Beratung Heizstab

  • Moin Moin,


    mein aktueller Heizstab muss wohl bald getauscht werden, da ich immer wieder mit Temperaturschwankungen zu kämpfen habe.. Eine gute Einstellung ist damit nicht mehr wirklich möglich.

    Ich überprüfe die Temperatur mit einem Infrarotthermometer und einem analogen Modell.

    Der Heizer ist zudem schon recht alt und daher meine Überlegung in einen Neuen zu investieren.


    Für Tipps zum Kauf bin ich sehr dankbar.

  • Moin, ich schließe mich direkt mal an.


    Ich habe aktuell ein JBL Heizstab, aber dieser ist mir nicht konstant genug... die Einstellung mit Zahlen 21,22,23.... usw. korrelieren nicht mit den Temperaturen. Auch heizt er mal wenns Thermometer z.B. 26° zeigt und n Tag später heizt er bei 24° noch nicht...


    Über die Jäger habe ich gelesen dass sie früher einsame Spitze waren aber heute nur noch tickende Zeitbomben welche schon div. Becken gekocht haben sollen ;(


    Aktuell bin ich am überlegen den AM Twin in Verbindung mit dem Titan Heizstab zu ordern. Hat diese Kombi hier jemand im Einsatz?

  • Das hatte ich nur genutzt für das Aufheizen von Osmosewasser beim Aufsalzen. Funktionieren tut das ganz gut, aber ich habe es noch nicht direkt im Aquarium getestet.

    Die Gefahr, dass ein Heizstab einfach durchheizt ist immer gegeben, deshalb kommen die nur noch in die zweite Temperatursteuerung rein, damit diese unabhängig vom Heizer abschalten kann. Egal ob Aqua Medic oder Aqualight.

  • Sandy, wenn ich jetzt einen regelbaren Heizstab Marke XY mit dem T controller verwende, dann stell ich den auf z.B. 28° oder volle Lotte und den T controller dann auf 25°?!

    +/- 1 kann er regeln, dadurch wird sich die Temp auf 24-26° einpendeln richtig?

  • Ich habe das so geregelt, dass der Heizstab bei 23,5°C einschaltet und den Aqualight, dass er bei 25°C aufhört zu heizen. Solange der Heizstab normal funktioniert springt er praktisch nie an und der Aqualight-Controller ist die zusätzliche Sicherheit, dass er ab 25°C keinen Strom mehr bekommt, falls er mal verrückt spielt.

  • Dass beim JBL die Zahlen oben am Drehrad nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmen, kann ich auch bestätigen. Meiner steht auf "27", heizt aber recht genau auf knapp unter 25° C.


    Ich habe mir einen AQ-Controller selbst gebaut, der unter anderen auch einige Steckdosen schalten kann. Der Heizstab hängt an einer solchen dran. Nachdem ich über das Drehrad am Heizstab recht stabil bei 25° C raus kam, habe ich ihn an eine schaltbare Steckdose verfrachtet, die bei 25,5° C abschaltet. So läuft es ähnlich wie bei Sandy: Im Normalfall regelt der Heizstab unabhängig, wenn es aber zu warm wird, wird ihm der Saft abgedreht.

  • nimm auf jeden Fall keinen Titanheizstab.

    Damit habe ich mir lt. ATI Analyse Chrom und Titan ins Wasser geholt.

    Heizstab gegen einen Grotech Regelheizer getauscht und schon war das Zeug aus dem Wasser wieder raus.

    Und wie Sandy mache ich das auch.

    Der Heizstab ist zwar regelbar, aber ich regele die Temperatur auch lieber über Aqua Medic T-Controller, falls der Stab rumspinnt.

  • Ja, das ist leider in vielerlei Hinsicht das Problem. Das zieht sich von Meßinstrumenten über Wassertests bis hin zum Frostfutter quer durch die Bank hin.


    Ursache dürften zwei Punkte sein:

    • die Leute beschweren sich nicht heftig genug: wenn sie Ware zurückschicken, die nicht die Erwartungen erfüllt, dann würde vielleicht wenigstens in der Beschreibung drinstehen, dass die Geräte nicht kalibriert sind und die tatsächliche Tempratur deutlich abweichen kann.
    • die meisten Kunden sind nicht bereit, den zusätzlichen Aufwand zu bezahlen. Auch wenn viele sagen, sie würden gerne mehr bezahlen für präzisere Geräte, in der Praxis machen sie es nicht und suchen auf Ebay den billigsten Anbieter.

    Solange das der Fall ist können wir zwar maulen, aber geschehen tut da gar nichts.

  • Ok, vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Hat jemand einen konkreten Vorschlag?


    Mein Heizstab habe ich (laut Infrarot Thermometer) immer um die 25 Grad geregelt. Er schaltet sich dann leider immer erst bei 24 Grad oder 23 wieder ein und heizt dann auf etwa 25,1 oder 25,5 hoch.

    Vorausgesetzt mein Thermometer misst richtig..


    Herzlichen Dank!