Aquarium Doktoren Besatz

  • Hallo, ich bin der Kevin und bin hier neu und bisher in keinem Forum registriert. Ich würde mein Becken gerne einmal vorstellen, und euch dann zu dem Doktoren Besatz einige Fragen stellen :)


    Ich betreibe das Hobby jetzt 2 Jahre und bin 27 Jahre alt


    Mein aktuelles Becken ist das Xenia 160, 500L mit einem Korallen Mischbesatz ( ca 50% SPS 25% LPS 25% Weiche ). 25kg Lebendgestein und Algenrefugium


    Nun zu der Technik:


    ATI 6x54w beleuchtung

    3x Eco drift 4.1 Strömung

    Aqua Medic Turboflooter L Abschäumer

    Aqua Medic Bio Pellet Filter

    Aqua Medic Helix Max 18w UVC

    DC Runner Rückförderpumpe


    Aktueller Fischbesatz

    1x Hawaii doc

    1x Fuchsgesicht

    2x Anemonenfisch Black

    1x Maiden Schläfergrundel

    1x Putzerlippfisch

    1x Putzergarnele

    Schnecken und Einsiedler


    Das Becken läuft jetzt ein Jahr, wasserwerte sind stabil ( gemessen mit Salifert) und wird mit ATI Essentials betrieben


    Da ich demnächst eine Eigentumswohnung im Neubau mein Eigen nennen kann möchte ich gerne vergrößern. Geplant sind 1000-1200L. Bis das realisiert ist und das Becken eingefahren ist vergehen gut 9 Monate


    Der Besatz soll sich im neuen Becken nur um 2 Doktoren erweitern. Bis jetzt harmoniert bei mir alles.


    Geplant wäre ein Weißkehldoktor und ein Palettendoktor. Ich habe mich bereits die letzten 2 Monate mit dem Thema Weißkehldoktor befasst, und kenne die Ausfallrate, Schwierigkeit, krankheitsanfälligkeit. Trotzdem möchte ich es wagen.


    Nun zur eigentlichen Frage. Der Weißkehldoktor ist ja extrem Stressempfindlich. Macht es Sinn diesen jetzt schon zu kaufen und im Xenia 160 einzusetzen mit einem Palettendoktor ? Natürlich sollten beide recht klein sein. Mein Grundgedanke war das sich so schon die Rangordnung klar stellt und die Fische sich aneinander gewöhnen können. Oder wäre das nur unnötiger stress ?


    Wie würdet Ihr das machen ?


    Danke schonmal 😃

  • Hallo Kevin,


    herzlich willkommen hier! Eine Beckenvorstellung ist immer gerne gesehen, nur zu!


    Ich würde mit den zwei Doktoren definitiv noch warten. Auch wenn es junge Doktoren sind, ändert dies nicht viel am Schwimmbedarf. Sowohl Weißkehldoktor als auch die Palette sind echte Vielschwimmer, die Kilometer pro Tag zurücklegen, und so unruhige Gesellen sind in einem 500l-Becken einfach deplaziert. Selbst als kleine Fische brauchen die Raum und natürlich zusätzliche Schlafquartiere.


    Aber mit der Palette würde ich mir das noch einmal überlegen, das wird ein ziemlicher Brocken, der auch in einem 1000l-Becken nicht so richtig zufrieden ist. In meinem 840l-Becken war die Palette mit nur 20cm schon ziemlich mächtig und hat auch entsprechend gefressen und das Becken belastet. Die 2m sind überhaupt keine Strecke für so einen Fisch, da muss man schon Sekundenbruchteile angeben, wenn der losspurtet, dann ist er auf der anderen Beckenseite.


    Meine Empfehlung wäre, die Doktoren als letzte hinzuzusetzen, wenn der Altbestand schon komplett im neuen Aquarium sich eingelebt hat. Erst das neue Becken wieder stabilisieren und die neue Technik gut durchtesten und danach dann die Doks einsetzen. Lasse Dir dafür Zeit und suche am besten einen Händler, der die Fische durch eine Quarantäne gehen lässt für ein paar Wochen. Wenn der Neubesatz keine Plage mitschleppt ist der Aufpreis mehr als billig.

    Gerade bei frischen Importen sind Parasiten eher die Regel als die Ausnahme.