Tritonanalyse, Unterschiedliche Zinn-Werte

  • Moin Zusammen,


    bin neu hier, daher kurze Vorstellung:

    Michael, 49 Jahre alt, wohne in Schönkirchen bei Kiel. Betreibe ein Reefer 350 nach Triton-Methode.


    Bei meiner vorletzten Analyse Anfang März wurde ein erhöhter Zinn-Wert festgestellt, 2,91 µg und mehrere Wasserwechsel empfohlen. Bin erst mal ruhig geblieben und habe nach den üblichen Verdächtigen gesucht (rostige Schrauben, Scheibenmagnet, Strömungspumpen etc..) ,konnte aber nichts finden. Habe die restlichen Elemente gemäß Anweisung dosiert. Dann habe ich letzte Woche weitere Proben zu Triton geschickt, um hauptsächlich zu sehen, wie sich der Zinn-Wert verhält. Gestern die Ergebnisse erhalten, Zinn 0,0 µg. Habe aber gar kein Wasserwechsel durchgeführt. Habt ihr so etwas auch schon gehabt?


    Viele Grüße

    Michael

  • Ja, das ist mir auch mal mit Kupfer passiert. Eine Probe gab 2 µg Cu an, die nächste ohne irgendeine Maßnahme wieder Null.


    Auch diese ICP-Analysegeräte sind nicht absolut fehlerfrei, da reicht es schon, wenn sie nicht präzise kalibriert sind. Schön sieht man das auch, wenn man zwei gleiche Proben an unterschiedliche Labore schickt und teils deutlich unterschiedliche Werte bekommt.

  • Hallo Michael,


    mir geht's gerade genauso. Im Dezember hatte ich einen stark erhöhten Mangan, Silikat und Eisenwert. Gestern habe ich die neue Analyse bekommen und siehe da, alles im Lot.:S


    Ich denke mal man sollte sich von einer Analyse nicht gleich nen Kopf machen, solange das Becken an und für sich gut aussieht, fällt mir als Anfänger aber auch schwer.


    Hier mal meine Analyse: https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/34846/


    Was ich nicht verstehe ist die Anzeige im grünen Bereich obwohl eine irre Abweichung festgestellt wurde. Bei mir ist es z. B. bei Bor (B). Die 2 bis 3 kleinen Probleme werde ich in den nächsten Wochen angehen: Jod, Phosphat, Aluminium.


    Viele Grüße