DIY LED Leuchte für 140x90x60

  • Hi,

    ich bin zur Zeit mein neues Becken am planen.

    Dazu benötige ich natürlich noch eine passende Leuchte. Ich würde die Leuchte gerne selber


    Folgende Punkte sind schon klar bzw. sollten erfüllt werden:



    • Regelung mit BlueTWILED Master+Slave Platine
    • Lampenkonstruktion aus Alu-Profilen
    • Befestigung der LEDs auf 4-5mm Alublech
    • Aktive Kühlung
    • Aquariumfläche 140x90 cm / 60cm Tiefe
    • Die Lampe soll möglichst eine große Fläche abdecken , ca. 130x80cm
    • ausreichende Beleuchtung für SPS Korallen
    • gute Abdeckung des PAR Bereich
    • die LEDs sollten nicht am Limit betrieben werden

    Die Lampe zusammen zu bauen und elektrisch zu verkabeln wird nicht das Problem sein.



    Bei den folgenden Punkten würde ich mich über Eure Mithilfe freuen:



    • Welche LEDs würde ihr einsetzen und warum
    • Wieviele Kanäle würdet ihr betreiben


    Falls ich noch Infos vergessen habe lasst es mich wissen.



    Denn Aufbau würde ich in diesem Beitrag gerne dokumentieren.



    Vielen Dank im voraus



    Gruß



    ROLF

  • Es ist möglich, das mit zwei Controllern zu machen, aber deutlich entspannter ist es, wenn man es mit drei Controllern realisiert. Also ein Master und zwei Slave-Controllern. Das gibt dann insgesamt 36 Kanäle, die zur Verfügung stehen.


    Pro Controller dann:


    drei Kanäle weiß: 3 x 6 Cree XM-L2 U2 mit 800mA

    vier Kanäle blau : 4 x 6 Cree XP-E2 M3 mit 600mA

    zwei Kanäle royalblau: 2 x 6 Cree XP-G3 royalblau mit 1000mA

    ein Kanal violett: 6 x ledgroupbuy 430nm mit 500mA

    ein Kanal violett: 6 x ledgroupbuy 410nm mit 500mA

    ein Kanal rot mit 4 Cree XP-E2 rot + 4 XP-E photored


    Das ganze dann mit 20x40 Profil gebaut.

  • Hallo,

    beim stöbern im WWW habe folgende LED Matrix gefunden.

    LED MATRIX 16 DOT

    Ich könnte 12 oder 15 stk von denen einsetzen.

    Die Details der Matrix hört sich für mich erstmal gut an🤔

    Feature, laut Verkäufer, wären:

    • die zwingend notwendige homogene Ausleuchtung
    • keine Schattenbildung
    • optimale spektrale Zusammensetzung inkl. UV und IR für naturnahe Photosynthese
    • Hohe und besonders natürliche Farbausprägung inkl. der farbigen Schutzpigmente bei SPS Korallen aus Flachwasserzonen
    • Sonnenkringel - kein Flimmern
    • professionelle und nach neuesten Erkenntnissen perfekte Sympiose von PAR und PUR
    • durch Die Matrix-Anordnung der HighPower Chips perfekt gemischtes Licht
    • keine Diskobeleuchtung
    • Keine Linsen erforderlich
    • Qualitäts LEDs



    Was haltet ihr von den Matrixen und gibt es vielleicht jemand hier der Sie erfolgreich einsetzen?

  • Außer viel Schlagworten haben die aber äußerst wenig Daten! Zu jeder guten Beleuchtung gehört ein Spektrumsdiagramm und korrekte Bezeichnungen der LEDs. Die Cree-LEDs etwa haben teilweise mehrere Generationen von Entwicklungen hinter sich. So sind die XP-E bereits seit Jahren in der zweiten Generation, was mit XP-E2 kenntlich gemacht wird. Der Unterschied ist etwa 20 Prozent mehr Leistung, teilweise sogar 50 Prozent mehr wie bei der blauen Cree XP-E2 M3, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Bei der Cree XP-G2 haben sie es dabeigeschrieben, nur sind diese bereits bei der dritten Generation, die nochmal deutlich besser sind, der Cree XP-G3. Mit anderen Worten: so wie sie es beschreiben werden veraltete LEDs eingesetzt.


    Der Bestromungsvorschlag ist ganz in Ordnung, nur der dritte Kanal mit den Cree XP-E auf 1000mA ist das absolute Maximum, wie die LED bestromt werden darf, da ist die Langlebigkeit aber direkt über Bord gegangen und die Effizienz ebenfalls.


    Richtig ist, dass das Licht sich bei dieser Clusteranordnung gut durchmischt, falsch ist die homogene Beleuchtung im Aquarium, denn diese entsteht erst durch eine gleichmäßige Verteilung dieser Cluster. Diese haben eine Punktstrahler-Charakteristik und leuchten deshabe gerade nicht homogen aus.


    Du kannst sie auch an den BlueTwiled anschließen, dann wären das 6 Module pro Controller. Für das ganze Becken dann 18 Module.

  • Hi,

    ich hatte nochmal Kontakt mit Tropic-meerwasseraquaristik und folgendes konnte geklärt werden bzw. wurde erläutert.

    • Spektrumdiagramm:
      Ronny (Seewasserwelten.de) und Henning Wiese haben haben den Spektrumsbereich der Vorgängermodelle aufgenommen
      Die neue Version der Cluster ist angelehnt an die Orphek V4
    • Cree LEDs Generation:
      Laut Aussage wird auf dem Cluster die neuste Version eingebaut (-E2 / -G3)
      Frage:
      Kann ich das als Laie überhaupt kontrollieren / überprüfen?:/
    • 1000mA am dritten Kanal:
      Auf Wunsch kann die XP-E 10000K durch eine XP-G3 6500K (Imax.2000mA) ersetzt werden.
      Frage: Passt das von der Farbtemperatur? Gibt es noch andere alternativen?
    • Es wurden mir für meine Fläche 12 Cluster empfohlen.
      Frage: Reicht das ? Oder doch besser mehr? 18 Cluster?

