Nährstoffe erhöhen / Triton Analyse

  • Hi,

    ich hätte mal eine doofe Frage: wie bekomme ich meine Nährstoffe hoch? Laut Triton Analyse ist Po4 bei 0,01 aber No3 ist n.n.

    Meine Milka dankt mir das in dem sie von gestern auf heute weis geworden ist. 1 Tag vorher hat sie schon ein schlechtes Polypenbild gezeigt. Vllt liegt es auch an zu viel Licht in Verbindung mit den wenigen Nährstoffen? Hab sie heute mal in die Mittelzone gestellt.

    Ich geb seit einer Woche jeden Abend Easy Reefs dazu und hab jetzt FM Coral Sprint bestellt. Das erhöht ja nicht die Nährstoffe.

    Wie krieg ich die etwas höher, ohne Chemie zu nutzen?


    CD600357-A80B-4D37-97F4-11E52B91AF1D.jpeg


    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/58477/

  • Hallo Tommy,


    die Milka ist wahrscheinlich eher wegen dem kompletten Jodmangel daneben. Das würde ich ganz dringend wieder auf den richtigen Wert bringen. Ansonsten sehen alle anderen Werte gut aus.


    Die Nährstoffe bringst Du am einfachsten hoch, indem der Fischbesatz erhöht und damit mehr gefüttert wird. Alternativ nimm den Topf vom Abschäumer und lasse ihn einfach so laufen. Dadurch werden keine Nährstoffe mehr vom Abschäumer abgeschieden, aber der Gasaustausch findet weiter statt.

  • Hi Sandy,

    danke für die Antwort. Den Abschäumer hab ich schon aus gestellt. Hat sich bis jetzt nichts getan. Jod hab ich schon bestellt.

    Im dem Triton Support Forum hat man mir geraten die Dichte zu auf 1,024 zu erhöhen um die Macros wieder in den Sollwert zu bringen. Eine zweite Meinung dazu würde mich mal interessieren :) Lg

  • Im Augenblick scheinst Du etwas unter der normalen Dichte zu sein, hast Du die mal gemessen, wenn ja, womit?

    Ohne Spindel schaffe ich es nie, die Dichte richtig zu bestimmen.


    Es ist aber nicht kritisch zu wenig, deshalb würde ich mich nicht groß damit aufhalten und einfach die Dichte langsam steigen lassen, indem der Rückkanal für ein oder zwei Wochen mal abgestellt wird.


    Abschäumer abstellen und ohne Topf laufen lassen sind zwei unterschiedliche Sachen, der Sauerstoffeintrag ist deutlich höher mit laufendem Abschäumer.