Nextone + T5?

  • Hallo ich hab mal eine Frage zu der Beleuchtung da ich viele Acroporas pflege.

    Ich besitze zwei Nextone twentyfive über meinem

    Reefer 425 XL.

    Ich sag mal zu 85% sind die Farbe und das Wachstum der Acroporas recht gut (zum Teil super!)

    Es sind aber auch welche dabei ( Walt Disney / Valida Lila /Formosa/Shortcake/..) die einfach nicht so farbig bleiben wie ich sie gekauft hab...

    Der Händler meint , dass eine reine Led Lampe Schuld ist und ich soll T5 dazuschalten.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Oder wird die Koralle erstmal bräunlicher bis sie sich an das neue Licht gewöhnt hat?

    Was sagt ihr dazu?

    MfG Tom

  • So einfach kann man das nicht sagen, denn da spielen eine Menge Faktoren rein: zum einen tatsächlich das Licht, zum anderen die Stärke des Lichts, die braun/violetten valida mögen wirklich VIEL Licht, gerne 400 PAR und mehr, andere dagegen wachsen noft nicht mehr richtig, wenn sie zuviel Licht bekommen. Die Kunst ist jetzt, es jeder Koralle recht zu machen und den richtigen Platz für die Koralle zu finden.


    Dazu kommen noch Nährstoffe, Spurenelemente und Strömung.


    Erst wenn man alles berücksichtigt kann man einigermaßen sagen, woran es vermutlich liegt.


    Die valida sollte aber bei genügend Licht gut wachsen und auch schön violett sein unter LED.

  • Danke für die Antwort.

    Was hast du bei Acropora Tenuis (evtl.Walt Disney) und Strawbeery Shortcake für Erfahrung gemacht?

    Viel Licht oder eher mittelmäßig?

    Meine Vermutungen dass die Korallen nicht so farbig bleiben sind folgende:

    -Po4 liegt bei 0,01 mg/l

    -No3 bei 1 mg/l

    ( Bringe beides leider nicht höher ).

    -Evtl. Spektrum der Lampe.

    -Eingewöhnung an die neue Lampe

    ( Korallen sind erst seit ein paar Wochen im Aquarium).

    Mein Becken läuft mit Triton.

    MfG Tom

  • Ich hatte bei mir bisher nur relativ einfache Acros wie die tumida oder valida, keine von den empfindlicheren Sorten wie echinata oder tenuis, die haben sich in meinem nährstoffreicheren Becken nicht gehalten.


    Bei so niedrigen Werten sollten die Korallen aber nicht braun werden sondern eher verblassen. Eine echte Gefahr ist auch, dass man die Werte gar nicht so gut mehr messen kann und schnell in eine Nährstofflimitierung rutscht.

  • Der Phosphatwert von 0,01 mg/l ist bei den letzten Triton Analysen relativ gleich geblieben... .

    Wenn ich auch nur 5 ml (!) Rowa ins 400 l Becken gebe dauert es vielleicht 5 Stunden und meine Seriatoporas machen nicht mehr auf.

    Fahre daher ohne po4 Absorber.

    Ich füttere schon stärker (Fische freuen sich 🙂)

    Aber könnte schon der Grund sein.

    Habe schon auch eine Seriatopora, die füher bei höheren No3/Po4 Werten farbig war und mit zunehmenden niedrigeren Werten braun wurde.

    Ich hab jetzt aufgrund der niedrigen Werte zusätzlich mal angefangen ER Easybooster zu dosieren um natürliches Zooplankton zu erzeugen.

    MfG Tom

  • Bezüglich der Valida.

    Ich habe 2 Ableger aus einem Becken mit t5 Beleuchtung bei mir zeitgleich unter Led Licht eingesetzt. Eine der beiden mitten am Riffdach die andere am Randbereich aber in gleicher Höhe.

    Am Randbereich schimmerte Sie nach wenigen Tagen nur noch leicht lila die andere ist schön durchgefärbt von Anfang an. Braun wird sie außerdem gerne wenn man höhere Phosphat Werte hat.


