Symbiosegrundel mit Baggergrundel ?

  • Hi,


    habt ihr Erfahrungen ob sich Symbiosegrundeln inkl. Krebs mit Baggergrundeln (in diesem Fall V. Sexguttata) vertragen ?


    Ich habe aktuell noch zwei Krebse im Becken leben aber ohne Partnergrundel (diese ist leider mal gesprungen), zudem möchte ich demnächst ein Paar V. Sexguttata einsetzten. Ich habe allerdings bedenken, dass sich verschiedene Grundelarten untereinander nicht vertragen könnten.


    Ich habe schon beide Fischarten einzeln gehalten und als sehr friedlich wahrgenommen. Wie diese untereinander sind weiß ich aber nicht, zumindest haben sie ja schonmal den selben Lebensraum auf dem Boden.


    Freue mich über ein paar Erfahrungen oder Ideen :)


    Lg Chris

  • Ich denke nicht, dass die Grundeln sich gegenseitig anfeinden werden. Wo ich etwas bedenken habe ist eher die Knallkrebse und die sexguttata. Die Baggergrundeln schippen ganz gut Sand durch die Gegend und wenn diese Tätigkeit mit dem Bau der Knallkrebse kollidiert könnte das zu Problemen führen.