Servus an alles Meerwasserverrückten

  • Hallo alle miteinander und erstmal einen schönen 2. Advent:thumbsup:


    Nachdem ich mein Hobby wieder zurück in mein Leben rufen mochte, habe ich mir vorherige Woche ein Reefer XL 425 bestellt.

    Versorgung soll durch die Triton Methode erfolgen.


    Zur geplanten Technik

    Abschäumer: Bubble Magus Curve 7

    Pumpe: Ecotech M1

    Strömung: 2x Tunze Nanostream 6095

    Licht: da fängt es ein wenig an zu hapern^^ man liest soviel... Wollte erst eine Giesemann Futura-s 950 drüber hängen, aber falls ich mich Mal vergrößern möchte, wollte ich nicht eine komplett neue Lampe kaufen. Somit möchte ich einzelne Elemente nehmen.

    Die momentane Beleuchtung wäre dann 2x oder 3x Hydra 26 HD oder 2x Hydra 52 HD?!

    Mit 2 Radion XR30w G4 Pro hatte ich auch schon geliebäugelt aber in den Videos von Michael Reef Teneriffa hängen die Lampen auf 45cm, das ist mir etwas zu extrem hoch.

    Über Hilfe und Eure Gedankengänge wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Gnoks


    ps. Bilder der Dokumentation von Aufbau über Einrichtung und in Betriebnahme Stelle ich natürlich hier nochmal im Extrathread ein.

  • Erst mal Herzlich Willkommen Gnoks,


    Zu deiner Planung mit der Lampe solltest du erst mal den Besatz klären was du halten möchtest. Und in welche Richtung sich das auch ändern könnte. Wenn es ein hoher Sps Anteil mit Schwerpunkt Acroporen werden soll, würde ich ganz klar zur Hybrid Lösung raten.


    Falls das nicht der Fall ist kannst du auch eine reine LED in Betracht ziehen.

  • Hallo Ben,


    danke DIr!

    Ich wollte in dem Becken 60% SPS halten, der Rest wird zwischen LPS und Weichkorallen schwanken.


    Konnte heute nochmal etwas lesen und mir einiges anschauen und tendieren momentan zu 2x Hydra 52 HD.


    Viele Grüße:)

  • Wenn das Becken hauptsächlich aus verzweigt wachsenden SPS bestehen soll ist die AI Hydra nicht die beste Wahl für so ein Becken. Die AI Hydra ist in der Charakteristik beinahe ein Punktstrahler und entsprechend wird die Selbstabschattung recht schnell kritisch, wenn die hochwachsenden Korallen anfangen, sich auszufächern und alles unter sich abschatten.


    Ich würde lieber nach einer flächigeren Beleuchtung schauen. Diese ist für SPS deutlich besser geeignet.

  • Wie Sandy schon sagte für eine LED Beleuchtung ist entscheidend die flächige Verteilung da würde ich beispielsweise zur Orphek tendieren. Aber auch eine allein für das Becken wäre mir zu wenig. Wenn du schon hydras hättest dann könnte man diese mit einer giesemann t5 ich glaube stellar war dieses Model wo in der mitte Platz lässt für die A

    aufnahme von hydras oder radions.

    Wenn nicht vorhanden dann würde ich das gestückel bleiben lassen.


    Wenn wir besonders guten Wuchs und natürliche Farben möchten ist das momentan beste hierfür eine Hybrid. Und da würde ich mir eine Ati gönnen.

  • Kommt etwas auf den Geldbeutel und die Wohnung an. T5 bietet gutes und flächiges Licht, kann aber auch das Becken ziemlich aufheizen. Wenn es bei den Temperaturen Probleme im Sommer geben könnte würde ich eher auf LED gehen und da auf flächige Leuchten achten oder genügend kleine Lampen nehmen.