Betrieb Reaktor Kohle / Phosphatabsorber

  • Hallo,

    ich verwende einen Reaktor der Firma Aqua Medic, um genau zu sein diesen hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=jgCnGZr_mdU


    In meinem Fall habe ich Kohle eingebracht, einen Filterschwamm und darüber Phosphatabsorber.


    Bei mir kommt es allerdings zu keiner Bewegung der Kohle oder des Phosphataborbers.

    Muss die Kohle und der Phosphatabsorber sich wie im Video bewegen?

    Mein Reaktor ist recht gut gefüllt, vermutlich könnte ich dieses Wirbeln der Kohle und des Absorbers einstellen, indem ich einfach etwas weniger in den Reaktor packe.


    Also muss es im Wirbelbettfilter auch wirklich richtig wirbeln? :)


    Ich es wirklich notwendig die Kohle und den Phosphatabsorber zu trennen, wie ich es mache?

  • Grundsätzlich muss die Kohle/der Adsorber sich nicht bewegen. Sie sollten sich sogar nicht bewegen, denn dann findet auch Abrieb statt, der ins Becken geht.

    Von Vorteil ist es jedoch, wenn ab und zu das Granulat gelockert wird, um ein Festbacken durch Detritus und organisches Material zu verhindern. Teure Filter machen dies über eine Zeitschaltuhr und eine zweite Zufuhr, welche das Granulat dann einmal am Tag oder so lockert.


    Du kannst Phosphatadsorber und Kohle in einem Reaktor verwenden, dabei sollte die Reihenfolge erst Kohle und dann der Phosphatadsorber sein, da die Kohle häufig Phosphat absondert, der dann vom Adsorber direkt aufgenommen wird. Wenn zu viel Material in den Filter gepackt wird kann das Granulat nicht mehr gelockert werden, deshalb ist das Gesamtfassungsvermögen des Filters nicht gleichzusetzen mit dem echten Einsatzvolumen. Mehr als ein Drittel bis maximal die Hälfte sollte man nicht nutzen von den typischen Reaktoren.