Schnecken im Algenrefugium?

  • Hallo,


    in meinem Algenrefugium wachsen an den Scheiben Algen. Kann man da eine Schnecke zum Sauber machen einsetzen?


    So richtig toll ist es da unten im Refugium natürlich nicht: Da sitzt der Heizstab, außer den Makroalgen und den Algen an den Scheiben gibt es nur noch einen größeren Lebendstein, immer wieder wird Triton in dieses Abteil dosiert.


    Oder mildert sich das Algenwachstum an den Scheiben des Refugiums im Laufe der Zeit (AQ läuft nun in der 5. Woche)?


    Gruß,

    Martin

  • Mein Refugium putztrupp hab ich mir mit der Caulerpa Alge eingeschleppt!

    Es sind Stomatella Varia Schnecken! Bei mir Putzen die, die Scheiben. Selten muss ich mal die Frontscheibe mit ner Klinge sauber machen, Ich habe da das Ableger Abteil. Sonst würde ich mir wahrscheinlich keine mühe machen für die Algen;)


    Allerdings die größeren Anlgenbüschel bleiben natürlich unberührt bei solch einer kleinen Schnecke.


    Grüße Ben