Salzige Grüße

  • Hallo

    Nach längerer Planung habe ich endlich mein Becken gestartet !

    Schon fertig eingelaufennes Wasser und LS vom Händler bekommen ,der sein Laden leider zu macht !So ist auch die Einlauf Phase nicht sooo lang :thumbsup:

  • Hallo,


    zum "eingelaufen" Wasser scheiden sich die Geister. :saint: Der eine nimmt es, die anderen sagen am besten Frisches. Ich hätte mich eher für das Frische entschieden.;)


    Wie groß ist denn dein Becken und was hast du so an Technik drin?


    Viele Grüße

  • Es hat 200 Liter und ist mit 20 KG

    LG !

    Beleuchtung ist eine Max LED 85

    von Blue Marine

    Abschäumer ist von Instant Ocean

    Bis 400 L Aquarium Syst.Skimmer

    Des weiteren eine Strömungspumpe von Tunze Turbelle Nanostream 6055

    Dazu läuft noch ein Filter gefüllt mit Biopur von sera mit und ist auf die Wasser oberfläche gerichtet !

  • Das hört sich so an als ob dort kein Technikbecken verwendet wird und die Technik alles im Becken selbst hängt.

    Was für Maße hat das Aquarium? Ist das ein Würfelformat?


    Und die wichtigste Frage: was möchtest Du in dem Becken an Tieren pflegen, an Fischen und Korallen?

  • Du hast Recht :)

    Also Ich finde es Quälerei einen Fischbesatz in ein Kleines Becken zu setzen da ich ein Hobbytaucher bin und die Unterwasserwelt in Natur erlebe!

    Niedere Tiere wo du mir bestimmt einige nicht so Anspruchsvolle Arten nennen kannst bitte ,wäre natürlich sehr hilfreich ;):S

    Also LPS die Ortsgebunden sind !!

    Ich weiß auch das einige Arten an Fische Ortsgebunden sind ,zb.Anemonenfische ! Eventuell hast du da auch ein guten Rat!

    Habe mit Unterwassermörtel das Becken mit intigrierter Pumpe ,Hang on Abschäumer (Technik)geteilt !

    So bleibt mir ein Refugium von 82×42×45 = 150Liter !

    Für großen Besatz nicht viel !

    Doch zum Kennenlernen und für den Anfang wohl schwerer als ein großes Becken zu führen schon gut !

    Ich strebe eine Beckengröße von 700 Litern an in ein Paar Jahren!

    Und bei dir ??

    Was hast du für ein Becken ???

    :?:

  • Eine wichtige Frage noch !?

    Zum Wasserwechsel ohne Osmoseanlage !!!

    Habe gehört das Deastiliertes Wasser nicht so doll ist !!!

    Wie siehst du das ???

    Wie kann ich hier Bilder verschicken??? :(

  • Okay, Du hast also ein Becken mit Technikabteil, wobei der Teil für den Besatz dann die 82x42x45cm ist. Soweit ist das schon in Ordnung.


    Ob Fische ortsgebunden sind oder nicht ist da weniger entscheidend. Wichtiger ist, ob sie sich in den Beckenmaßen wohl fühlen können und ob die biologische Last getragen werden kann. Kleine Zwerggrundeln haben z.B. kein Problem mit so einer Größe. Eine gelbe Okinawa-Grundel lebt seit Jahren bei mir im Refugium unten im Technikbecken, und der Platz ist nur 30x55x25cm.


    Wichtig ist auch, dass genügend, aber nicht zu viel Nährstoffe im Becken sind. Ohne Fütterung kommt irgendwann der Punkt, wo Nährstoffarmut das Wachstum stoppt und die Korallen kümmern. Deshalb sollte schon etwas gefüttert werden. Ob dies nun Staubfutter nur für die Korallen ist oder über kleine Fische geschieht die gefüttert werden ist eine Geschmackssache. Ich würde es über die Fischfütterung machen. Viele LPS können auch mit Futter direkt gefüttert werden.

    Als Alternative zu Fischen kann man natürlich auch zu Krabben, Garnelen, Seesternen und Seeigeln als Besatz gehen, wenn man das Becken so einrichtet, dass deren Bedürfnisse erfüllt werden.


    Ich hoffe, dass die Tunze 6055 mit Controller kommt, denn ohne Steuerung ist die Pumpe zu stark für das Becken. Gerade LPS vertragen meist nicht zu viel Strömung.


    Wenn Du mit viel Mörtel die Trennung vom Besatzteil im Aquarium eingerichtet hast, dann würde ich mit Besatz noch etwas warten und später noch ein bis zwei größere Wasserwechsel machen. Mörtel gibt immer etwas ans Wasser ab und kann die Wasserwerte mehr oder weniger negativ beeinflussen.


    Da ich zwei größere Becken von 500l und 800l habe brauche ich eine eigene Osmoseanlage, selbst wenn nur das 500l-Becken läuft im Augenblick. Destilliertes Wasser ist ohnehin ein falscher Begriff, da das so verkaufte Wasser meist mit einem Vollentsalzer erzeugt wird, also einem Ionentauscher auf Harzbasis. Die Qualität ist meist schwankend und reicht von unbrauchbar bis es geht einigermaßen.

