Von Triton auf Balling

  • Hallo,

    wollte mal fragen ob hier jemand von Triton nach Balling umgestigen ist ?

    Und wie der vergleich so ist ?

    Überlege dies zu tun, denn ich bekomme meine Werte nicht so in den griff. Habe zu wenig KH, zu viel Ca & Mg. Flaschen abschalten und dann wieder zuschalten usw.

    Würde mich über antworten sehr freuen.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    da gibt es bestimmt einige, die den Weg gegangen sind. Meistens war der Umstieg auch recht einfach.


    Dieser Schweinezyklus ist wirklich nicht sehr schön, wenn man erst mal da drin ist. Wenn das Verhältnis Ca zu kH nicht passt in einem Steinkorallenbecken ist meist eine hohe Bakterientätigkeit schuld. Ich würde deshalb mal auf Siedlungsgrund schauen. Sprich: viel Sand im Schaubecken und Detritus im Technikbecken.

    Wenn dieser Siedlungsraum wegfällt und der Stoffwechsel über die Bakterien reduziert wird sollte sich das Verhältnis zwischen kH und Ca dann wieder einregeln.


    Das würde ich zuerst versuchen.

  • Ok Danke Sandy,

    dann mach ich mich mal ran an den Aquariumputz und ein Wasserwechsel. Mal seh wie es wird.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ich bin von Triton (allerdings deren „other methode“) auf jetzt das Balling von Fauna umgestiegen.

    War sehr einfach im Grunde, da sich Balling an den drei Hauptwerten Mg, Ca und KH orientiert. Die drei gemessen, den Verbrauch von einer Woche dokumentiert und dann einfach mit dem Balling angefangen. Lief ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden.

  • Hi,


    bin von Core 7 auf Balling Light von FM gewechselt. Dauerte nicht lange und war sehr einfach....

    Finde Triton eine sehr gutes System und kann es nur empfehlen. (PS habe noch Restmengen von Core 7 zu verkaufen)

    Aber ich wollte mal was anderes Testen bevor ich dann von 200L auf 500L gehe.

    Bin jetzt sogar am überlegen ein Kalkreaktor im neuem Becken zu fahren zur Grundversorgung...Rest über ZeoVit


    Grüsse

  • Hi Artur,

    du schreibst das Triton ein sehr gutes System ist ! Wechselst du dann nicht zurück ?

    Wie lange machst du schon Balling ? Wie oft machst du ein WW ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hi Roman,


    ist ein gutes System, aber wie gesagt wollte was anderes Testen und bin zu Balling Light gewechselt.

    Was aber jeder Triton Nutzer früher oder später merkt ist, dass sich gewisse Werte von einander entfernen werden....und dann muss der WW kommen.

    Was ich noch nicht so gut finde ist die zusätzlichen Zudosierungen der anderen Elemente....Kostenfaktor. Aber bleibe dabei ein gutes System was funkt.


    Bei Balling mache ich wöchentlich 10% WW und fahre im US Style von FM ca. 8. Monate. Aber wie schon geschrieben werde ich versuchen mein neues Becken Nährstoffarm zu fahren deswegen ZeoVit und die Grundversorgung bleibt Balling oder was nun mir vorschwäbt die Grundversorgung über ein Kalkreaktor.


    Grüsse

  • Hallo Arthur,


    beim Us style färst ja mit etwas höheren Nährstoffwerten nicht mehr an der Nährstoffgrenze.


    Was ich interessant finde ist deine Aussage das früher oder später jedes Becken mit Triton an den Punkt kommt wo ein Wassersechsel durch verschiebung der Werte unumgänglich wird.


    Könntest du da vllt etwas ins Detail gehen, welche Werte, nach welcher Zeit? Ich kenne mittlerweile sehr viele Becken die über 3 bis 4 Jahre ohne Wasserwechsel sehr gut stehn.


    Ich selber mache alle 6 Monate 10% Wasserwechsel. Warum? bei 300l und immer mal wieder reingrabschen bin ich der Meinung ein wenig Wasser wechseln muss sein. Die Elementzudosierung ist der einzigste Punkt den auch Ich negativ finde.


