Um welche Algen handelt es sich hier?

  • Hi Leute.


    Weiß jemand was das für eine Alge ist?


    Sie ist recht hell und schleimig.

    Zieht an manchen Stellen Fäden und trägt auch an manchen Stellen Luftbläschen mit sich (siehe Bilder) .


    Lassen sich leicht absaugen, sind aber recht hartnäckig und wollen nicht verschwinden.


    Auf dem Einlauf (Rohr) sieht man die Algen sehr gut.


    Bin gespannt wie ihr das einschätzt.

    Danke.


    Gruß,

    Oli

  • Hallo Oli,


    auf dem ersten Foto habe ich gar nichts erkannt. Als ich das Foto mal auf 100 Prozent gestellt hatte, fand ich es sehr künstlerisch. (^-^)

    Hier ein Ausschnitt auf 100 Prozent:

    bildausschnittm0cnu.jpg

    Wirkt irgendwie etwas psychedelisch. :)


    Auf dem zweiten Foto erkennt man dann schon etwas mehr und ich denke nicht, dass es sich um eine Alge handelt. Ich vermute eher stark, dass es ein Bakterienrasen ist. Den hatte ich zu Beginn meines Beckenstarts auch, meine Vermutung war, dass es wegen des Nährstoffungleichgewichts zu dieser Massenvermehrung der Bakterien gekommen ist. Zu der Zeit hatte ich praktisch kein Nitrat, aber 0,1mg/l Phosphat im Wasser.

  • Hi.


    Danke für deine Einschätzung.


    Ich bin ehrlich...daran hatte ich nicht gedacht.

    Mein Becken betreibe ich mit Triton und habe aktuell kein Nitrat und etwas Po4...das könnte natürlich wirklich ein Bakterienrasen sein.

    Es steht seit 10 Wochen...würde also auch passen.


    Denn wie Algen sieht das nicht aus.

    Deshalb hat mich das so verwirrt...^^


    Hast du den Kram immer abgesaugt, oder ist es von alleine irgendwann verschwunden?


    Gruß

  • Bei mir wuchs das auch viel flächig auf den Scheiben, schneller noch als die normalen Algenbeläge, das hatte ich abgeschabt und mit Schnellfilter abgesaugt. Im Prinzip kannst Du nur gegen die Beläge mechanisch vorgehen und dafür sorgen, dass die Nährstoffsituation etwas ausgeglichener wird. Also unerwünschte Beläge entfernen (Fressfeind spielen) und die erwünschten Beläge fördern mit einem besseren Nährstoffverhältnis.

    Ein paar große Schnecken hatten da auch geholfen, die Beläge zu fressen und in "korrekte" Nährstoffe umzusetzen.


    Hatte bei mir auch einige Zeit gedauert, bis ich bemerkte, dass es keine Algen waren, sondern Bakterienansammlungen.