    Auch die tenuis freut sich über viel Licht. Und dankt es mit tollen Farben.


    Ich halte meine Werte

    Nitrat:2,5-3

    Phosphat:0,03


    Ich hab so das Gefühl das es unter t5 leichter ist schwierigere Steinkorallen zu pflegen, aber Ich mag das licht der Leds und werde dabei bleiben, auch wenn das bei mir aktuell noch nicht Optimal ist.


    Grüße Ben

  • Hallo ok dann ist es wahrscheinlich eine Kombination aus falscher Standort und zu wenig Nährstoffe und evtl.Eingewöhnungsphase.

    Nitrat ist schon wieder gar nicht mehr nachweisbar...

    Also ihr denkt es ist nicht nötig t5 dazuzuhängen oder?

    Die Formosa hat jetzt von grün auf braun gewechselt steht aber auch etwas abseits.

    Meinen Echinatas geht es super!

  • Ich muss wegen aktuellem unterbesatz an Fischen auch etwas nachdosieren !


    Aber du hast eine Nextone im Gegensatz zu Mir, gehe davon aus das die Flächige Ausleuchtung auch am Rand passen sollte eventuell die Korallen etwas Höher stellen. Oder stell mal ein Bild deines Beckens ein.

  • Ich habe mal in nem anderen Forum gelesen dass Nitrat nicht vorhanden sein muss.

    Korallen würden viel lieber Po4 nutzen dies sei einfacher zu verwerten, Korallen würden nur Nirtat nutzen wenn es kaum Po4 gibt . So habe ich es verstanden, also demnach kann man auf Nirtat verzichten und sollte lieber Po4 parat haben, hoffe ich habe es richtig zusammen beckommen?!

  • Meinst du mit verzichten tatsächlich nicht nachweisbar oder nur keine Zugabe von nitrat ?!


    Nitrat wird von allen Lebewesen benötigt, es kommt natürlich auf die richtige Menge an.


    Dein Algenrefugium brauchst dann auch nicht mehr, und deinen Korallen kannst du beim Absterben zusehen.

  • Nee, so wird da kein Schuh raus!


    Richtig ist, dass Phosphat wichtiger als Nitrat zu sein scheint, aber die eigentliche Funktion der Nährstoffe ist es, die Bausteine für organisches Wachstum bereit zu stellen, und dafür sind nun einmal Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kohlenstoff(C) notwendig.


    Nitrat (NO3) enthält den Stickstoff, natürlich haben auch die Nitrit und Ammonium den Stickstoff enthalten, es gibt da also mehrere Möglichkeiten. Tatsächlich nehmen die Korallen den Stickstoff am liebsten aus dem Ammonium, was etwa Fische ausscheiden als Stoffwechselprodukt. Aber auch Aminosäuren etwa enthalten die Baustoffe und können zum Wachstum herangezogen werden.


    Phosphat als Quelle für Phosphor ist für Korallen nicht so einfach zu ersetzen und deshalb wichtig. Cyanobakterien können den Phosphor aber auch aus Depots teilweise wieder aufschließen, weswegen die Biester auch in sehr nährstoffarmer Umgebung noch wachsen können, und das dann meist auf Gebieten tuen, wo sich Detritus sammelt, aus dem sie Phosphor aufschließen.


    Kohlenstoff holen sich die Korallen aus dem Hydrogencarbonat, das im Wasser gelöst ist und was wir als kH messen. Da steckt ja auch schon das Wort "Carbon" drin, was Kohlenstoff bedeutet.

  • Ok danke für die Infos!

    Dann lass ich mal T5 weg und beobachte weiter wie es sich entwickelt.

    Um die Nährstoffe besser in den Rahmen zu bekommen werde ich evt. nochmal Fische nachsetzen/mehr Füttern und trockener Abschäumen.

    Künstliche Zugaben von Po4 oder No3 wollte ich eigentlich nicht machen.

    MfG Tom