Beleuchtungsdauer

  • Mich würde es interessieren, wie lange mal ein Mischbecken beleuchten sollte:

    Ich beleuchte mit der NextOne Eighty:

    Start um 7.30h Violett 120Min bis 80%

    8.30h blau 120min bis 80%

    9.30h weiß 60min bis 70%

    10.30h UV 60 bis 70%


    Dann ab 18h wieder rückwärts in 60Min Schritten bis 22h dann Mondlicht bis 0h


    Wie wäre es am optimalsten?

  • Schwer zu sagen, was optimal ist. Meist merkt man an den Korallen, dass die Beleuchtungszeit zu lang war. Generel ist die Empfehlung, dass die Hauptbeleuchtungsphase etwa 10 Stunden sein sollte. Dies ist bei Dir schlecht anzuwenden, da Du einen sehr sehr lang gezogenen Beleuchtungsanlauf hast und einen ebenso lang gezogenen Dimmvorgang am Abend.


    Mein Lippfisch etwa legt sich schon bei Beginn der vollen Blauphase ins Sandbettchen, während die Kaiser noch voll durchmachen bis auch das letzte Licht verschwunden ist.

  • ich denke nicht, guck dir mal die Lichtempfehlung von Jörg Kokott an. Stunden lange Blauphasen wie voreingestellt sind nicht das Gelbe vom Ei.


    Das Spektrum sollte doch eher gleichbleibend über Tag bleiben damit die Korallen sich nicht mehrmals am Tag ungewöhnen müssen

  • Ok, habe ich mir angesehen. Hilft mir auch nicht weiter...der eine so, der andere so.

    Ich riss, dass Marco da eine andere Ansicht der Beleuchtung hat, sonst hätte er wohl auch eine andere Grundeinstellung gewählt.

    Von den langen blauphasen bin ich weg, habe einfach mal die Grundeinstellung laufen lassen...

    Die Sangokai Empfehlung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, in der Natur dauert eine Sinnenauf-/Untergang ja schließlich auch nicht ewig.

    Ich versuche mal die Einstellung:


    Alle Kanäle ab 09.00 bis 21.00h, Aufgang und Untergang jeweils 3h von 0-90%.

    Das sollte einem vernünftigem Tagesablauf simulieren...oder?