DaStaCo II Xtrema A2 1200L

  • Morgen @All,


    ich bräuchte mal paar Infos zu einem Kalkreaktor.


    Benutze jemand den DaStaCo II Xtrema A2 1200L inkl. DaStaCo Full Control Set DFCS 1 ???

    Hatt jemand die genauen Abmessungen, auch der Co2 Flasche und wäre sehr schön wenn Bilder, Videos (Betriebslautstärke) vorhanden wären.


    Danke euch für die Hilfe

  • Hänge Dich nicht an der CO2-Flasche auf, die kann sehr einfach ausgetauscht werden. Bei mir in der Ecke steht eine riesige 12kg-Flasche, die echt Platz wegnimmt. Die 6kg-Flasche sollte aber auch für einige Zeit reichen und ist eher die normale Größe für einen Kalki dieser Größe.


    Was für ein Becken möchtest Du mit dem Teil versorgen?

  • Hi Sandy,


    geplant ist ein 160x70x60 becken 130x50x50 TB Versogung mit ZeoVit von Koralzucht. Soll 90/95% SPS geben.

    Ich weiss man kann noch Balling fahren, aber denke wenn ich Geld in die Hand nehme dann einmal und richtig.


    Versorgst du über Kalki mit dem DaStaCo ??


    Was sagst du dazu...Kalki oder Balling ??


    Grüsse

  • Beides!! Der Kalki gibt ein festes Verhältnis von Ca und kH ins Becken, wenn dies nicht genau dem Verbrauch entspricht bekommst Du ein Problem. Deshalb ist es am einfachsten, wenn zusätzlich noch Balling, Triton etc. läuft, um dies mit einer ergänzenden Dosierung abzufedern. Sonst kommst Du schnell in die Lage, dass Ca zu viel dosiert wird, kH aber stimmt (mehr Bio-Aktivität durch Bakterien als SPS etwa) oder umgekehrt die Korallen wachsen gut, aber der kH-Verbrauch ist nicht so stark.


    Das kann mit ergänzendem Balling am einfachsten ausgeglichen werden. Ob sich das schon für ein 600l-Becken loht kommt auf das Korallenwachstum an. Marco z.B. hatte das mit einem 400l-Becken gemacht mit sehr gutem Wuchs und Kalki/Balling etwa 50/50 Prozent eingestellt. Das hat deutlich an Kosten gespart bei den Triton Core7.

  • Puhhh!!

    Jetzt bin ich komplett durcheinander......


    Dachte der Kalki ist sooooo gut, dass man das Balling weglässt. Aber jetzt ist die optimale Lösung beides....

    Verstehe schon worauf du hinaus willst, (Verschiebung kh und ca vermeiden) aber bin davon ausgegangen, dass alles mit dem Kalki und der PH Steuerung geregelt wird und man sich drauf verlassen kann....8|8|


    Aber was ist der Vorteil wenn man beides nutzt außer die Kosten ?? Vielleicht schreib Marco was dazu :thumbup::thumbup:


    Danke euch

  • Hi Sandy,


    was nutzt du.....beides ??

    Ja das mit dem Kosten will ich mal so nicht immer als erstes im Focus haben...ich will schönes Wachstum, aber nicht cig verschiedene Sachen anwenden.

    Dachte ich kann vom BL weg und nur Kalki nutzen....

    Eine Aussagen die mich hellhörig gemacht hat war, dass bei Kalki das Kalkskelet besser und stabiler ausgebildet wird.....:/:/

  • Im Augenblick nutze ich nur Triton, bzw gerade Ati Essentials, die müssen verbraucht werden. (^-^)


    Dass das Skelett besser und stabiler wäre mit Kalki halte ich für ein ziemlich wildes Gerücht. Wie soll das denn funktionieren?!? Die Skelettausbildung hängt am meisten mit der Strömung zusammen: je stärker diese ist desto gedrungener und dicker werden die Äste. In zweiter Linie mit dem Licht: je stärker das Licht, desto mehr geht der Wuchs in die Fläche als nach oben.


    Du musst immer zusätzlich zu den Massenelementen auch noch Spuris zugeben, was ohnehin am einfachsten und saubersten ist mit Dosierpumpe.