    Achte auf das Fisch-Symbol auf dem Wasserkanister, der zeigt die Eignung für aquaristische Zwecke an. Leider ist damit oft nur die Süßwasseraquaristik gemeint und so können dort auch Sachen im Wasser sein, die für die Meerwasseraquaristik nicht gut sind wie Spuren von Kupfer und Eisen.


    Was ich empfehle ist eine Osmoseanlage mit einem Harzfilter dahinter, weil beide ihre Vor- und Nachteile haben und diese sich in Kombination gut ergänzen. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.


    Zum Einfügen von Bildern gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn Du einen Beitrag schreibst siehst Du unten am Rand die Schaltfläche "Dateianhänge". Dort einfach draufklicken und dann das Bild auswählen zum Hochladen.


    Das Bild ist übrigens aus meinem Aquarium. Eine Percnon-Krabbe, welche auf eine Goniopora-Koralle geklettert ist. So eine Goniopora ist einigermaßen robust, was natürlich nicht für die extravaganten roten oder violetten Arten gilt. Ist schon tief in der Blauphase gewesen, da ist das Fotografieren nicht so einfach.


    Oder Du richtest Dir einen Account bei einem Bilderhoster wie abload.de ein, lädst dort die Bilder hoch und fügst einen Link auf das Bild über das Symbol "Bild" ein. Das Symbol ist über dem Editorfenster, wenn Du einen Beitrag schreibst, rechts neben dem Kette-Symbol.

  • Okay, das lästigste sollte im Augenblick die Trübe sein. Diese kann zwei Ursachen haben: die Pumpen wirbeln Staub aus dem Sand auf, dann sollte sich das deutlich verbessern, wenn man die Pumpe mal für eine Stunde abschaltet. Oder eine Bakterienblüte, die am Anfang der Einfahrphase häufiger mal vorkommen kann. Das muss man entweder aussitzen oder man leiht sich einen UVC-Klärer beim Händler für ein paar Tage aus.


    Hast Du eine Möglichkeit, etwas Filterwatte zu verwenden, wo die Strömung zwangsweise durchfließen muss? Wenn nicht würde ein Schnellfilter mit Wattepatrone helfen.


    Auf einen Punkt würde ich im Moment sehr acht geben: die Abdeckscheibe.

    • Diese muss wirklich gut geputzt und klar sein, sonst schluckt sie den größten Teil des Lichts. Selbst ein leicher Beschlag nimmt schon viel vom Licht weg.
    • Ein zweiter Punkt ist die Wärmeentwicklung, die Lampe bringt einiges an Wärme ins Becken, die Temperatur solltest Du auch im Winter gut im Auge behalten.
    • Der Gasaustausch findet nur über den Abschäumer so statt. Sobald dieser ausfällt wird sinkt der Sauerstoffgehalt im Becken sehr schnell, wenn viele Tiere im Becken sind. Bitte auch auf das regelmäßige Lüften des Zimmers achten, jetzt im Winter reichert sich das Kohlendioxid sehr schnell an, mein Becken hängt z.B. jetzt an Atemkalk, weil durch das CO2 das Becken übersäuert wurde und der pH in kritische Bereiche ging. Jetzt mit Atemkalk halten sich wieder die Korallen.
  • Bei den Wasserwerten würde ich immer einen sehr scharfen Blick auf die "Unschärfe/Präzision" werfen. Damit meine ich die Schwankung, welche das Ergebnis haben kann. Messe ich z.B. die Temperatur auf 1° genau, dann könnte die tatsächlich Temperatur auch 27°C oder 25°C sein. Häufig sind die Werte auch noch etwas mehr daneben und zusammen mit der Ungenauigkeit der Ablesung kann der Wert auch schnell 2°C daneben sein. Und dann fängt es an kritisch zu werden. Statt 26 könnten es dann nämlich auch 28° sein, und die Toleranzschwelle ist nicht mehr weit entfernt.


    PO4 ohne Fütterung ist deutlich zu hoch, die Steine sind gebraucht und enthalten Phosphatdepots. Das kann schnell dazu führen, dass der Phosphatwert über die Schwelle von 0,2 geht, und wenn der Wert auf Dauer darüber ist können einige Korallen schon eingehen wie z.B. die Monti, die Du im Becken stehen hast.

    Die Caulerpa taxifolia sollte nicht so kritisch sein, sie wächst gut und lässt sich ziemlich leicht entfernen. Bei anderen Algen könnte dies schwieriger sein.


    Das Becken ist gestartet und die Werte hängen direkt schon etwas daneben, insbesondere PO4, kH und ich nehme an das andere soll NH4 Ammoniak sein.

    Wenn Du tatsächlich Ammoniak messen kannst würde ich noch etwas warten. Aber sicherheitshalber würde ich noch etwas das Messen der Werte üben und vor allem gegen eine Meerwasserreferenz prüfen.


    Mit welchen Wassertests hat Du die Werte gemessen?