Aminos/Vitamine bei Einsatz der Triton Methode

  • Hallo Leute.


    Ich habe hier im Netz keine wirklichen Antworten finden können, deshalb wollte ich das Thema gerne mal mit euch diskutieren.


    Ich betreibe in meinem Riff die Triton Core 7 Elements.


    Da mein Becken bzw das Wasser immer recht nährstoffarm ist...

    No3: minimal nachweisbar = kleiner als 0,5mg/l

    Po4: 0,025mg/l

    ...habe ich überlegt was man da tun kann.


    Meine erste Überlegung...ein gesunder Fischbestand mit ausreichend Fütterung.


    Früher jedoch, als ich noch Balling gefahren habe, hatte ich von RedSea die Reef Energy Elemente A+B im Einsatz.

    Sind 2 Lösungen...beinhaltet Vitamine, Aminosäuren usw...

    Und gerade bei niedrigen Nährstoffwerten kann man damit den Tieren etwas Gutes tun.

    Meinem Bestand früher hat die Fütterung gefallen.


    Hat jemand von euch bei Einsatz von Triton Erfahrung mit solchen Zusätzen?


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren ob sowas Sinn macht, oder ob man darauf verzichtet, bzw ob man durch z.B. das Reef Energy Elemente wie Aminosäuren nicht doppelt dosiert, da sie in den Core 7 Flüssigkeiten eh schon enthalten sind?


    Bin gespannt...:)

  • Soweit ich weiss sind in den Core 7 keine Aminos oder Vitamine enthalten. Sie sind nicht unbedingt nötig, aber natürlich reagieren die Korallen darauf, wenn es angeboten wird.

    Marco hatte es ab und zu eingesetzt und konnte ebenfalls positive Reaktionen der Korallen sehen, nur sollte man sehr vorsichtig sein bei der Dosierung.


    Wenn die Fische ohnehin noch jung sind würde ich nicht so schnell den Fischbesatz erhöhen, die Masse der Fische erhöht sich schnell mit dem Wachsen und damit auch die biologische Last.

  • Hi.


    Danke für die Antwort.


    Ich bin bei sowas immer etwas vorsichtig und tausche da gerne mal Erfahrungen mit anderen aus.


    Ich bewege mich bei den Nährstoffwerten an der Schwelle...man sieht es lediglich 1-2 LPS an, dass es etwas mehr sein könnte.

    Die SPS sehen bis auf eine Millepora die etwas Farbe verloren hat, gut aus.


    Man möchte ja nicht sinnfrei Mittelchen ins Becken kippen.

    Bei dem Reef Energy allerdings kann ich selbst aus Erfahrung nur Gutes berichten.

    Vielleicht gebe ich mal eine Mindestmenge 2x die Woche zu und schau wie das Becken bzw die Tiere reagieren.

  • Hallo Carsten.


    Du dosierst nur Reef Energy A?

    Warum nicht auch B?


    Würde mich mal interessieren.


    Gruß,

    Oli

  • Ich gebe Ultra Amin dem coral Sprint hinzu und geben das ins Becken.


    Deutlich besseres Polypenbild,als auch Farben. Po4 nun bei 0,05

    NO3 bei 5


    Über die Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Die Farben der Acros haben trotz erhöten Närhstoffen zugelegt.

  • Hi.


    Also von dem Coral Sprint habe ich jetzt schon des Öfteren viel Gutes gehört.


    Wobei ja vom Hersteller gesagt wird, dass sich das Coral Sprint nicht auf den Nährstoffhaushalt auswirkt, sondern lediglich die Tiere im Riff versorgt.


    Ich war nie ein Freund von dem typischen Staubfutter...aber das scheint anders zu sein...


    Wie lange setzt du es bereits ein?


    Gruß,

    Oli

  • Hallo Oli,


    genau so ist das mit dem Coral Sprint!


    Allerdings durch die Zugabe der Aminos ist auch minimal eine Po4 Zugabe mit inbegriefen.


    Die Tiere reagieren sehr gut auf das Sprint. Farbe hat allerdings erst durch Zugabe der Aminos zugenommen.


    Sollte es rein um die Fütterung der Tiere gehen würde ich aber noch ein weiteres Produkt erwähnen das noch effektiver ist. Das neue Min S!


    Hatte eine Probe und hoffe auf baldigen verkaufsstart des Produkts. Bei meinem Besuch vor 1Woche wurde mir gesagt noch ca. 2-3Wochen.

  • Hi.


    Also wird das Produkt Ultra MinS weiter entwickelt?

    Denn das gibt es ja schon eine Zeit lang.


    Ich habe auch immer davon gelesen, dass die Leute Coral Sprint mit Ultra Min S bzw mit Ultra Amin anmischen.


    Was wird sich bei dem neuen Ultra MinS, sollte es das sein was ich meine, zusätzlich ändern?


    Du hast es bereits getestet?


    Gruß

  • Das behält die Firma natürlich für sich !


    Nur so viel, es hat nichts mit einer Weiterentwicklung des min s zu tun.

    Es wird nur unter diesem Namen verkauft, das alte Produkt wird ab da nicht mehr produziert.


    P.s. du brauchst mich nicht zu zitieren, wenn ich direkt im vorrangegangen Textfeld stehe! So wird das nur unübersichtlich;)

  • Ok...:-)


    Also bleibt es im Prinzip rein von der Optik gleich, der Inhalt wird sich nur in kommender Zeit ändern.


    Na dann darf man gespannt sein.

    Nur leider wird man nicht wissen, ob man eine Ultra Min S Flasche mit neuer Rezeptur erwischt hat...*lach*

  • Hi Cris, so pauschal lässt sich das nicht beantworten! Das kommt ganz auf die Besatzdichte an.


    Ich habe mir angewöhnt bei solchen Zugaben immer so wenig wie möglich zu verwenden.


    Fauna Spricht von einem Dosierlöffel. Das ist sowas von viel zu viel bei meinem Becken. Daher habe ich mich ran getastet, mit meinen 300l sind es 2 Aquascaping Pinzettenspitzen.:P

    Dazu 3-4Tropfen in einer alten Messküvette vermischenvermische. 1 minute warten und Aquawasser dazu nochmal 1 minute.


    Genau so habe ich das mit dem Min s gemacht. Dosierempfehlung 2 ml auf 100ml. Das ist nicht nötig gewesen, es reichen auf 300l 0,6-0,7 ml in meinem Fall für den selben Effekt.

  • beobachte dann mal deine Acantastreas beim Füttern mit min s!

    Das ist echt beeindruckend wie die darauf anspringen.


    Die Farbzunahme sehe ich als Bonbon durch das Amin.


    Worauf ich achte ist das gesunde Erscheinungsbild meiner Acros, das Polypenbild, auch die Farbe gehört natürlich schon mit dazu.


    Vor dem Einsatz hatte ich bei ein paar spezielen Acros gar keine Polypen gesehen.


    Ich hatte lange nur sprint zugegeben da hat sich farblich nichts getan.

    Dann kein Sprint mehr gefüttert, nur noch die Probe Min S. Da muss ich sagen das ich wirklich schwer begeistert wurde. Erst nach der empfehlung von Fauna wieder Sprint nun eben noch zusätzlich Amin. Für mich persönlich sehr zufriedenstellend!


    Der Immo füttert seine Tiere auch so wenn ich mich nicht täusche.


    Bin ursprünglich auf das zufüttern durch sehr niedrige Nährstoffwerte gekomme. Mein Becken läuft schon lange ohne Adsorber.