    Hochgerechnet macht es bei meinem Becken aber keinen Nennenswerten unterschied ob ich Wasserwechsel und die 6 Flaschen Baling light mache oder weiter Triton fahre und die Elemente zudosiere. Ich bevorzuge aktuell noch die Variante ohne Wasserwechsel.


    Zeovit kann halt schnell mal in die Limitierung gehn aber wenn du genügend Zeit hast und schön Kontrollierst mag das sicher funktionieren. Für mich wärs nix.

  • Wenn Du nährstoffarm fahren möchtest würde ich es mit einem Fließfilter probieren, der zieht einiges an Futter und Detritus heraus.

    Hi Sandy,

    was meinst du mit Fließfilter ?? Rollermat oder meinst du filtern über Po4 Absorber ??




    Hi Ben,


    ich bin ein gutes Jahr ohne WW ausgekommen. Dann fingen die Werte an sich zu erhöhen...Mg über 1600 und Ca über 600 und Kh blieb bei 8,5.

    Lösung 50% WW.....ich weiss man kann ggf einzele Dosierungen ab und zu auch aussetzten, aber dann kann ich auch Balling machen.


    Bitte die Verschiebung nicht mit Po4 und No2 verwechseln....


    Ich kenne auch Becken vom lesen die 4 Jahre ohne WW auskommen, aber jedes Becken ist anderst.

    Die Depot von Ca und Mg waren lange noch vorhanden bei der Umstellung auf Balling....habe Monate lang weder Ca noch Mg dosiert.


    Bei US Style fährst du weiterhin niedrige Nährstoffe Po4 (0,08), aber die Mengenelemente und die Spurenelemente sind höher in der Grundlösung vorhanden (hoffe es ist jetzt richtig was ich da schreibe)....sprich die Menge der Trace Elemente ist höher da man sehr Blaulastig fährt.

    Ist eine Geschmackssachen....aber Korallen zeigen echt geile Farben.


    Was mir aber sehr aufefallen ist, dass bei Balling die Farben und das Wachstum doch besser ist....bitte nicht steinigen ist nur eine Sichtweise.


    Ja, das ZeoVit ist schon aggresiv, aber egal welches System man fährt muss man beobachten wie es läuft und was die Tiere sagen ;-)

    Ich erhoffe mir durch das Zeo sehr gesunde Farben und gutes Wachstum...mal sehen werde gerne hier berichten.


    Grüsse

  • Da Steinigt dich niemand is doch schön zu sehen wenn das eigene Becken aufblüht.


    Ich habe selbst einen leicht erhöhten wert 480 calcium das erste mal und habe daher abgeklemt bis wieder auf niveau. Allerdings habe ich auch eine neue Beleuchtung über dem Becken angebracht.


    Habe schon öfter gehört das viele sehr positv nach der Umstellung auf Baling light waren gerade was die Farbausprägung angeht gerade bei LPS!

    Obwohl Triton Sps Becken für meinen Geschmack besser aussehen. Ich spreche jetzt nicht von Fotos.


    Irgendwann will ich auch noch bei Fauna vorbei und mir einen Eindruck des Beckens machen.


    Wie wurde dein Becken bisher beleuchtet. Triton und Balling mit der selben Beleuchtung ? Led,t5, hybrid?

  • Ich kenne mittlerweile sehr viele Becken die über 3 bis 4 Jahre ohne Wasserwechsel sehr gut stehn.


    Zeovit kann halt schnell mal in die Limitierung gehn aber wenn du genügend Zeit hast und schön Kontrollierst mag das sicher funktionieren. Für mich wärs nix.

    Hi Ben ,


    könntest du "viele" konkretisieren? Nur Interesse halber ;) Ich stolpere in den Foren irgendwie kaum noch über "Triton-Becken"

    Und kennst du diese Becken von Privat?


