Einstieg mit viel DIY

  • Hallo Karl,


    das "von oben ins Becken schauen" ist im normalen Aquarienbetrieb nicht so vergnüglich wie Du es Dir vielleicht vorstellst. Grund dafür ist die Strömung, welche die Oberfläche in Bewegung versetzt und damit ein sauberes Bild verhindert. Häufigi ist in den Geschäften zu den Publikumszeiten die Strömung abgeschaltet, damit man die Korallen gut sehen kann.

    Bei normal laufender Strömung siehst Du kaum noch etwas durch die bewegte Oberfläche.


    Kratzer kommen hauptsächlich beim Scheibenputzen in das Plexi.


    Ich kenne nur den Maxpect Gyre XF-150, der hat mich verrückt gemacht mit seinem Lärm. Außerdem eine Mimose, die ständig kaputt war.

    Strömungsbild war hervorragend, wenn er lief. Da er aber alle zwei Tage defekt war mit einer kleinen Schnecke drin hat er nur ein paar Wochen bei mir gearbeitet. Fertigungsqualiltät ist bestes China-Plastik.

  • Ich werde die neuste Serie der Gyre in die ängere Auswahl nehmen. Sollte ich eine in Betrieb nehmen werde ich gerne berichten. Mein Würfel ist nicht unbedingt die beste Form für ein Riffdach aus Acroporen.

    Eine saubere beströmung hinzukriegen ist da nicht ganz einfach. Ich würde im nachhinein den Aufbau auch deutlich Luftiger gestalten.


    Was ich bisher über die Pumpe gehört und gelesen habe ist zu 100% positiv.

  • So...

    Da der Statiker aus meinem Bekanntenkreis entgegen meiner Erwartungen das Becken leider nicht abgesegnet hat wird das wohl nichts... :(

    Aber ich lass mich nicht unterkriegen und jetzt ist ein 60l Becken geplant was auch Marke Eigenbau aus Acrylglas werden soll.

    Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder hier weiterschreiben?


    PS: ich finde es echt toll wie einem hier weitergeholfen wird:thumbsup::thumbup:


    LG Karl

  • Hallo Karl,


    das ist natürlich ärgerlich, aber besser so als einen Riesenhaufen Ärger mit viel Wasserschaden und eine Versicherung, die nicht zahlt.

    Was hat er denn als akzeptable Flächenlast angesetzt?


    Schreibe ruhig weiter hier im Thread, im Titel steht nichts zur Beckengröße und der Rest bleibt ja genauso.

  • Ja das stimmt.

    Da mein Zimmer im Dachgeschoss eines Altbaus mit Holzboden ist und dafür leider kein Statikplan vorhanden ist liegt die max. Flächenlast bei 1kN/m2 also 100kg pro m2... Allerdings ist an dem Balken, auf dem das Becken stehen sollte schon die Treppe aufgehängt und daher werde ich das Becken woanders aufstellen.

    Wie kann man denn Bilder in das Forum stellen? Ich Blick da net durch..

    Wenn ich später daheim bin vom Urlaub werde ich mal eine CAD-Zeichnung von meinem geplantem Becken erstellen und Bilder davon hier reinstellen

    LG Karl

  • 100kg /m² ist schon eine extrem niedrige Last. Da stelle ich mich in ein Ecke und müsste schon ausziehen, da die Flächenlast überschritten ist.

    In Aquarium ausgedrückt wäre nur 10cm Beckenhöhe möglich. Oder man muss mit einem größeren Last verteilendem Gestell arbeiten, z.B. einem längeren Unterschrank mit stabilem Gestell, wo die Last über den gesamten Unterschrank abgeleitet wird. Dann könnte man auch etwas mehr Inhalt realisieren.


    Bilder kannst Du über "Dateianhänge" anhängen oder über einen Bilderhoster, wo dann nur der Link auf das Bild in den Betrag eingebettet wird.

  • Ja ich habe an ein Podest gedacht welches die Last auf so 4 Balken verteilt.

