf der Packung drauf. Die meisten Salze sind heute direkt gebrauchsfertig, nicht wie früher. Bei einigen kann es aber trotzdem eine Woche dauern, bis man Leben dort einsetzen kann, wie etwa dem Aquaforest BioActive Salz, wenn man es nicht nur als kleine Teilwassermenge anrührt.


    Ich verwende meist das Tropic Marin Pro Reef, das kann direkt nach dem kompletten Lösen verwendet werden.

  • Ich nehme meist immer das, was mir gefällt, nicht unbedingt ein Set.


    Dichte: Tropic Marin große Spindel

    Temperatur: Aqua Medic Twin Controll (gleichzeitig Schalter für Heizstab und Lüfter zum Kühlen)

    kH: Hanna Instruments Minichecker HI 755 (alt), HI 772 (neu)

    P, PO4: Hanna Instruments MInichecker HI 736 Phosphor ULR

    NO2/NO3: Tropic Marin Professional

    Ca, Mg: Salifert

    pH: da teste ich noch etwas, jedenfalls kein Tröpfchentest

  • Salzige Grüße Eric

    Es ist immer wieder schön jemanden zu begrüßen der sich an das schöne Hobby ranntraut!

    Das Wichtigste ist das man nicht gleich bei Fehlern den Kopf in den Sand steckt!Ich habe zum Beispiel oft gehört das viele auch in der Einlauf Phase Einsiedlerkrebse und Schnecken einsetzen ,diese Tiere sind sehr robust und habe es selbst ausprobiert ,obwohl ich skeptisch war ,doch es hat funktioniert ! Nach Einer guten Woche !Erstmal Werte nach zwei Tagen messen lassen und dann los .....Keine Angst und viel Erfolg

  • Ich muss erst mal sagen das ic sehr viel Geduld habe.

    Ich muss nicht so schnell wie möglich was ins Becken bekommen sondern es so gut machen wie möglich.

    Ich hab noch 2 Süßwasserbecken wo ich schon viel beobachten kann und Geduld gelernt habe.


    Jetzt habe ich noch ne Frage zum Becken befüllen. (ist mein erste Aquarium mit Technikbecken.


    Also ich fülle das Hauptbecken mit einen Schlauch auf, bis es über den Überlauf ins Technikbecken läuft.

    Im Technikbecken ist dann auch schon die ganze Technik drinnen.

    Wenn der Wasserstand im Technikbecken in der Abschäumekammer bei 21 cm ist höre ich auf mit dem befüllen.

    Dann schalte ich die Technik ein und fülle bei bedarf das Wasser weiter auf um wieder auf die 21 cm zu kommen.


    Die Abschäumerkammer ist so gebaut das der Wasserstand 21cm ist und das soll perfekt sein für meinen Nyos Abschäumer.


    Ist dieser weg der richtige?


    Mir ist es halt wichtig das ich am ende auch die genaue Literzahl habe um mit den Aqua Calculator ausrechnen zu können wieviel Salz ich reinmachen muss um die Dichte einzustellen. Also das Wasser was reinkommt soll ja schon die perfekte dichte haben aber wenn mal was nicht stimmt brauch ich ja die Literzahl des Beckens.

  • Ja, das Auffüllen kannst Du genau so machen. Allerdings muss ich Dich nochmal darauf hinweisen, dass die perfekte Literzahl in der Praxis nicht funktioniert. Dies liegt an mehreren Gründen:

    • Du stellst fest, dass der theoretisch "perfekte" Wasserstand im Technikbecken in der Praxis nicht gut funktioniert. Dies kommt häufiger vor und hängt von Durchfluß im Technikbecken, der Belastung mit Nährstoffen und der Regelung des Wasserflusses im Technikbecken zusammen. Dies alles zusammen hat schon einige Kombinationen.
    • Der Beckeninhalt verändert sich im Laufe der Zeit, weil mehr/weniger Wasser vor dem Kamm angestaut wird. Dies kann schnell mehr als 10l Unterschied machen.
    • Die Dichte ist nicht perfekt, da das Osmosewasser eine zu niedrige Temperatur hat. Gerade im Winter kommt es vor, dass das frisch erzeugte Osmosewasser nur 10°C oder noch weniger hat. Dadurch wird die eingestellte Dichte beim Aufwärmen verändert. Das kannst Du entweder über Berechnungstabellen direkt beim Aufsalzen berücksichtigen oder über eine vorige Temperaturangleichung, wenn Du etwas Geduld hast.

    Kleine Änderungen an der Dichte stecken die Tiere ganz gut weg, wenn die Änderungen nicht ruckartig erfolgen, eine Anpassung kann über die Zufuhr von Osmosewasser oder Meerwasser allmählich geschehen. Ich mache Wasserwechsel meistens über das Technikbecken, das macht den Wechsel schön fließend.


