Aquarium Vergrößerung von 150 auf 430 Liter

  • Hallo Leute, habe vor mich zu vergrößern. Zurzeit habe ich150 Liter ohne Technikbecken. Das neue Aquarium ist bestellt Technikbecken, Abschäumer und Rückförderpumpe sind schon da. Die Woche soll noch das Aluminiumprofil geliefert werden. Das neue Becken 130x60x55 ist bestellt, wird aber noch ein paar Wochen dauern. Jetzt wüsste ich gerne wie man am besten vorgehen soll. Soll ich das neue Becken erst einfahren lassen oder diereckt alles umsetzen und dann noch mit LG aufstocken?

  • Mein neues Becken (incl. TB 480l) musste auch wieder auf den Platz wie bisher. Altes Becken (220L) geleert. Korallen, Wirbellose und Fische zwischen gehältert. Neues Becken mit neuer Technik aufgebaut. Mit 70% frischem NSW, 80l aufgesalzenem Osmosewasser, 40L aus dem alten Aqua sowie neuen Livesand, Jeweils 1/3 RRR, bestehendem und frischem Lebendgestein befüllt. Vorhandene Tiere wieder eingesetzt und noch ein paar neue einfachere Korallen hinzu,...läuft jetzt seid ziemlich genau vier Wochen. Bisher alles ,ohne irgendwelche Zwischenfälle, völlig problemlos :thumbsup: Würd ich nach jetzigen Erfahrungen immer wieder so machen.

  • Wenn der neue Unterschrank so stabil ist, dass es geht, dann den Unterschrank aufbauen, Becken und Technikbecken rein, verrohren und Dichtigkeitstest mit Leitungswasser machen, außerdem noch neue Technik wie Strömungspumpen, Abschäumer und Co kurz anwerfen, dass sie normal arbeiten, auch wenn der Abschäumer keine Schaumsäule in Süßwasser aufbauen kann.


    Das ist die Grundlage, damit Du mit dem neuen Becken wirklich starten kannst und dann beruhigt das alte abbauen kannst. Außerdem ist es immer gut und sinnvoll neue Technik für Meerwasser erst einmal abzuspülen.


    Dann brauchst Du Ausweichbecken, um für einen halben Tag oder so die Fische und Korallen aufzunehmen. Eventuell kannst Du dafür das/die Technikbecken nehmen, aber einfacher ist es, wenn Du eine große Regentonne aus dem Baumarkt nimmst, die kostet vielleicht 20 Euro oder so und kann dann direkt 200l fassen. Dort dann alles gute und klare Wasser aus dem Becken rein, die Korallen rausholen und reinstellen (eventuell in flaches Technikbecken zum Ausbreiten) und dort eine Strömungspumpe reinsetzen.


    Dann das LS rausholen, kurz von Dreck befreien und dann mit in die Tonne/Technikbecken.


    Als letztes die Schnecken, Wirbellosen und Fische rausholen und umsetzen. Ein oder zwei Handvoll Sand aufbewahren (uinter Wasser) und für das Animpfen des neuen Beckens verwenden. Der Rest des Sandes und des dreckigen Wassers kann man nicht verwenden. Das kannst Du höchstens noch etwas mit dem Kescher durchgraben für Schnecken, Seesterne oder eine vergessene Grundel oder Lippfisch, aber dort sind zu viel Detritus und Nährstoffdepots drin, der durch das Aufwühlen die Wasserwerte versaut.

  • Habe es bei: meduza6.de bestellt, vom Preis her ganz gut. Sie kleben auch in alle Nähte Glasstreifen ein und der Schacht und Bohrungen werden genau auf meine Maße gemacht ohne extra Kosten. Hoffe das es gut ist.