Gute Einstellungen für Maxspect R420R gesucht!

  • Hey,

    Ich besitze 240l mit Pavona, Zoas, Palys, Briareum und Xenien.

    Da ich das Becken allein übernommen habe hatte ich auch eine dementsprechend alte und unbekannte Lampe dabei...


    Jetzt habe ich mich entschieden die Lampe zu wechseln und habe mir dabei die Maxspect R420R 180W 15.000K ausgesucht. Jetzt frage ich mich was Ihr so als perfekte Einstellung halten würdet. (Kanal A,B)


    Habe vor, demnächst mit weiteren LPS und später noch mit einfachen SPS zu verfahren.


    Wenn jemand der ebenfalls eine Maxspect besitzt mir seine geeigneten Einstellungen sagen könnte wäre ich echt froh. LG, Luca ;)

  • Das kommt auch viel darauf an, wie alt die Lampe ist und wie stark sie gelaufen ist, denn ich vermute, dass die Lampe nicht neu ist.


    Maxpect ist bekannt dafür, dass die LEDs fast bis zum Anschlag bestromt werden und entsprechend schnell verlieren die LEDs an Leistung.

    Wenn Du jemanden hast, der mit einem PAR-Meter die Lichtstärke der Lampe messen kann, wäre das eine gute Hilfe.

  • Das kommt auch viel darauf an, wie alt die Lampe ist und wie stark sie gelaufen ist, denn ich vermute, dass die Lampe nicht neu ist.


    Maxpect ist bekannt dafür, dass die LEDs fast bis zum Anschlag bestromt werden und entsprechend schnell verlieren die LEDs an Leistung.

    Wenn Du jemanden hast, der mit einem PAR-Meter die Lichtstärke der Lampe messen kann, wäre das eine gute Hilfe.

    Ist eine gebrauchte (1 Jahr laufzeit auf Max. 90%)