Raumteiler aus Plexiglas "120 x 100cm"

  • Ich habe einfach mal den "Tunze-Support" kontaktiert und nachgefragt welche Konfiguration sie denn für meine Beckenabmessungen empfehlen würden, bzw. wie es mit der Synchronisation aussieht. Als erstes ist es prima, wenn man innerhalb weniger Sekunden einen Ansprechpartner in Deutschland am Telefon hat!!!


    Man sagte mir dass ich mit 2x "Stream 3" gut beraten wäre. Diese via Adapterkabel synchronisieren und dann im Parallelbetrieb zur Herstellung einer laminaren Strömung nutzen. Von einer "Welle" haben sie mir in diesem Fall sogar abgeraten, bzw. nicht unbedingt empfohlen.

    Hmm, dann stehe ich wieder am Anfang mit den "Strömungsgedanken" :-)

  • Ja, eine horizontale Montage neben dem Rucksackschacht wäre absolut okay. Durch den Strömungsauslauss(Adapter) würde sich zwar die Leistung etwas verringern, jedoch ausreichend für das Becken. 2 Pumpen im Synchronbetrieb würden hier einiges an Wasser bewegen und bei dieser Konfig keinen Wellengang! Es wäre komplizierter als bei der typischen Rechteckform eines Aquariums, zwar optisch ansprechend mit "Wellengang" aber nicht so wirkungsvoll. Die reale Umwälzung/Wasserbewegung/Abtransport von Sedimenten ist was anderes als das Wasser "schaukeln" zu lassen.


    Eine vertikale Montage (Auslass nach oben) hat der Support-Mitarbeiter gerade selbst im Test. Durch den hohen Durchsatz hätte das direkte anpushen der Rückscheibe keinen großen Nachteil, da das Wasser verteilt und zur Gegenrichtung bewegt wird.

    Mir persönlich gefällt die "horizontale Montage" mit Adapter zur Richtungslenkung jedoch etwas besser. In der Theorie glaube ich auch das dies funktioniert.

  • Nach einem Telefonat mit Herrn Schuran geht es jetzt an die finale Beckenplanung. Hoffe, Ihr könnt mich mit Eurer großen Erfahrung hier unterstützen! :-)


    Meine Fragen:


    1) Der gewünschte Wasserstand soll ca. 50cm betragen. Auf welche Höhe sollte dann die Ausfräsung (zum aufstecken des Ablaufkamms) gemacht werden beim "Rucksack"-Ablaufschacht? Die Ausfräsung der hinteren Scheibe für den Ablaufkamm dann über die gesamte Länge des Schachtes (siehe Punkt 5), ca. 46cm?


    2) Welchen Abstand sollte man zwischen den Bohrungen im Schacht einplanen? Jeweils Mitte Bohrung bei DN40?


    3) Gesamtbeckenhöhe? Herr Schuran hatte 60cm vorgeschlagen.


    4) Springschutz: Ich habe einen oben liegenden Springschutz (10cm) eingeplant und tatsächlich eine schmale Mittelstrebe zur Austeifung der Seitenscheiben untereinander. Sinnvoll?


    5) Abmessungen des Ablaufschachtes? 46cm x 15cm? (Breite x Tiefe)


    Jeweils eine 42er Bohrung für eine solche Durchführung: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-…uffe-stutzen-x-Klebemuffe, korrekt?


    Besten Dank an alle hier für Eure Hilfe!

  • Zu 1 und 3 (gehören zusammen): grob kannst Du sagen, dass Wasserstand plus 5cm etwa die Beckenhöhe sein soll. Bei Dir also 55cm für 50cm Wasserstand. Dabei rechne ich, dass die Bodenscheibe abgezogen wird, aber das Wasser vor dem Kamm noch 1-2cm sich aufstaut, so dass Du bis zum Beckenrand dann noch 3-4cm Spielraum hast.

    Wenn Du etwas mehr Sicherheit haben möchtest kannst Du auch auf die vorgeschlagenen 60cm gehen und den Überlauf dann auf 52-53cm machen. Das gibt mehr Platz oben und Du hast eine Spur mehr als 50cm Wasserstand.


    2) Du solltest mindestens 4cm Abstand zwischen den Bohrungen haben, sonst hast Du keinen Platz, um die Überwurfmuttern der Tankdurchführungen festzuziehen. Selbst dann ist das schon ziemlich knapp.


