Mein erstes luxuriöses Aquarium

  • Hallo Aquariumfans!

    Ich habe etliche videos gesehen und mich im Internet über das Thema Aquarium reingelesen jedoch hoffe ich, dass ihr mir mehr Klarheit in diesem teils komplexem Thema geben könnt.


    Ich lebe in Miami, Florida habe allerdings von einigen gehoert dass die deutschen immernoch vorne liegen was Aquariumzubehoer anbelangt. Ich moechte mich auf keinen Aquariumbauer verlassen und mich aus dem Grund so gut wie moeglich ueber den Bau informieren und stolz sein, mir einen Grossteil vom Projekt selbst zuzuschreiben.

    Ich plane ein grosses Wandaquarium zu bauen / bauen zu lassen 1300l-1900l (350-500 gallons). Bitte helft mir folgende fragen zu beantworten:


    Kriterien:

    • 350-500 Gallonen (ca. 1300 - 1900 Liter Tank)
    • Wandaquarium
    • Meerwasser
    • Breite ca. 2 Meter


    Fragen:


    Was wird alles benoetigt fuer ein Meerwasseraquarium?

    z.B. was fuer ein Filtersystem , Heizung, Pumpen etc.


    Bitte erwähnt ebenfalls eure Empfehlungen / Marktfuehrer.


    Ich erwarte nicht anhand von den Antworten ein Aquarium bauen zu koennen jedoch waere es enorm hilfreich zu verstehen, in welche Zubehoerkategorien ich ebenfalls mehr reinschnuppern muss (Glas oder Acrylglas? Protein skimmer, Luftpumpen etc)


    Vielen vielen dank fuer eure Hilfe


    Fischfan

  • Hallo Fischfan,


    es fällt schwer, konkrete Empfehlungen zu geben, da viele wichtige Punkte nicht erwähnt sind. Ein ganz großes Thema ist da, ob es ein reines Fischbecken oder ein gemischtes Becken mit Korallen und Fischen werden soll. Hier in Deutschland ist der größte Teil der Becken Korallenbecken, aber in den USA gibt es deutlich mehr Fischbecken.

    Damit zusammen gehört die Frage, was für Tiere Du gerne pflegen möchtest, sowohl bei Fischen als auch eventuell Korallen und wo die Priorität liegt.


    Hier in Deutschland ist die Orientierung übrigens oft genau umgekehrt: man schaut, was in Ami-Land an Ideen und Theorien gerade Mode ist und ob dies sinnvoll ist.


    Danach kommen dann erst mal Fragen, ob so ein großes Becken denn auch technisch realisiert werden kann, von der Statik und auch den Kosten her. Grob rechne ich bei den Einrichtungskosten eines Meerwasserbeckens etwa mit 10 Euro pro Liter Beckeninhalt, die Tiere nicht mitgerechnet. Ein weiterer Punkt ist die Einfachkeit der Pflege des Beckens. Dies wird mit steigender Beckenhöhe immer schwieriger, ab 60cm Beckenhöhe wird man immer schneller nass, wenn man im Becken arbeitet (putzen, pflegen, Korallen anbringen usw.)


    Wenn es ein Raumteiler wäre würde ich ernsthaft über ein Acrylglasbecken nachdenken, die optischen Eigenschaften sind einfach traumhaft und der Preis doch einiges günstiger als hier in Deutschland. Ist man eher grobmotorisch beim Putzen würde ich lieber ein Glasbecken nehmen, das ist nicht so schnell verkratzt.


    Bei der Technik sind die wichtigen Kategorien:

    Beleuchtung

    Strömung

    Wasserreinigung

    Temperaturregelung

    Automatisierung

    Versorgungssystem


    Ein Fischbecken braucht keine starke Beleuchtung, Korallenbecken schon, dafür braucht ein Fischbecken eher einen starken Abschäumer, einen Fliesfilter und ein UV-System.

    Wenn im Zimmer keine Klimaanlage vorhanden ist braucht das Becken eine Temperaturregelung usw.

    So weit wie möglich und sinnvoll sollte die Technik auch eigenständig arbeiten (Verdunstungswasser nachfüllen, Temperaturregelung usw.)


    Konkrete Empfehlungen benötigen etwas mehr Details.