• Hallo,

    so langsam wandert meine Cyano aus dem Algenrefugium in das Hauptbecken. Es wird langsam immer mehr, was kann ich dagegen tun oder vorbeugen ?

    Meine Wasserwerte:


    NO2 : 0,02

    NO3: 0,5

    KH 7,5

    Ca: 440

    PO4: 0,0186

    Danke schon mal im vorraus


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Auch wenn Triton kein Nitrat misst, den Triton Test gibt es im Moment bei

    http://www.coralseashop.de


    für 25,- Euro !


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Roman,


    bei mir hat eine tägliche Dosierung von ca. 50ml/100 Liter über 3 Wochen von Phytoplankton Synechococcus sp. geholfen.

    Das Plankton ist eine natürliche Nahrungskonkurrenz für die Cyanos.

    Falls du Aminos dosierst, lass die erst einmal weg, da sich Cyanos gerade von Stickstoff ernähren.

    Violettes bis rotes Licht sollte reduziert werden. Beleuchtung von 12h auf ca. 10h/Tag runterfahren.

    ... und lass die Finger von Bakterien oder Chemie, dass kann nach hinten losgehen.

    Ich hatte den Fehler gemacht und dazu auch noch eine Bakterienblüte ausgelöst.

  • ... ach ja, noch vergessen:

    Die Beläge absaugen, wenn sie schon hartnäckig sind, dann eine neue Zahnbürste zum abputzen benutzen.

    Die einen sagen, das abgesaugte Wasser durch Neues ersetzen.

    Habe ich nicht gemacht, alles durch Filterwatte gefiltert wieder zurück.

    Es geht eigentlich nur darum, das Cyanos-Substrat zu verringern.

  • Hallo Carsten,


    mit einer Zahnbürste arbeiten geht nur bei kleineren Becken, ein 1000l-Becken lässt das eher nach Sissyphus aussehen. (^-^)

    Den Tipp mit den Synechococcus habe ich schon öfter gehört. Bodensessige Cyanos mit den in der Wassersäule lebenden Cyanos bekämpfen ist nicht schlecht.

    Häufig sitzen die Cyanos aber auch auf Phosphatdepots wie Ablagerungen auf Steinen und Detritus im Sand. Da hilft nur etwas Säubern mit einer kleinen Strömungspumpe und den Sand etwas umgraben und Bodentiere wie grabenden Seestern, Herzseeigel und Bodenschnecken einsetzen.