Gebrauchtes Riffgestein und Wasser vom Händler

  • Hallo ihr Salzigen Freunde!

    Heute möchte ich Euch kurz berichten ,wie

    man verzweifeln kann ,wenn man zu viele Dinge über das einfahren eines Meerwasseraquariums liest und das Falsche anwendet!

    Nach Jahren der Planung und besuchen von Internetseiten oder auch Händler ,deren Ratschläge oft sehr unterschiedlich sind ,wagte ich endlich den Anfang mit Lebenden Steinen und Wasser von einem Händler!

    Da ich dachte das es dadurch einfacher wird ein Becken laufen zu lassen !

    Die Meinungen gehen sehr auseinander ,der Vorschlag bei meinen Werten alles doch nun komplett neu zu machen ,lässt mich echt verzweifeln !

    Schaut mal die Werte nach 8 Tagen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen ,egal wie !

    Zur Not nehme ich auch alles komplett raus,Steine ,Sand ,selbst gebaute Rückwand mit Unterwassermörtel und Wasser auch !

    Bin ja mal gespannt wie Ihr das seht !

    Warten ?Oder komplett neu?

    Beim Eisetzen der Steine kamen Borstenwürmer und Blasenalgen und eine Scheibenanemone zum vorschein !

    Nun die Werte die in einem Fachmarkt gemessen wurden und mir gesagt wurde das die Steine anhand der Werte zu alt sind und alles komplett neu gemacht werden müsste!

    Selbst gebaute Rückwand sofort auch raus!

    Calzium: 620

    Magnesium:1620

    Karbonat:9,5

    Phosphat:0,1

    Nitrat:50-100

    Nitrit:0

    Silikat:0

    Säure PH:8,2

    NH 3 : 0

    Danke im voraus und Schöne Feiertage

    Salzige Grüße Kai :thumbup:

  • Hallo Kai,


    das Problem mit gebrauchtem Gestein aus einem Aquarium ist, dass häufig das Gestein verstopft ist mit viel Detritus und sich dort im Laufe der Zeit Phosphatdepots anreichern. Dieses Problem gibt es auch ab und zu mit Totgestein, die auch oft aus Becken einfach "aufbereitet" werden und Depots enthalten.


    Die Wasserwerte sind schon ziemlich daneben und sprechen eher für ein sehr schlecht laufendes Becken. Das ist erst einmal ein Daumen nach unten für den Händler, der Dir den Käse verkauft hat.


    Zuerst mal keine Panik, schließlich hast Du noch keine teuren Bewohner im Becken, von daher erst einmal alles gut. Richtig ist, dass der Erfolg deutlich einfacher mit optimalen Werten ist als mit schrägen Werten, die erst einmal mühselig korrigiert werden müssen ohne Garantie, dass vermutlich vorhandene Depots in den Steinen die Nährstoffwerte für lange Zeit nach oben treiben.


    Du kannst Dir also ein wenig Zeit mit der Ursachen nehmen und erst testen, was genau Sache ist. Liegt es an dem "eingefahrenen" Wasser oder an den gebrauchten Steinen, dass die Wasserwerte derart daneben sind?


    Ich würde deshalb erst einmal einen kompletten Austausch des vorhandenen Wassers mit frisch angesetztem Meerwasser machen und dann beobachten, ob die Werte sich drastisch verschlechtern in kurzer Zeit. Das würde für Depots in den Steinen sprechen und dann würde ich tatsächlich einen großen Teil der Steine herausnehmen und durch Totgestein ersetzen.


    Als Neueinsteiger in die Meerwasseraquaristik ist es sehr hilfreich VOR dem Kauf von Sachen erst einmal Vorgehen und Kauf abzuklopfen und danach dann erst zur Tat zu schreiten. Wenn Du dazuschreibst wo Du wohnst kann vielleicht auch jemand in der Nähe vorbeikommen und mithelfen, etwa mit Osmoseanlage und großen Behältern zum Wassertausch und ein paar Kanistern. Die haben viele mehr als reichlich herumstehen.


    Du wirst natürlich häufig verwirrt von fünf Meinungen bei drei Leuten, aber lasse diese dann ruhig erklären, WARUM sie einen Ratschlag geben und schaue, ob Du ihnen folgen kannst. Der Händler ist in erster Linie am Verkauf interessiert, wenn es ein guter Händler ist richtet er sich an langfristigen Käufen aus und nicht an kurzfristigem Gewinn. Da hat wohl jeder Aquarianer sich schon etwas andrehen lassen, was sich als Griff ins Klo herausgestellt hat.