    Gruß

    ROLF

  • Hat er Links gegeben, wo die Spektren aufgeführt sind?

    Wenn sie die neuesten Versionen einsetzen, dann sollen sie das auch korrekt schreiben. So ganz trauen tue ich denen da nicht. Als Laie kannst Du das gar nicht überprüfen, das geht nur mit sehr gutem Spektrometer für mehrere Tausend Euro.


    Bei der dritten Frage steigt mir ehrlich gesagt so langsam die Gallenflüssigkeit hoch. Die stellen da LEDs zusammen und geben eine Bestromungsempfehlung und schlagen dann beim Hinweis auf die extreme Bestromung eine andere LED vor?


    Ob das reicht oder nicht könnte man erst anhand der Spektren und Leistungsdaten, und dafür sind auf der einen Seite die LEDs notwendig und auf der anderen Seite die Stromversorgung, welche die Ströme bestimmt, mit denen die LEDs betrieben werden. Ich möchte mich da auch nicht in ein Fremdprodukt reinknieen, wo ich weder Erfahrung mit noch belastbare Daten habe.


    Ich möchte jetzt auch nicht gerne Ping-Pong spielen mit Dir und Tropic, das wird niemandem gerecht.

  • Diese alte Matrix sieht gar nicht schlecht aus! Insbesondere die Meerwassermatrix ist schon ein brauchbares Spektrum. Leider sehe ich nichts zu den PAR-Messungen.


    So eine Entscheidung solltest Du auch ruhig noch ein paar Tage überschlafen und auch nach Alternativen suchen! Es ist so ziemich die teuerste Technik im Becken, da solltest Du Dir auch ruhig Zeit für nehmen.

  • Hallo,

    da bin ich mal wieder :)

    So die Entscheidung ist gefallen und die ersten Bauteile sind eingetrudelt.

    Es wird der neue BlueTWILED Controller V3.x mit WLAN + 2 Slaves.

    Die Netzteile sind auch schon da.

    Sobald die LED‘s da sind werde ich dazu weitere Infos geben .


    Schönen Abend noch


    Gruß

    ROLF

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte Euch mal ein kleines update bzgl. meiner Beleuchtung geben.


    Die LED´s sind jetzt LED-Matrixen von Tropic-Meeresaqaristik geworden.

    Nach mehreren Telefonat und ausgiebiger Beratung wurde folgende "Custom"_Bestückung gewählt:


    12 stk. Coral Biosphere / 4 Kanal

    Kanal 1: (12V DC @ 600mA): 1x EP 420nm, 2x XP-E 450nm, 1x XP-E2 470nm

    Kanal 2: (12V DC @ 350mA): 1x EP 590nm, 1x XP-E 450nm, 1x EP 850nm IR, 1x EP 380nm

    Kanal 3: (12V DC @ 1000mA): 4xXP-G3 6500K

    Kanal 4: (12V @ 600mA): 1x XP-E 525nm, 1x XP-E 495nm, 1x XP-E2 470nm, 1x XP-E 450


    Entgegen der Empfehlung (12 Matrixen) habe ich insgesamt 15 Matrixen genommen, bis zu 18 Matrixen wären zur Zeit mit der BlueTWILED-Steuerung möglich.


    Zuammen mit meinem Kumpel haben wir schon mal den ersten Entwurf des Gehäuse "geschnitzt".
    Die Aluprofil-Version haben wir über Bord geworfen. Es wird jetzt ein gekantetes Alu Gehäuse mit entsprechenden Ausschnitten.
    Die Matrixen werden auf einem 5-6mm starkem Alublech montiert, so der Plan ;)


    Was mir im Moment noch Kopfschmerzen beschert ist die Aufteilung der Matrixen.:/

    Was haltet ihr von den folgenden Abständen? Abdeckung mit Maße.pdf


    In diesen beiden Bildern habe ich mal einen 120° Abstrahlwinkel bei zwei Matrixen mit eingezeichnet: Beleuchtung von unten.pdf, Beleuchtung Seitenansicht.pdf


    Vielleicht hat auch noch jemand eine gute Idee wo ich das 4x20 Display unterbringen kann ? Beleuchtung.pdf

    Vielen Dank im voraus


    Gruß


    ROLF

  • Hallo,
    ich habe mal 4 unterschiedliche Aufteilungen der LED Matrixen gezeichnet.
    Welche ist denn Eurer Meinung nach die Beste.:/
    Wie schon oben erwähnt hat das Aquarium später folgende Abmessung 140x90x60 cm und wird als Raumteiler aufgestellt.
    Der Riffaufbau wird mittig über die Längsseite erfolgen. Die 2 langen und 1 kurze Scheibe bleiben also einsehbar und werden nicht zugebaut.
    Die Leuchte wird eine Abmessung von ca. 130x80 cm haben.
    Für eine Einschätzung wäre ich sehr Dankbar.

    Version 0: Version 0.pdf

    Version 1: Version 1.pdf

    Version 2: Version 2.pdf

    Version 3: Version 3.pdf


    Dankeschön

    Gruß
    Rolf

    P.S. Ich bin gerade in China unterwegs, gibt es vielleicht Technisches Equipment für das Aquarium, welches man auf jeden fall mitbringen sollte, wenn man in China ist:?:Oder braucht noch jemand etwas?