Weiße Leds 5000K - welche.?

  • Also ich lese hier ja alles über die Konfigurationen im DIY Bereich. Auch das in der Nextone ja mittlerweile auch 5000K Leds zum Einsatz kommen. Dies steht bestimmt mit der Diskussion im Zusammenhang, über den Anteil von Peaks im royalblauen Bereich und dem perfekten Spektrum unserer Beleuchtung. In welchem Verhältnis der 6500K Leds würdet ihr das bzw. welche empfehlen.? Und ist der Anteil an 450nm Leds noch Zeitgemäß.?

  • Das Spektrum einer Lampe ist eine Komposition vieler LEDs, hier allein von weißen und royalblauen LEDs zu sprechen macht keinen Sinn.


    Bedenke bitte auch, dass eine kaltweiße LED nur eine modifizierte royalblaue LED ist. Von daheir ist der Blauanteil der gleiche wie bei einer royalblauen LED. Deshalb werden heute zusätzlich eher violette, blaue und Cyan-LEDs verwendet, um das Spektrum breiter zu machen.

  • Hi Sandy, sag mal würdest du an deinen hier erstellten Led Konfigs, nach heutigem Stand was ändern.? Es stehen ja jetzt ne Menge an anderen Leds zur Verfügung. Ich habe schon bei mehreren Lampen die ich gebaut habe immer royalblau vernachlässigt. Da war wohl die Lani Lampe dran Schuld . ;)

  • Ich denke zu wissen was gemeint war, das die Lampen Bestückung so auch wirklich vom spektrum passen.


    Aber sandy versucht bei all diesen Konfigurationen immer so flächig wie nur irgendwie möglich zu bestücken.

    Das Spektrum hat sich durch die neuen Leds die im laufe der Zeit so hinzu kamen ja nicht verschlechtert sondern nur erweitert und die leds sind um einiges effizienter geworden.


    Und man muss auch immer sehen was für Tiere gepflegt werden, denn das macht besispielsweise von einem Weichkorallenbecken zu einem reinen Sps Becken einen riesen Unterschied.


    Nur am rande:

    Beispielsweise hat eine Sirius einen zu hohen Blauanteil und es würde bei der Einstellung wenig Sinn machen diesen auf 100% zu setzten denn auser zusätzlich Energie zu verschwenden erreiche ich mit einem verschrobenen Spektrum nichts.


    Daher geht es im grunde immer bei einer Led bestückung darum die richtige Leistung und das optimalste Spektrum für die zu pflegenden Tier zu erreichen.

    Ich hoffe diese leihenhafte Erklärung ist so verständlich.

    Zu unserem Glück haben wir hier Sandy. Der kann dir das alles im detail erklären.