Neueinsteiger mit Fragen zum Schrankbau

  • Hi,

    schau dir mal meine Beckenvorstellung an,da siehst du auch ein Foto meines Untergestelles mit 40 mm Profilen.

    Reicht auch für ein 2m Becken !

    Neues Wipperfürther Riff


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi Bernd,


    Danke für deinen Hinweis. Ich habe die Beckenvorstellung gerade mal überflogen und reingelesen. Sehr schönes Becken.


    Weißt du noch, welcher Profiltyp das genau war? Die I Profile sehen im Querschnitt extrem massiv aus, verglichen mit den Profilen im B Raster.


    Wenn ich das richtig sehe, hast du auch ca alle 60 cm abgestützt.

  • Es ist das 40x40 I-Typ Nut 8 von Motedis mit den Automatikverbindern.

    Habe auf der linken vorderen Seite einmal rund 50 cm Abstand (Trockenbereich für Dosierpumpe etc.) , dann nach rechts je 65 cm und 70 cm Abstand, auch um Platz zum Arbeiten zu haben. Jeweils links und rechts habe ich 2 Profile nebeneinander gesetzt.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo allerseits,


    ich wollte euch ein kurzes „Update“ in dieser Sache schreiben.


    Eure Beiträge und meine Recherchen haben nun Ergeben, dass es hier doch noch sehr viele Baustellen zu bewältigen gibt:


    So kommen wir zum Beispiel mit der vorhandenen Beleuchtung wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig - wie das Sandy ja auch schon angedeutet hat. Ich werde also nachrüsten müssen. Ich schau mir hier mal die Radions oder die AI Hydras genauer an.


    Dann hätte ich den Trockenbereich im Unterschrank auch gerne abgetrennt, d.h ich brauche nach 1 m auf jeden Fall eine Stütze. Der überspannte Bereich ist dann aber bei dem Becken wahrscheinlich zu lang, sodass ich eine zweite Stütze in Betracht ziehe.


    In jedem Fall wird es sehr eng, egal ob ich mich nun für 40er oder 45er Profile entschieden werde.


    Die Overflowbox, die ich schon seit einiger Zeit hier verpackt liegen hatte, hatte nen Transportschaden. Das hat sich jetzt erst herausgestellt, ich konnte diese aber problemlos zurückschicken und werde wohl eine neue bekommen. Ich habe aber noch keine Ahnung, ob die restlichen Komponenten alle funktionieren...


    Der Beckenstart wird sich in jedem Fall drastisch nach hinten verlagern. In diesem Zusammenhang stelle ich mir auch immer wieder die Frage, ob wir das Beckek nicht vielleicht doch nachträglich Bohren sollten oder gar doch auf ein „echtes“ Meerwasserbecken von der Stange zrückgreifen sollten.


    Leider habe ich hier im Großraum Konstanz in den vergangenen Jahren keinen Aquarienbauer gefunden, der zu annehmbaren Preisen liefern würde.


    Es bleibt also interessant...