Umbau Verrohrung TB

  • Hallo wollte mal meine verrohrung etwas umbauen, wie lange kann ich eigentlich ein Technikbecken außer betrieb lassen und nur die Strömungspumpen im Aquarium betreiben. Da ja der Kleber in den PVC Rohren etwas aushärten muß ?

    Beim PVC Kleben sagt man das man ca. pro 1 Bar eine Stunde warten soll. Da aber in der Rohrleitung nur fließdruck herscht würde ich doch so ca. 2 bis 3 Std. warten wollen.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Gib der Verrohrung ruhig einen Tag Zeit, sonst kann sich die Verklebung lösen, auch wenn sie nach wenigen Minuten schon bombenfest scheint.


    Es gibt keine allgemeingültige Aussage, wie lange das Technikbecken abgeklemmt sein darf. Dies hängt auch von der Stärke der Strömung und dem Grad der Verschmutzung ab. Da in dieser Zeit kein Oberflächenabzug über den Ablauf stattfindet, der Abschäumer ebenfalls für den Gasaustausch nicht zur Verfügung steht sollte mindestens eine Strömungspumpe gegen die Wasseroberfläche gerichtet sein, um die Kahmhaut aufzuwirbeln. Noch besser zusätzlich ein kleiner Oberflächenabzug wie der Eheim Skim 350 oder so, denn in so einer Situation ist Sauerstoffmangel ein echtes Problem, das angegangen werden muss.


    Beckenabdeckung ist dann natürlich keine gute Idee. Daran denken, vorher die Dosierpumpen abzuschalten und später wieder einzuschalten. Wenn Du sichergehen willst mache eine Checkliste. Ich hatte vor einiger Zeit bei so etwas vergessen, die Dosierpumpe wieder einzustöpseln mit dem Erfolg, dass mir einige Korallen gestorben sind und meine große Acro zum guten Teil ebenfalls weggeblichen ist.

  • Danke Sandy

    Oberflächenströmung hätte ich Satt wenn ich die Pumpen auf max. stelle. Ok an die Dosierpumpe hätte ich warscheinlich nicht gedacht. Aber ansonsten denke ich würde dieses machbar sein.


    Lg Roman




    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4