    Allerdings kann ich das neben meiner Treppe nicht realisieren da ich dort das Podest nur in eine Richtung machen kann was wenig bis gar nichts bringen würde...mitten im Raum möchte ich auch kein so riesiges Becken da ich am Dachboden wohne und die einzige gerade Wand an die man Möbel hinstellen könnte mit meinem Schreibtisch besetzt ist.

    Daher Versuch ich's nochmal ne Nummer kleiner.

    Ich bin grad bei einem Stufenbecken mit 60l Nettovolumen, ca. 7l Refugium...Screenshots von der Zeichnung folgen...(von der Form ist es an das Becken hier angelegt: ) ich hoffe der Link funktioniert :)

    LG Karl

  • https://www.bilder-upload.eu/bild-b07644-1552051053.png.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-c1564d-1552051622.png.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-cf73c4-1552051640.png.html

    so das sind jetzt die CAD-Zeichnungen...

    Die Trennwände stimmen von der Höhe noch nicht (hier wollte ich euch fragen wie groß der Abstand von der Obererseite vom Becken zur wasseroberfläche so grob sein sollte das möglichst nichts überschwappt)

    das Becken ist 40cm tief und fasst jetzt doch 90l (durch das Podest dürfte das kein Problem sein)

    das Refugium fasst bei einer Wasserhöhe im Refugium von 40 cm ca. 8 liter (das sollte doch gehen zumal ich bei einem Wasserstand im Hauptbecken von 42cm auf 82,8 liter komme abzüglich des acryls)

    als Technik dachte ich an:

    Beleuchtung DIY-LED
    Refugiumbeleuchtung Tunze eco chic refugium
    Abschäumer SkimZ SH1s
    Strömungspumpe Tunze 6040
    Rückförderpumpe Sicce Syncra Silent 1.0
    Heizung Schego 75w
    Dosierpumpe
    Jebao DP-4
    Durchlauffilter: weiß ich noch nicht. kennt ihr einen kleinen mit genügend Volumen?

    Passt das so oder habe ich irgendwas vergessen?

    danke schonmal im Vorraus

    LG Karl

  • Im Großen und Ganzen passt das schon ganz gut. Es fehlt noch eine Verdunstungswassernachfüllung und eine Temperaturregelung. Gerade im Sommer denke ich wird es in der Dachgeschoßwohnung schnell kuschelig warm, dann muss der Ventilator anspringen, um die Temperatur zu drücken. Dann können einige Liter an Verdunstungswasser pro Tag rausgehen, weswegen die automatische Nachfüllung sehr ratsam ist.


    Beim Wasserweg des Technikabteils sind mir einige Sachen aufgefallen, die noch zu verbessern sind. Ich würde die Tunze auch im Technikabtreil unterbringen, so dass sie unsichtbar wird. Heute habe ich aber nicht viel Zeit, deshalb werde ich das morgen abend ausführlicher beschreiben.

  • Danke erstmal,

    Ja eine automatische nachfüllanlage ist auch eingeplant hab ich nur vergessen zu schreiben.

    Auch für die Temperaturregulierung werde ich mir einen Lüfterblock selber bauen.

    Ich nehme an du meinst mit "die Tunze die Refugiumsbeleuchtung" . Ich habe vor diese in das Refugium zu hängen.

    Dann bin ich mal gespannt auforgen

  • Hallo Kalle,


    die Jebao ist brauchbar, aber kein Präzisionsinstrument. Ich würde die Dosierflüssigkeiten notfalls strecken, so dass Du auf 10ml pro Dosierung kommst. Dann ist das kein Problem.


    Ich habe mir gerade mal den Weg des Wassers durch das Technikabteil angesehen auf dem zweiten Bild. Das gefällt mir nicht so gut. Von der Dimension ist das Refugium auch suboptimal, denn das Licht kommt nur von oben über eine recht kleine Fläche rein, der untere Teil des Refugiums bekommt kein Licht und somit auch kein Wachstum.