    Bevor Du mit dem Aquacalculator die notwendige Salzmenge berechnest und Dich darauf verlässt, bitte immer die Dichte UND die Temperatur des Wechselwassers messen, sonst macht die Dichte Sprünge, die nicht sein müssen. Du wirst da manche Überraschungen erleben, wenn z.B. der Hersteller stillschweigend die Zusammensetzung ändert und die benötigte Menge zum Aufsalzen nicht mehr stimmt. Lasse Dir ruhig Zeit für das Einstellen der Dichte.


    Solange Du aber keine empfindlichen Tiere im Becken hast ist das alles harmlos, Du hast also einige Zeit, bis es kritisch wird und kannst einige Zeit üben.


    Wie sieht denn die Technik insgesamt aus und mit welchem System möchtest Du die Wasserwerte ausgleichen?

  • Danke für die Lange Antwort.

    Hier erst mal das was ich nächste Woche alles bekomme


    Aquarienmaße 90x55x53cm (LxBxH)

    Technikbecken

    Nyos Quantum 120

    Nyos Viper 2.0

    2 Strömungspumpen

    Heizstab

    ATI Fiji White Sand M 1,0 - 2,0 mm 20lbs/9,07 kg

    Red Sea Reef Base Live Sand Reef Pink 0,5 - 1,5mm 10kg

    3 Kg AUSSIE Rocks Lebendgestein (Australien)

    12 KgReal Reef Rocks Mix

    Nyos Reef Cement 500 ml

    2x Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro

    2x Ecotech Marine RMS für XR15 Models


    Weitere Gedanke wie ich was mache, kommen dann wenn ich das alles am laufen habe

  • Passt im Großen und Ganzen ganz gut. Einige Komponenten sind aber etwas schwach auf der Brust, wie die Nyos Viper 2.0 und die Ecotech Marine Radion Beleuchtung. Beide müssen schon mit hoher Leistung laufen, damit es mit der Beckengröße im Verhältnis ist.


    Der Durchsatz durch das Technikbecken sollte etwa das 2-5fache des Schaubeckenvolumens sein und sollte mindestens die Wasserleistung des Abschäumers abdecken. Der Abschäumer sollte etwa die Luftleistung in Liter haben, bei vielen Fischen die doppelte Leistung. Je nach Korallenbesatz sollte die Leistung der Strömungspumpen etwa das 10-50fache des Beckenvolumens haben.


    Das sind grobe Richtlinien zur Dimensionierung der Leistung für die Komponenten für normale Verfahren zum Betreiben eines Meerwasserbeckens.

    Der Abschäumer ist recht groß dimensioniert für das Becken, da muss natürlich auch die RFP genügend Wasser bringen, und da könnte es schon etwas knapp werden mit der Viper 2.0.


    Gefallen tut mir, dass Du nicht so viele Steine geholt hast, nur musst Du zusehen, dass Du genügend Verstecke für die Fische zur Verfügung stellst.


    Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche Tiere Du pflegen willst bei Korallen und Fischen?

  • Nein noch nicht wirklich.

    Hätte gerne eine Blasenanemone.

    Fische hättenicj gerne einen kleinen Schwarm in Rot wenn es sowas gibt. Der gelbe Doktorfisch gefällt mir auch sehr aber der wird glaube ich zu groß.


    Die Viper ist bei dem Becken so dabei. Kann sie später ja noch austauschen. Hab das Becken aber so auf der Messe laufen sehen und es lief sehr gut. Nur würde da eine Vortech Strömungspumpe verwendet.

  • Hallo Eric,


    da muss ich Dich leider etwas enttäuschen, der Doktor sollte besser nicht in so ein recht kleines Becken gesetzt werden, der bräuchte etwa das doppelte an Volumen, um sich wohl zu fühlen.

    Schwarmfische, wie man sie im Riff im Meer sind verhalten sich im Aquarium leider anders wegen des fehlenden Feinddruckes. Anthias würden auf Deine Beschreibung passen, benötigen aber wie der Doktor auch etwa das Doppelte an Wasservolumen.


    Eine schöne Blasenanemone (ich nehme an, Du beziehst Dich auf eine Kupferanemone Entacmaea quadricolor) wäre natürlich möglich, sollte aber erst eingesetzt werden, wenn das Becken stabil läuft, was mindestens Wochen, teilweise aber auch ein paar Monate dauern kann. Zusätzlich sollte man bedenken, dass eine Anemone wandern kann und wird, wenn ihr die Bedingungen an dem augenblicklichen Standort nicht gefallen. Dabei kann sie auf ihrer Wanderschaft ein verheerende Schneise in die Korallenlandschaft nesseln.


    Grundsätzlich muss man im Auge behalten, dass der Preis für das Einsetzen von Fischen nicht der Anschaffungspreis ist, sondern der Preis der Korallen, die nötig sind, um die entstehenden Nährstoffe zu verwerten. Die Korallen kosten dabei ein Vielfaches vom angeschafften Fisch. Groß werdende, schnell wachsende Fische sind deshalb zuerst tabu und die Anstrengung sollte am Anfang in die Anschaffung von Korallen gehen, am besten schnell wachsende und robuste Korallen. Fische am Anfang nur sehr spärlich.