    Zu 4: wieso steht die Mittelstrebe unter dem Punkt "Springschutz"?!? Eine Mittelstrebe halte ich nicht für sinnvoll bei einem Würfel, wohl aber eine umlaufende Seitenstrebe. Die Mittelstrebe wird Dich immer ärgern bei Handhabungen im Becken, die umlaufende Seitenstrebe deutlich weniger.


    zu 5: der Ablaufschacht sollte schon 50cm minimum Länge sein, damit sich das Wasser nicht so hoch davor staut. Auch die Zwischenräume zwischen den Zinken sollten nicht zu klein sein, um den Durchfluß nicht zu behindern. Dann ist das Plätschern auch deutlich einfacher leise zu bekommen. Breite kommt auch darauf an, wie die Bohrungen angeordnet sind. Ich habe sie als Dreieck angeordnet und deshalb einen kürzeren aber tieferen Ablaufschacht. Bei nebeneinander sind 15cm in Ordnung. Bei der Höhe des Ablaufschachtes solltest Du 25cm Minimum setzen, da sonst zu schnell Luft von oben angesaugt wird und das sehr laut wird.

  • Sandy, vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich habe da mal versucht, mit der kostenfreien SketchUp Online-Version, etwas zu zeichnen. So sollte es in Ordnung sein, oder? Den umlaufenden Seitenrand habe ich jetzt nicht eingezeichnet

    Hmm, ich dachte eine schmale Mittelstrebe würde ein evtl. "bauchen" der Seitenscheiben verhindern.


    Der Ablauf würde also bei 51,8cm beginnen. Ab der Bodenscheibe. Das gesamte Material ist aus 12mm.


    Bitte sehe über die mangelhaftenden Fähigkeiten von 3D-Skizzen hinweg! :-)

  • Das ist genau die Aufgabe der Seitenstreben, das wandelt die von drei Seiten gestützte Konstruktion in einer vierseitige.


    Das sieht gut aus! Wenn Du jetzt noch die Seitenstreben einzeichnest und die Position und Größe der Löcher könntest Du das fast direkt nach Schuran zur Fertigung geben, fehlt eigentlich nur noch der Ablaufkamm sonst. (^-^)

    Wieviel möchten die für so eine Fertigung haben?

  • Kläre am besten mit Schuran, wie dick diese Seitenstrebe sein sollte. Ich kann nur sagen, dass ich bei mir im Becken solche Seitenstreben drin habe und wahrscheinlich sogar noch an den kurzen Seiten eine Strebe reinsetze, damit das ewige Überschwappen ein Ende hat. Warum habe ich bloss solche Ruppsäcke bei mir ins Aquarium gesetzt...

  • Hallo zusammen,


    anbei noch ein paar aktualisierte Zeichnungen. Diese habe ich bereits so an "Schuran" übermittelt. Fällt noch jemanden etwas auf? Noch ist Zeit etwaige Fehler zu korrigieren.


    Besten Dank für Eure Hilfe!!!

  • Bei mir habe ich ein Ablaufsieb einfach in die Tankdurchführung des Ablaufs gesteckt, da fließt also der ganze Inhalt des Ablaufs in das Technikbecken. Zusätzlich zu dem Wasser, welches vor dem Kamm aufgestaut wird. Denke bitte daran, wenn Du das Technikbecken dimensionierst, dass diese ganze Wassermenge noch reinpassen muss.

  • Es wird tatsächlich knapp werden. Ins TB würden maximal noch so 74Liter reingehen. 2cm Sicherheitsabstand an der Oberkante.


    Zurücklaufen könnten ca. 60Liter unter der Annahme einer Anstauung vor dem Kamm in Höhe von 2cm.


    Was spricht gegen eine geringere Höhe des Ablaufschachtes? Könnte ich dort nicht nur 20cm oder besser nur 17cm Innenhöhe ansetzen?


    Wenn man ein Ablaufsieb kürzen würde, dann sollten doch generell auch 10cm Innenhöhe ausreichen, oder? Suche gerade den Vorteil eines größeren Schachtes. 600Liter Beckenvolumen und 40er Ablauf, da bin ich mit dem Durchsatz doch auf der sicheren Seite.


    Neue Wunschgröße für den Schacht wäre dann 50cm x 15cm x 1ocm (L x T x H), jeweils Innenabmessungen.

  • Die Höhe des Ablaufschachtes ist eine Optimierungsaufgabe zwischen dem lauten Ansaugen von Luft und dem Volumen, welches ins Technikbecken fließt.

    Die Minimumtiefe des Schachtes ist etwa 12,5cm Innenmaß, auch in der Breite kannst Du noch etwas runtergehen, wenn Du einen Ablaufkamm mit breiten Zwischenräumen nimmst oder einen für hohen Durchsatz wie den H2 von Corel-garden.de, dann sollten auch 40cm reichen.

    Bei der Höhe des Ablaufschachts würde ich maximal 25cm nehmen und minimal 15cm. Bei 10cm wirst Du mit hoher Sicherheit Luft ansaugen, was sehr laut und störend sein kann.

    Von daher würde ich das ganze mit 40 x 13 x 20 cm (L x T x H) neu durchrechnen.