    Noch kritischer aber ist der Weg durch das Refugium, denn das Wasser kann nicht durch das Refugium strömen, weil es eine Sackgasse ist. In der Praxis wird das Wasser durch die Schlitze eintreten und dann ohne durch das Refugium zu strömen zum größten Teil direkt weiter überlaufen in das nächste Abteil.


    Der Weg durch das Refugium wäre also sinnvoller von unten nach oben und dann in das zweite Abteil. Das wäre sogar sehr gut möglich mit einer kleinen Konstruktion:

    • Gitter (oder Streifen wie oben) fräsen und dahinter einen Schieber mit Stab nach oben (Feststellschraube für Schieber nicht vergessen!). Dann tritt das Wasser auch unten ein und mit dem Schieber steuert man das Verhältnis, wieviel von unten einströmt.
    • Im dritten Abteil an Stelle einer Förderpumpe eine kleine Strömungspumpe, etwa eine Tunze 6015 oder Hydor Koralia 1600. Unter Wasser in die Scheibe kommt ein Loch, wo die Pumpe durchbläst, perfekt wäre es mit einem elastischen Silikonring, der die Pumpe entkoppelt von der Scheibe.


    Auf diese Weise hättest Du drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

    - Das Refugium wird durchströmt

    - eine Pumpe wird versteckt

    - die Oberflächenabsaugung kann variabel stark gestaltet werden wie gebraucht.


    Worauf Du noch achten musst ist der Abstand zur Wasseroberfläche und der Beckenoberkante, der ist in der Zeichnung nicht enthalten und könnte schon sehr knapp werden.

  • Danke für die Tipps.

    Wegen dem Refugium: ich hatte daran gedacht die Tunze Eco chic Refugium senkrecht in das Refugium zu hängen. Das müsste doch gehen vom licht oder?

    Meinst du mit dem Schieber dass man sozusagen eine verstellbare zweite Scheibe hinter das Gitter anbringt dass das Wasser nach dem Gitter zu einem Teil nach unten muss?

    Das mit der Strömungspumpe ist echt genial danke.

    Wie viel Durchsatz könnt ihr denn durch das Technikabteil bei Triton empfehlen( hab in einer "Anleitung" zu Triton gelesen ,dass mehr als das 10-fache Beckenvolumen besser wäre

  • Ja der Wasserstand...da bin ich mir nicht sicher wie hoch ich diesen ansetzen soll damit nichts Überschwappt...hat da jemand Tipps oder könnt ihr mir sagen wie hoch er bei euch ist?

  • Ich habe mir das mit der Tunze Eco Chic Refugium angeschaut, das sollte in Ordnung sein für das Refugium!


    Der Schiebe ist einfach nur ein Regulator, wieviel von dem Einlass unten offen ist und steuert so den Durchsatz durch das Refugium. Triton sagt, etwa 8-10 mal der Inhalt des Hauptbeckens durch das Technikbecken/-abteil. In der Praxis schaffen das nur wenige und es klappt auch durchaus mit weniger Durchsatz. Wichtig ist, dass die Algen durchströmt werden und gut Licht zu den Algen kommt und dass der Abschäumer genügend frisches Wasser bekommt, damit er nicht bereits gereinigtes Wasser noch einmal vorgesetzt bekommt.


    Wieviel Freiraum bis zum Beckenrand nötig ist hängt auch von Strömung und Beckengröße ab. Etwa 4cm ist eine gute Größe als Mindestabstand.

  • ok danke,

    noch eine Frage :

    reicht der multi reactor S von aqua medic mit 150ml Füllmenge für das Becken aus oder sollte ich den M nehmen (würde lieber den S nehmen weil der nicht so weit rausschauen würde wie der M)

    LG Karl

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade beschlossen, dass ich mir jetzt mal ein paar Plexiglasplatten und Acryfix 192 bestell und mir mal zum Test einen Osmosewasser nachfülltank klebe.

    wie lange denkt ihr reicht ein 15 Liter fassendes Gefäß bei einer wasseroberfläche von 60*40cm?

    LG Karl