    Ja das schafft man auch ohne Zeovit schon ganz gut :/ bei mir ist Po4 z.B. ohne Adsorber auf 0,02 gem letzter Analyse und das schon seit Ewigkeiten, da stell ich mir immer wieder die Frage wozu Zeolith?


    Gruß

    Alex

  • Hi Alex,


    klaro kann Ich, in den Foren findet sich tatsächlich nicht mehr vieles darüber. Aber ich kenne tatsächlich nur zufriedene Tritonnutzer.

    dazu ist kaum einer davon in nem Forum. Balling light ist hetzt eben das neue und somit werden viel neue Becken damit auch gestartet was sicher kein Fehler ist.


    Jep alle Becken die Ich kenne sind von Privat zum teil von Freunden und welche die Ableger verkauft haben und dadurch freundschaften entstanden sind!


    Das größte TRITON Becken das ich bisher sehen durfte und öfters sehe steht in der nähe Bruchsal Maße kann ich dir leider nur ca. vom Schaubecken sagen(4,5meter lang x80cm tief x70cm hoch) Im Keller geht der spaß mit 2 großen Ablegerbecken weiter. Was da verbraucht wird macht einem Wirklich Angst! Das sind Pumpen verbaut zuvor noch nie etwas davon gehört..naja egal darum gehts net 8o


    Konkret Sind es 8 Becken von Privat die Ich bisher mit Triton gesehen habe. Keiner davon hat gewechselt


    Balling light 2 Becken

    ZEOvit und kalki 1 Becken

  • Bei mir regelt das Refugium schon eine weile die Nährstoffe Po4 : 0,02 No3: 3

    Durch das enorme Wachstum der Alge.


    Da sind für mich 0,08 Po4 schon sehr viel. Das hatte Ich in der Startphase mal 1-2 wochen. Ich komme nie über 0,03.

  • okey da hast du zugriff auf ein tolles Triton-Netzwerk :) und die Nutzer sind scheinbar auch zufrieden denn meist wird nur viel Berichtet wenn etwas nicht so richtig klappt. Standart Forum Phänomen.


    Das große Becken von dem du berichtest, gehört das einem Lars?


    Gruß

    Alex

  • Ja das schafft man auch ohne Zeovit schon ganz gut bei mir ist Po4 z.B. ohne Adsorber auf 0,02 gem letzter Analyse und das schon seit Ewigkeiten, da stell ich mir immer wieder die Frage wozu Zeolith?

    Hi Alex,


    wie bekommst du es hin ohne Absorber ?? Hast du keine Fische ?? Oder hast du eine besondere Filterung ?? Ich denke durch das Refugium bekommst es etwas geregelt aber doch nicht so weit runter ???


    Grüsse


    Wie wurde dein Becken bisher beleuchtet. Triton und Balling mit der selben Beleuchtung ? Led,t5, hybrid?

    Hi Benjo,


    bei Triton wurde eine rein DIY LED genutzt. Bei der Umstellung wurde auf kurze Zeit T5 gewechselt....da ich dann US Style machen wollte bin ich wieder auf LED zurück. Ich weiss das Licht spielt eine sehr große Rolle....aber ich denke das neue Becken bekommt eine Hybrid.


    Grüsse

  • Hi Artur, natürlich hab ich Fische ;)


    Ja was soll ich sagen... kein Adsorber, kein Refugium.

    Ab und zu mal Bacto Reef Balls

    Scheinbar ist mein Abschäumer gut dimensioniert. Ich lasse den auch recht nass laufen.

    Fische füttere ich so gut es geht recht gezielt -> FroFu wird gründlich gespült, mehrmals.

    Und Korallen als Verbraucher-> kein Fleck mehr frei im Riff 8)

  • Ich hab das bei Alex mit dem dramatisch niedrigen Phosphatwert verfolgt. Mittlerweile hab ich die selben Luxusprobleme. Aber wie gesagt wenn ich keinen Adsorber einsetzte geht es auch nicht unter 0,015

    Mein Abschäumer läuft sehr trocken und meine Algen wuchern. Kann mich nicht beklagen. :thumbsup: