Triton Salz und weitere Empfehlungen

  • Hallo,

    ich habe hier und da im Forum schon gefragt was bei Triton für ein Salz bevorzugt wird.

    Momentan verwende ich Red Sea Coral Pro.


    Einige verwenden Tropic Marin Pro Reef.


    Anbei noch die Frage, von welchem Anbieter sollte ich Jod und Strontium kaufen? Wie kann ich dies dosieren?

  • Wenn Du ein gutes Steinkorallenwachstum hast, dann nimm ein Pro Salz wie das Tropic Marin Pro Reef. Bist Du gerade erst am Anfang reicht auch das normale Salz ohne erhöhte Spurenelemente und Calcium.

    Triton bietet schon eine Jodlösung an. Vorteil ist, dass Du Dich nach den Empfehlungen der Analyse richten kannst. Bei anderen Lösungen musst Du umrechnen, indem Du bestimmst, wieviel das Äquivalent der jeweiligen Lösung zum Tritonpendant ist.


    Ich habe mir eine Jodlösung selbst erstellt, indem ich Kaliumjodid in Lebensmittelqualität gekauft habe und daraus für mein Becken eine Stammlösung hergestellt habe. Dafür sollte man sich aber zumindest etwas mit Chemie auskennen und wie man die Gehalte bestimmt.


    Für Strontium kenne ich im Augenblick kein Äquivalent zu der Tritonlösung, aber es gibt genügend Anbieter, da muss man aber auch ein wenig rechnen aus den Gehalten.