Verschwunden...

  • Moin


    nicht nur mein Seehase ist verschwunden sonder auch mein Keniabäumchen. Habe heute morgen nur noch reste davon an der Strömungspumpe endeckt. Gibt es irgenwelche Lebewesen die sowas fresen ? Wie zb. die Rundkrabbe ?

    Habe heute Nacht nähmlich eine gefangen, die hat sich selbst im Ablaufschacht gefangen.

    Habe diese jetzt in das Algenrefugium getan sodas ich hoffe das die da gut aufgehoben ist.

    Nun aber die frage nach dem Keniabäumchen, hatte das schon jemand? Koralle einfach weg :/


    Lg Roman

  • Da gibt es leider so einige Missetäter, die eine Koralle mögilcherweise auf dem Gewissen haben können. Von Krabben abgesehen kann es auch durchaus ein größerer Wurm sein. Die sind oft sehr lange unbemerkt im Becken, bis der Appetit so groß wird, dass sie darüber sich bemerkbar machen. Oder ein wühlender Fisch hat die Koralle gelöst und sie ist in die Strömungspumpe gekommen.


    Bitte nicht vergessen die Krabbe regelmäßig zu füttern! Ein Versuch mit Garnelen bei mir im Refugium war mal gescheitet, weil ich diese zu wenig gefüttert hatte.

  • Sandy

    trotz futterpausen der strömungspumpen hat die Rückförderpumpe noch so viel Power das ins Refugium genung Futter anfallen dürfte.

    Aber trotzdem Danke für den Tipp werde es im Auge behalten.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    ich hatte das auch gedacht, weil einiges an Futter über den Ablauf geht. Die beiden Okinawagrundeln haben damit auch kein Problem. Aber die Garnelen konnten dieses Futter offenbar nicht so erwischen und auch später nicht auffinden und sind langsam verhungert.

  • Sandy wieviele Algen hast du im Refugium ? Mein Becken ist so zu 80% ausgefüllt. Normalerweise müßte da ja was hängen bleiben. Ok das andere ist, die Krabbe muß es auch erwischen können.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Je nach dem Zeitpunkt der letzten Ernte und wie trocken/feucht ich den Bubble King steuere ist das bei mir zwischen 40 und 90 Prozent. Im Augenblick etwa 70-80 Prozent. Das Problem für die Krabbe dürfte sein, dass sie da nicht drankommt. Sie hockt auf dem Boden und kann die kleinen Sachen zwischen den Algen nicht erwischen.