DIY beleuchtung ohne weisse LEds möglich.?

  • Hallo, ich möchte gerne eine Lampe ohne weiße Leds bauen. Die lampe soll für ein 1000 x 500 x 600 Becken werden. als Lichtfarbe hab ich mir vorgestellt so ne Art ATI Aquablue Spektrum. Da ist der Peak im Blaubereich bei 440nm und hat noch einen Peak bei 560nm (gelbgrün).

    Die Idee kam beim ändern einer selbstgebauten Hybrid Lampe 1200 x 700 , wo weiß gegen eine Menge grüner Leds getauscht wurden. Royal blau ca. 48 Stck., blau 96 Stck., rot 12 Stck. und grün jetzt dazu 36 Stck (vorher alles XM-L2 cool white).

    Das Licht war absolut traumhaft auch beim hochdimmen der 6 ATI Röhren sah man kaum einen Unterschied in der Farbtemperatur, nur es wurde natürlich bei 60 % langsam heller. Auch die Polypen der Korallen kamen in den nächsten Tagen viel besser raus, sie mögen anscheinend die Veränderung zum vorherigen intensiven weiß sehr.


    Ich dachte da folgende Leds zu verwenden:

    UV - 385nm

    UV - 410nm

    UV / blau - 435nm

    Royalblau 450nm -cree xte-

    blau 465nm -cree xpe-

    cyan 495nm

    grün 525nm -cree xpe-

    grün / gelb 560nm

    rot 525nm - cree xpe-

    tiefrot 660nm -cree xpe-


    Das ganze mit ner Leistung von einem Bluetwiled Controller. Es müssten wohl einige Leds gemischt, und auchzum Teil 2 Stränge an einem Kanal betrieben werden denk ich aber was haltet ihr von sowas und wie würdet ihr das konfigurieren.?


    Gruß Herri

  • Das wird so leider nix mit den Farben.


    Da geht nie wirklich das Licht an!


    Lass die ganzen gelben, grünen Leds weg cyan kannst da noch mit rein nehmen und dann eben weiße Leds und dann funktioniert das auch.

  • Ben bisher hab ich alle Lampen auch so gebaut und klar geht das mit den weißen Leds, schade das du das Becken nicht sehen kannst, du wärst bestimmt beeindruckt. Ich versuch mal ein Foto zu machen und dies hier hochzuladen. Da standen 2 Korallenzüchter vor die schon beide über 20 Jahre Seewasser haben, und beide waren der Meinung " so muss es aussehen"

    und ich habe vorgestern noch im Internet gelesen: " Pandora Hyperion S ist die erste LED-Voll-Spektrum LED Lampe"


    Es geht also auch ohne weiß und kann nebenbei auch noch echt klasse aussehen.....

  • Nach meinem aktuellen Stand ist die Hyperion die du ansprichst eine Hybrid Lampe und keine reine Led!


    Nicht das wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Was für eine Lampe hattest du da über dem Becken? Laut deiner Angabe, vermute ich das es sich auch um eine Hybrid handelt..


    Du fragtest aber doch nach einer reinen Led Lampe oder habe Ich dich falsch verstanden?

  • hi herri,


    alles blüht, wächst und gedeiht wie es soll:-)


    hatte vor jahren auf der alten farm mal ein becken mit nur aquabluespezial.


    alle farben wurden wunderbar angesprochen und ich hätte die korallen darin 10x verkaufen können.


    allerdings war das becken vielen leuten nicht "blau" genug.


    weniger wegen ggfls. noch besserer farbgebung , sondern eher aus dem gefühl heraus: blau und geheimnisvoll wie die tieffe see...:huh:


    ein meerrwasserbecken muss halt blau sein und fettich8o


    der "american style" zeigt, wie weit man das treiben kann...;)

  • @joe, also ich bin ja eher ein Aqualine 10000K Fan also nix mit zuviel blau. Auch ist es auf den Bildern nicht gut zu erkennen, aber das Wasser ist leicht türkis was wohl die grünen Leds bewirken.

    Na ja, mein S3 mini ist da wohl nicht geeignet um das gut zu fotografieren:/

  • Der Blauanteil ist schon recht hoch was mich persönlich nicht stört ich mags auch wenns etwas blauer ist.


    Ich hab auch diesen türkies touch der kommt bei mir durch cyan und ich finds gerade beim Sonnenaufgang wirklich klasse.


    Aber jetzt stell dir das Becken mal ohne die t5 vor!

    Das wird duster.