LED Lampe für 240L Becken & Anforderungen

  • Hey zusammen,

    ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor. Bin der Dominik, komme aus RLP und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker.
    Ich möchte mir langsam aber sich in mittlerer Zukunft ein Meerwasserbecken zulegen. Dabei möchte ich es nicht übereilen und kaufe mir alles nach und nach und überlegt.
    Ein Becken mit Unterschrank ist schon vorhanden (120Lx40Bx50H) <-- 240 Liter abzgl. Ablaufkammer (ca. 36l).
    Bin jetzt schon länger am rundgucken für eine LED Beleuchtung, bekomme aber keinen richtigen Durchblick...

    Ich bin mir mit meiner Korallen Besetzung noch nicht ganz schlüssig und würde dann mit Pflegeleichten Tieren anfangen. Wie ich mir aber sagen lassen hab, dass das nicht für immer so bescheiden bleibt von den Wünschen :D


    Deshalb meine Frage an euch. Was muss ich ausgeben für Leichte Korallenleuchte und was für Intensivere?
    Sachen wie Sonnenauf- und -untergang sind "nice to have" aber kein muss. (Kann man doch mit Controllern nachrüsten, oder?)
    Im welchen Watt (Lumen) Bereich muss ich suchen?
    Gibt es Erfahrungen mit gebrauchten Lampen?
    Oder könnt ihr mir sogar Modelle nennen, die ihr empfiehlt?

    Viele Fragen, ich weiß ^^

    Würde mich sehr über eure Antworten freuen


    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,


    die Meerwasseraquaristik ist ein sehr schönes Hobby, kann aber auch teilweise wirklich frustrieren, wenn es nicht richtig läuft oder die Technik durch Dröhnen den Aufenthalt im Zimmer vermiest.


    Mein erster Rat ist hier: stelle Dir erst eine komplette aufeinander abgestimmte Liste von Technik zusammen und kaufe nicht mal hier, mal da das eine oder andere Teil. Sonst kaufst Du nur doppelt weil Teile nicht so arbeiten, wie Du es gedacht hast.


    Der zweite Rat ist: sei ehrlich Dir selbst gegenüber und überlege, wie Deine Toleranz für Lärm ist und wie das Budget für das nächste Jahr aussieht, denn gerade am Anfang wirst Du sehr viel Geld ausgeben müssen, was noch mehr schmerzt, wenn es nicht so locker in der Tasche sitzt.


    Im Rückblick auf die Hitzewelle der vergangenen Tage solltest Du auch überlegen, ob bzw. wie das Becken gekühlt wird an heißen Tagen und ob es mit der steigenden Luftfeuchtigkeit funktioniert.


    Es gibt viele gute Leuchten, aber die am besten passende hängt oft auch von den eigenen Gegebenheiten ab. Wie warm das Zimmer ohnehin schon ist und wie teuer die Lampe sein darf. Einige Lampen kann man auch gut gebraucht kaufen, andere würde ich nach drei Jahren Laufzeit nur noch als Schrott ansehen.


    Gute LED-Lampen kosten neu gerne mal 1000 Euro und mehr. Eine Daumenregel besagt, dass ein Meerwasserbecken etwa 10 Euro pro Liter Beckenvolumen nur für die Anschaffungskosten der Technik schluckt, ohne die Dekoration und die Fische und Korallen. Nach einem Jahr hat man gerne aber auch 3500-4000 Euro in so ein Becken gesteckt, Besuche in Meerwassergeschäfte sind teils richtig schmerzhaft für den Geldbeutel. ;(


    Eine Budget- Empfehlung wäre deshalb zwei von den China-Leuchten, die bei Ebay angeboten werden.

    https://www.ebay.de/itm/NEW-wi…9553f9:g:ms0AAOSwygpbIPUn


    Diese haben sogar direkt einen Controller zum Dimmen mit dabei, so dass man alles hat, was man braucht, um morgens und abends die Lampe hoch- und runterdimmen zu können. Für den Preis kann man es nicht selbst bauen und man kann sich sogar eine Lampe noch zusätzlich zur Seite legen für Notfälle.

    Nur darf man natürlich nicht eine ausgefeilte Qualität erwarten wie lautlose Lüfter oder elegantes Design. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Gerade für den Anfang sind sie ein guter Kompromiss.

  • Hallo Dominik,


    ich besitze die Next One die es leider nicht mehr gibt ;(

    Ich würde dir raten beim kauf einer Beleuchtung nicht zu sparen ( billig kaufst du immer zwei mal ).

    Hab schon mehrfach gehört das die Leuchte von Philips sehr gut sein soll. Der nachteil ist nur das gewaltige Gehäuse, Philips ist eine

    Weltbekannte Marke und der Kundendiest soll auch top sein.


    https://www.philips.de/c-m-li/coralcare


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4