3D-Druck Materialien im/am Aquarium

  • Hi Leute,


    habe seit kurzer Zeit einen 3D-Drucker und beschäftige mich gerade damit, welches Material/Filament am ehesten

    am und im Aquarium genutzt werden könnte.


    PLA soll sich wohl mit der Zeit zersetzten, ABS soll Schadstoffe enthalten. Noch bekannt ist mir Nylon (PA) als Filament, hier erhoffe ich mir, dass es Meerwasserbeständig sein könnte.


    Hat hier wer Erfahrung im 3D-Druck rund um das Aquarium? Wie sind eure Erfahrungen ? Die Anwendungsmöglichleiten sind praktisch grenzenlos: Dosierschlauchhalter, Sondenhalter, Futterring und und und.


    Freue mich sehr über einen regen Austausch :)


    Lg Chris

  • Danke für die Rückmeldung, Pa steht auf jeden Fall auf der "Test-Liste".


    Mir ist noch PET aufgefallen, dass soll lebensmittelecht und stabil sein, das wird auch getestet.

    Wenn das für Trinkflaschen verwendet wird gehe ich mal davon aus, dass es auch nichts Schlimmes ans Wasser abgibt.



    Vielleicht kann dann ja Marco mal von seinen Druckerfahrungen berichten ;)

  • Danke für die Hinweise, habe mir inzwischen mal testweise PET bestellt, hätte ich es früher gelesen, dann wäre es wohl PETG geworden. Pa (Nylon) werde ich auch noch testen und schauen wie es sich verhält.


    Aber man kann ja auch viel ausprobieren :)


    Habt ihr konkrete Beispiele was ihr fürs Aquarium gedruckt habt ? immer raus damit, interessiert mich sehr! :)

  • Hallo,

    Ich betreibe mein 200Liter Becken mit einen selbst gedrucken, luftbetriebenen, Abschäumer. Ohne Probleme. Findest du bei

    Thingiverse.

    Dann habe ich noch einen Oberflächenabsauger gedruckt, Halte unten für Ph Sonde..... In meinen Phyto-und Zooplanktonreaktor habe ich gedruckte Luftheber Pumpen drin.

  • Hi,


    ich habe den Anycubic i3 Mega, der ist von der Preis|Leistung sehr gut, liest man auch immer wieder, dass der mit unter als Einsteigerteil empfohlen wird.


    Lässt sich super einfach aufbauen und funktioniert auch gleich ohne große Kenntnisse.


    Wenn man ein wenig bei eBay o.ä. schaut, findet man den auch recht günstig.


    Lg Chris