Ca-Ausfällung

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass mit Triton Core 7 der Ca-Wert und der Mg-Wert sehr niedrig sind, obwohl KH beinahe konstant bei 8 liegt. Ähnlich wie in einem anderen Thread hier. Der KH-Wert liegt bei 8.0, Ca bei 415 und Mg bei 1220.


    Gerade habe ich einen Belag an den Scheiben im TB entdeckt, der wohl eine Ca-Ausfällung sein könnte:



    Das Bild zeigt die Scheibe zwischen Abschäumer-Kammer und RFP-Kammer. Die Triton-Flüssigkeiten werden im Refugium (vor der Abschäumer-Kammer) dosiert.


    Können diese weißen Knubbel an der Scheibe Ca-Ausfällungen sein? Ist von der Konsistenz her eher fest. Wenn ja, muss ich vermutlich den Mg-Wert erhöhen, damit Ca besser gelöst werden kann? Die Flüssigkeiten werden im Abstand von 15 Minuten einmal täglich dosiert (einmal täglich, da die Dosiermenge im Moment bei knapp unter 4 ml liegt).

    Gruß,

    Martin

  • Hallo Martin,


    die Wahrscheinlichkeit, dass dort Kalk ausgefallen ist, ist ziemlich hoch. Die gekoppelten Werte sind jedoch nicht Mg und Ca, sondern pH, kH und Ca. Je höher der kH, desto eher fällt Ca als Kalk aus.

    Prüfe deshalb den kH-Wert noch einmal genau gegen eine Referenz, ob er nicht schon etwas höher liegt als 8. Sollte der Wert korrekt sein würde ich zuerst wenigstens die kH-Lösungen verdünnen und auf mehrere Mal pro Tag verteilen. Ich glaube, bei Core7 sind das 3A und 3B. Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich mich hier vertue.

    Durch die Verdünnung und das Aufteilen auf mehrere Dosiertakte sollte das Ausfällen deutlich nachlassen oder auch komplett verschwinden. Mit der einmaligen Dosierung der konzentrierten Lösung wird der kH kurzzeitig sehr stark erhöht lokal und das dürfte zu den Ausfällungen führen, praktisch eine Art umgekehrter Kalkreaktor, statt Lösung von Ca und Hydrogenkarbonat bei niedrigem pH gibt es eine Ausfällung bei höherem kH und pH.

  • Gerade gemessen: KH ging tatsächlich auf 8.4 hoch.


    Ich werde mal auf zwei Dosierungen verteilen. Zudem reduzieren, um wieder auf 8.0 zu kommen.


    Zu den Flaschen habe ich mir folgendes notiert: 1 = Betriebsgeheimnis, 2 = Ca, 3a + 3b = Härteversorgung. Weiß nicht mehr, wo ich das her habe.

  • Hi Martin,

    Zu den Flaschen habe ich mir folgendes notiert: 1 = Betriebsgeheimnis, 2 = Ca, 3a + 3b = Härteversorgung. Weiß nicht mehr, wo ich das her habe.

    hier hast du das bestimmt her...


    https://www.natur-riff.de/triton-handling/


    siehe unter :Triton Methoden Tipps & Handling ;)


    Gruß Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • mein Ca ist momentan auch zu hoch. Habe Flasche 2 abgestellt bis der Wert wieder bei ca. 440 mg/l steht

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4