Algenrefugium DIY Beleuchtung

  • Hallo Sandy,


    ich habe heute mal wieder etwas gewerkelt und endlich den unfertigen Controller von dir zusammen gelötet.


    Ging alles sehr schnell und reibungslos!

    verkabelt und angeschlossen an folgende vorhandene Beleuchtung;


    6 x Cree XT-E weiß 300mA

    6 x Cree XP-E2 M3 blau 500mA

    6 x Cree XP-E2 royalblau 500mA

    6 x 430mA 300mA


    Leider habe ich ein hochfrequentes Fiepen. Sobald ich das letzte Kabel der 4 Dimmkanäle entfernt habe ist es wieder weg. Gibt es da etwas das ich noch versuchen könnte?


    Alle Einstellungen funktionieren, nur leider nicht geräuschlos ^^

  • Ja ich habe überall die anvilex müssten das sein!


    Natürlich In unterschiedlichen mA Größen!

    Und bei der anderen Lampe habe ich noch einen weiteren roten Kanal.


    Aber im Grunde ist sich das alles sehr ähnlich.

  • Hallo Sandy,


    also das gefiepe ist leider noch nicht weg! Besteht denn die Möglichkeit das es auch am TLC liegen könnte?


    Ich versteh wirklich nicht weshalb zwei sehr sehr ähnliche Lampen mit nahezu gleichen LEDs und KSQs, eine dann doch so rumpfiensen muss! ^^


    Und du meistest mit einer Schaltung könnte man vielleicht etwas machen. Was für eine Möglichkeit hätte ich denn noch?

  • Wenn ich mich nicht täusche liegt das an den KSQs mit dem Fiepen. Habe mir am Wochenende eine LED-Lampe für's Wohnzimmer geholt, wo auch einiges an Spielerei dabei ist. Das Ding surrt leider auch etwas, selbst ausgeschaltet oder bei voller Lichtstärke. ARGHHH!!


    Hast Du mal versucht, die KSQs auszutauschen gegen andere?

  • Also,


    es sind alle 4KSQ's die Geräusche machen!

    Hab alle einzeln durchgetestet die zwei 500mA etwas lauter noch als die zwei 300mA.


    Wenn ich in der Gesamt Lichtstärke alles 4 Kanäle auf 100% oder auf 0% gehe ist Ruhe, ansonsten fiept es. Nicht nur in den Dimmphasen da ist es zwar am schlimmsten aber selbst danach geht es munter weiter!

  • Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Marco's KSQs hatten eine kleine Schaltung, die genau dieses Fiepen verhindern sollten, sind aber leider nicht mehr zu bekommen. Wenn ich dazu komme, werde ich die KSQs von Meanwell mal testen, ob diese in der Fassung auch so fiepen.