Aqua Connect

  • Heute habe ich mich ein wenig Informiert über die Sunmotion von AquaConnect.


    Besonders Interessiert hat mich natürlich die Aussage das es kein besseres LED licht gibt. Da sie das Spektrum einer HQI immitieren soll. Desweiteren natürlich den nutzen von UV 360nm in Verbindung mit Infrarot 850nm.

    Sowie den geheimnisvollen Schöpke Effekt;)


    Wirklich viel Licht kam da nicht ins dunkle!

    Zu der Kombination uv und infrarot wurde mir gesagt, es sei so das das uv nachweislich die Korallen stresst (soweitbekannt) in Kombination mit Infrarot die Korallen diesen Stress wieder abbauen könnten. Sie berufen sich hier auf die Universität Gießen die bei der Entwicklung/ und derTests tätig war.

    Diese Ergebnisse werden nicht Veröffentlicht da die meisten damit sowieso nichts anzufangen wüssten.


    Desweiteren wurde mir gesagt das die Sunmotion ein anderes Spektrum bietet als die Orphek obwohl an beiden Lampen Herr schöpke in der Entwicklung beteiligt war. Mit den Berichten und Tests kann ich auch nicht viel anfangen sind diese doch auch von Herr Schöpke der für die Firma Aqua Connect tätig ist.


    Somit bleibt der schöpke Effekt ungeklärt8o:D


    Aber was es mit Uv in Verbindung mit Infrarot auf sich haben soll wäre wirklich schön gewesen das einmal erklärt zu bekommen. Es wurde Abschließend nochmals Ihr Patent hervorgehoben.


    Aber ich bleibe dran.. Es soll bald eine 1 flammige Variante auf den Markt kommen spätestens dann wird nachgehackt.

  • Ja, bitte berichte gerne weiter! Viel UV-Licht ist zweifelsfrei für die Korallen Stress, nur muss genau nachgehakt werden, was man unter "UV" versteht. Die meisten LEDs, welche wir in der Aquaristik als "UV" bezeichnen sind eher violett und nicht ultraviolett. Es gibt nur wenige LEDs in Lampen, die deutlich unter 400nm gehen.


    Licht oberhalb von 700nm ist Wärmestrahlung. Da werden also die (von dem UV-Licht der gleichen Lampe) gestressten Korallen mit Wärmestrahlung wieder beruhigt. Hochinteressant. Früher hieß dass immer "Erdstrahlen" wären die Ursache.

  • Mir sind nur 2 Lampen bekannt die dieses Spektrum mit anbieten.


    sollte dies wirklich der Grund für Korallen mit tollen satten Farben und dennoch gesundem Wachstum über viele Jahre sein?


    Es wäre genial. Und die Led Lampen würden es möglich machen auch heikle Acros darunter zu pflegen.


    Ich hatte etwas vergessen, Aqua Connect hat wohl auch ein Futtermittel für Korallen die unter Led gehalten werden herausgebracht.


    Ich Teste gerade auch ein Futter das von Fauna Marin noch abgestimmt wird. Es gefällt mir recht gut.

  • Im Oktober sollte es nun soweit mit der Produktion der 1flammigen Sunmotion sein.


    Zum Thema Uv:

    Die Sunmotion, hier liegen wir bei 360nm es werden Reflektoren verwendet und eine abschließende Scheibe aus Acryl das UV durchlässig ist.


    Anders bei der Orphek V4 gehen diese bis 380nm werden mit einer Linse bestückt und es kommt keine Scheibe abschließend darüber. Ich denke das aber auch durch die Linse ein wenig ausgefiltert wird. Mir gefällt die Lampe recht gut da es ein Led nachrüst Set gibt womit die Lampe nach vielen Jahren wieder neu bestückt werden kann.


    Bin mal gespannt wie langlebig diese Uv leds sind!