Dichte mit Leitwertsensor messen

  • Hi,


    wollt mal horchen ob hier jemand dauerhaft mit nem Leitwertsensor die Dichte in seinem Becken überwacht?


    Ich habe noch nen Profilux 3.1 rumliegen, der mit nem Leitwertsensor ausgestattet werden kann. Habe leider keine Erfahrung mit der Dichte-Messung über den Leitwert und bin mir nicht sicher wie genau der Wert angezeigt wird und ob man ständig den Sensor neu kallibrieren muss.


    Praktisch wäre es ja wenn man die Dichte (als Leitwert) einfach von einem Display ablesen kann.


    Freue mich über ein paar Hinweise und Tipps zu dem Thema :-)


    Lg Chris

  • Leitwert und Dichte sind nicht direkt vergleichbar, da Meerwasser ein Gemisch von verschieden leitenden Ionen ist. Deshalb würde ich den Leitwert erst auf einen Wert "kalibrieren", indem mit einer genauen Spindel für einen bestimmten Leitwert die Dichte bestimmt wird.


    Trotzdem wirst Du regelmäßig den Sensor neu kalibrieren müssen. Da gibt es Kalibrierflüssigkeiten für, um bestimmte Werte einzustellen je nach Software.

    Meist sind die jedoch auf NaCl, also reine Salzlösungen kalibriert, die nicht wirklich gleich Meerwasser ist.

  • Danke für die Erklärung, ich bin dann damit auch wieder weg von dem Leitwertsensor.


    Ich möchte gerne die Frage anschließen welchen Sinn ein Ph-Sensor machen würde ?

    Ich habe noch nie den Ph-Wert gemessen und bin damit bisher gut gefahren.

    Bringt das dauerhafte Messen des Ph-Werts einen Vorteil ? Auch hier hätte ich die Option dies über den Profilux3.1 zu messen.


    lg Chris

  • Ich habe das Messen des pH-Werts auch als wenig sinnvoll weggelassen, habe mich in letzter Zeit allerdings auch etwas anders besonnen. Schließlich wird beim Gasaustausch nicht nur Sauerstoff ins Wasser gebracht, sondern auch Kohlendioxid, was das Wasser aufsäuert mit Kohlensäure.


    Gerade im Winter ist dies eine Frage des Lüftens, der Kohlendioxid-Gehalt kann deutlich über dem Wert der Außenluft steigen und entsprechend zieht der Abschäumer auch mehr Kohlendioxid ins Wasser. Das sieht man dann in der pH-Wert-Beobachtung. Da ich bisher keine Probleme dabei hatte, habe ich das Projekt pH-Wert-Beobachtung vorerst zur Seite gestellt, bis ich andere wichtigere Sachen abgeschlossen habe.

  • Mit dem Gasaustausch hast du sicher Recht, dass ist nicht zu vernachlässigen. Wenn man dies über den PH-Wert nachvollziehen kann wäre es schon eine überlegung Wert.


    Lustigerweise habe ich mich auch gerade mit dem Thema Gasaustausch beschäftigt, meine Idee war die Luftleitung des Abschäumers zumindest bis außerhalb des Unterschranks zu leiten, damit mehr Sauerstoff eingebracht wird.


    Hälst du diese Maßnahme für sinnvoll ?