Rückwand reinigen

  • Hallo Zusammen,

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es hier gelesen hatte, oder in einem anderen Forum (über Suche nichts gefunden). Die Frage ist: Wie haltet ihr es mit der Reinigung eurer Rückwand?

    Warum frage ich? In der Vergangenheit, also seit einem halben Jahr, habe ich die rückwärtigen Scheiben regelmäßig gereinigt. Den Bewuchs an der Rückwand würde ich als „Algen-Pflaum“ bezeichnen (stellenweise fangen Kalkrotalgen an zu wachsen und werden stetig mehr). Ich habe ein Reefer 350 und daher keine typischen Algenfresser wie z.B. Docks. Ab und an knabbert mein blauer Zwergkaiser, mal ne Grundel, Schnecken ja und Einsiedler im unteren Bereich.

    Was passiert auf Dauer, wenn ich nicht mehr reinige? Werden die Algen immer mehr und dichter und ich kriege am Ende ein Problem? Wie handhabt ihr das?


    Gruß

    Michael

  • Meine Rückwand lasse ich einfach ohne jede Reinigung, die Schnecken, Seeigel und die Kaiser rupfen daran herum, aber wirklich schlimm wird es nicht, viel mehr als ein Flaum ist da nicht.


    In meinem großen Becken war es genauso, nur hat sich da eine brutal dicke Kalkalgenschicht gebildet und ich habe Tage gebraucht sie später zu entfernen.

  • ich reinige die Rückwand gar nicht, da ich durch das davorstehende Riff und die tief hängenden NextOnes sowieso nicht mehr drankomme ohne was abzubrechen.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16