Dosierung RowaPhos

  • Hallo Leute,


    Es wäre heute an der Zeit von Al99 auf RowaPhos zu wechseln. Habe bisher immer Monatlich gewechselt, allerdings ist mein Phosphatwert bei 0,03 mg/l und Ich möchte den Wert nicht noch weiter senken! Sollte ich lieber Al99 noch so lange weiter laufen lassen bis sich der Wert wieder erhöht hat?


    Füttere morgens und abends ca 1cm kleinen Würfel Frostfutter und zur Ausschaltphase ab und an etwas Reefroids.


    Habe auch festgestellt das 50g Rowaphos auf 100l für mein Becken noch immer etwas zu viel ist.

  • Hallo Benjo

    das hab ich auch mal gehabt, habe bei Triton angerufen und die sagten mir das ich noch eine runde Al99 fahren soll. Also nach vier Wochen nicht auf RoWa Phos wechseln sondern noch einmal vier Wochen Al99.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hey Roman,


    Über diese Möglichkeit hatte Ich auch schon nachgedacht allerdings ist die Empfehlung von Triton da mein Aluminium Wert etwas erhöht ist den RowaPhos einzusetzen. Daher würde ich lieber damit etwas unterdosiert fahren.


    Hab gerade die Suchfunktion verwendet! Dein Phosphatwert war noch niedriger als meiner, wieviel hast du denn an Al99 auf 100l dosiert ?

    Und wie hat sich dein Wert verändert nach den 4 Wochen ?


    Danke Dir!

  • Hi Benjo,

    Al99 dosiere ich wie von Triton empfohlen. Gebe auf 100l Aquariumwasser 50 ml Al99. Alerdings war mein Alu. Wert nicht so erhöht wie deiner. Nach vier Wochen war mein PO4 wert immer noch niedrig trotzdem habe ich dann weiter mit RoWa weitergemacht halt nur weniger angewendet.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4