Aquarium 160 Liter ohne Refugium

  • Hallo, mein Name ist Janine und bedanke mich sehr für die Aufnahme.


    Nun läuft unser Becken seit fast einem Jahr aber zufrieden kann man nicht sein, da zu spät wurde Kupfer durch Test bei Triton entdeckt. Und davor leider einen Supergau weil ich Wasseraufbereiter reingekippt habe .


    Wir haben einen Aussenfilter also kein Refugium und einen Abschäumer von Tunze, kann es vllt daran liegen?


    Sonnige Grüße

    Janine

  • Hallo Janine,


    leider hat Dein Beitrag kaum verwertbare Informationen.

    Was war dieser Super-GAU? Welche Auswirkungen? Welche Maßnahmen danach?

    Wie betreibst Du Dein Becken, welche Methode, Wasserwechsel?

    Wieviel Kupfer wurde nun gefunden? Link auf Analyse?

    Wie wird das Wasser für das Becken aufbereitet (Osmose, Harz, Leitungswasser?)

    Welche Tiere (Korallen und Fische) sind im Becken

    Welche Lampe, welche Filter, welche Strömungspumpen, welcher Abschäumer?

    Wie sind die Wasserwerte (Dichte, Nitrat, Phosphat, kH, Temperatur, Temperatur während Hitzewelle)?

    Foto mit Gesamtaufnahme Becken?


    Ansonsten kann ich nur die Glaskugel putzen, oder würfeln. (^-^)

  • Hallo Sandy,



    Was war dieser Super-GAU? Welche Auswirkungen? Welche Maßnahmen danach


    Wir hatten damals schon viele Cyanos und ich habe gelesen das man den Boden mulmen sollte, also kaufte ich mir ein mulgerät und saugte fleißig den Boden durch. Am nächsten morgen waren einige Fische nicht mehr am Leben. Auch neu gekaufte Tiere überlebten nur kurz. Lange Versucht es selbst hinzubekommen und danach Test bei Triton.


    Wie betreibst Du Dein Becken, welche Methode, Wasserwechsel?


    Ich möchte gern sobald die Werte stimmen, Zur Triton Other Methode, Wasserwechsel mit Osmosewasser wöchentlich 30 Liter


    Wieviel Kupfer wurde nun gefunden? Link auf Analyse?


    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/58294/


    Wie wird das Wasser für das Becken aufbereitet (Osmose, Harz, Leitungswasser?)


    Osmose mit Harzfilter


    Welche Tiere (Korallen und Fische) sind im Becken


    Clownfische, Einsiedler, Nadelschnecken, Turboschnecken, Grundel, Grabene Seesterne, Milka, Affenhaar, Zoas, 2 Anemonen, 2 Weissbandputzergarnele, Red Garnele


    Welche Lampe, Flureon 16-21 Uhr

    welche Filter, Aussenfilter Hopar UVF 3328

    welche Strömungspumpen, Tunze Wavemaker, 2 FWVAL Sea

    welcher Abschäumer? Tunze 9004



    Wie sind die Wasserwerte Test JBL

    Dichte 1,024

    Nitrat, 4

    Phosphat, 0,093

    kH, 6

    Temperatur, Temperatur während

    Hitzewelle)? 26 Grad


    Foto mit Gesamtaufnahme Becken?


    Im Anhang


    Liebe Grüsse


  • Hallo Janine,


    das sieht noch relativ harmlos aus, was Cyanos betrifft. Im Sand lagern sich gerne Nährstoffreste und Detritus ab, welche für Cyanos als Nährstoffquelle taugen. Von daher ist der verdreckte Sand als Quelle für Cyanos durchaus eine Ursache. Das Problem mit dem Mulmabsaugen ist, dass dieser ganze Dreck beim Entmulmen aufgewirbelt wurde und mit einem Schlag das Wasser verunreinigt hat. Als Folge hast Du eine schlagartige Steigerung des Ammonium/Ammoniak-Wertes erhalten, was eines der häufigsten Gifte im Meerwasseraquarium ist. Gleichzeitig ist wahrscheinlich der Sauerstoffgehalt deutlich gesackt, was ebenfalls zu Problemen für die Fische und häufig auch Garnelen führt.

    Dieses Dreckfreisetzen ist auch der Grund, warum beim Umzug eines Beckens der Bodengrund bis auf eine Handvoll Sand zum Animpfen verworfen wird.


    Da Du ohne Technikbecken arbeitest ist eine funktionierende Oberflächenabsaugung sehr wichtig. Der Tunze 9004 ist dafür ganz passend und macht direkt die Oberflächenabsaugung mit. Das ist schon gut.

    Strömungspumpen sollten auch passen.

    Nur bei der Beleuchtung scheint mir das sehr dünn zu sein, zusätzlich ist die Beleuchtung mit nur 5 Stunden pro Tag sehr wenig. Zu Flureon habe ich leider nichts an Lampen gefunden. ist das eine T5-Lampe?


    Analyse:

    Kann es sein, dass irgendeine Schraube oder ein verzinktes Metallteil Kontakt mit dem Wasser hat? Darauf deuten die Kupfer- und Zinkwerte hin.

    Etwas verwunderlich ist, dass die Werte so auseinandergedriftet sind bei 30l Wasserwechsel pro Woche. Jod ist ein häufiges Mangelelement, kann aber einfach nachdosiert werden. Das Zuviel an Barium, Kupfer und Zink irritiert bei den Wasserwechseln dann schon eher.

    Was für ein Salz verwendest Du für die Wasserwechsel?


    Ansonsten sind Nährstoffe und Dichte okay, nur der kH ist etwas niedrig.


    Insgesamt sind sehr wenig Korallen im Becken.