2x 50% Wasserwechsel + Sandabsaugen?

  • Hey,


    Ich habe mein Becken ja seit 1,5 Jahren mit den Ati Essentials betrieben und bin jetzt (endlich) davon losgekommen.

    In Zukunft wird das Becken ganz klassisch mit Balling Light versorgt.


    Jetzt machen ich mir aber Gedanken, ob sich eventuell über die Jahre etwas im Becken angereichert haben kann was jetzt Probleme verursacht.

    Mein Gedankengang war folgender, 2 Wasserwechsel je 50% über 2-3 Tage mit Fauna Marin professional Reef Salt machen und dabei den kompletten Sand absaugen.


    Danach neuen Sand einbringen ... oder auch nicht.


    Die Frage ist allerdings ob mir meine Korallen und sonstigen Bewohner das übel nehmen, bei 50% wären zumindest einige SPS auf dem Riff für eine Zeit ohne Wasser.


    Was meint ihr hat da jemand schon Erfahrungen dazu, ist es vllt. sogar unnötig?

    Ich hänge die letzte Wasseranalyse nochmal mit an : http://lab.atiaquaristik.com/share/a1369904a1fad307715f


    Viele Grüße Timo

  • Hallo Timo,


    die Analyse sieht gar nicht so schlecht aus, wenn man mal von Barium absieht. Auch eine Ionenverschiebung sehe ich nicht. Deshalb würde ich keine große Aktion machen. Wenn Du den Al99 als Adsorber nimmst sollte dieser sich auch um das Barium kümmern.


    Viele Acropora haben mit so einem Wasserwechsel kein besonderes Problem und sind auf eine Trockenphase eingerichtet: sie sondern den typischen Schleim ab, der so stark riecht und schützen sich damit vor Austrockung und Hitze.

    Andere Korallen wie Stylophora, Seriatopora oder Montipora können das nicht und haben mit längeren Trockenperioden schon deutlich mehr Probleme. Aber eine halbe Stunde halten die meisten das ohne Verluste aus, wenn die Raumtemperatur nicht gerade auf 15°C abfällt dabei.

  • Hi Timo,


    warum möchtest du denn das System überhaupt wechseln ?

    (Scheint doch zu laufen, welche Vorteile erhoffst du dir durch ein anderes?)


    Die Werte sind soweit ganz gut wie Sandy schon sagte, warum willst du dann überhaupt so riesige Wasserwechsel machen ?


    Und Sand komplett wechseln (warum überhaupt?) ist auch immer ein großer Eingriff ins System, danach hat man auch gerne mal Probleme mit der Beckenbiologie (Cyanos und co).


    Lg Chris

  • Aus deinem Post vom Montag worauf das Becken zu sehen ist schaut meiner Ansicht nach alles soweit gut aus!


    Du änderst doch gerade mit deinen neuen Komponenten genug!


    Und wie Sandy & Chris schon sagten sehe Ich auch keine Notwendigkeit für einen solchen Eingriff!


    Grüße Ben

  • Ich denke auch, wenns läuft, dann läuft es -> never touch a running system :)


    Entschuldige dass ich die Konversation hiermit störe, aber ich sehe grad das erste mal so eine ATI Analyse und mir gefällt dass dabei Nitrat, Kh usw. mit getestet wird. Wie sind hier eure Erfahrungen mit der ATI Analyse? Empfehlenswert? Preis? Dauer?

  • Habe meine beiden letzten Analysen auch bei ATI machen lassen, eben weil ich mal Nitrat und KH wissen wollte.

    Der Preis liegt etwas unter dem Tritonpreis und das Ergebnis war nach 3Tagen da.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Okay, die einhellige Meinung geht dahin das nicht zu tun, alles klar dann nehme ich davon mal Abstand.

    Den Sand möchte ich allerdings komplett raus haben und wahrscheinlich auch keinen neuen mehr einbringen ... vllt. lasse ich Montis am Boden wachsen oder pflastere ihn mit Acans zu mal sehen ;)


    Von den Essentials habe ich gewechselt weil es über ein Jahr nicht wirklich geklappt hat dauerhaft stabile Werte zu bekommen und weil das ganze für mich etwas intransparent war bezüglich unterschiedlicher Dosiermengen etc.
    Balling ist einfach und hat sich bewährt ich denke nicht, dass durch diesen Wechsel irgendwelche negativen Phänomene auftreten.

    Das war aber eben auch der Hintergedanke bezüglich der großen WW um eben mit dem Start des neuen Versorgungssystems das ganze System quasi zu resetten und von allem zu befreien was sich angereichert hat oder eben auch nicht.


    Mit den ATI Analyse habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht sind auch immer recht Flott (~2Tage)


    Viele Grüße Timo

  • Danke Alex, das du nochmal darauf hingewiesen hast, auch Mir gefällt das, besonders gut das die Salinität Angezeigt wird.


    Werde definitiv auch einmal meine Erfahrungen damit machen.

    Wobei Ich mit der Triton Analyse überaus zufrieden bin!

  • Hey danke für eure Rückmeldung zur ATI Analyse:thumbup:

    Ich werde Sie auch mal ausprobieren, bin mit den Triton bisher auch zu frieden hätte aber gern die angeschriebenen Werte auch dabei.


    @Timo, dann hast du also schon umgestellt? Ich bin auch von AF zum Balling light gewechselt und es hat ohne Probleme geklappt.

    Aber von deinem resetten halte ich nich so viel, ich finde das ist ohne Grund (gem. deiner Analyse) ja auch nicht nötig und wenn die Korallen gut stehen natürlich.


    Ich denke son "bare bottom" hat schon was wenn man da schön Acans oder Montis pflanzt nur ich denke auch hierbei solltest du das behutsam machen. Außerdem stelle ich mir die Frage, wie hindert man dann die Korallen an den Scheiben und am Riff hoch zu wachsen?

    Bedenken hätte ich noch dass dann auch kein Ableger mehr von Riff purzeln darf, denn er landet bei Acanthastreas auf jeden Fall im Nesselinferno