Led Beleuchtung

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Florian aus Köln. Bin 32Jahr alt und beruflich verbringe ich meine Zeit im sanitätshaus und bin dort beratend tätig.


    Mich fasziniert seit Jahren die Meerwasseraquaristik und habe beschlossen mir einen 60x60x60cm Cube zuzulegen. Dieser ist seit 6 Monaten im Einsatz.

    Ich hatte bis vor kurzen eine maxpect 420r über dem Becken, bis diese sich verabschiedet hat. War leider eine gebrauchte Lampe von eBay 😁.

    Jetzt brauche ich unbedingt eine neue. Denn ich habe zur Zeit eine DIY LED mittels Led Leuchtbalken über dem Becken, die ich mir geliehen habe. Seit dem habe ich viele Probleme mit cyanos und meine euphillia ist leider eingegangen.

    Jetzt möchte ich gerne von eurer immensen Erfahrung profitieren.

    Da aber die LEDs verdammt teuer sind, möchte ich mir nicht nochmal einen Fehltritt erlauben.

    Gerne würde ich mir auch eine lani, nextone oder eine orphek gönnen. Doch leider reicht mein Budget nicht dafür.


    In meinem Focus ist die Firma Aquaillumination getroffen. Doch weiß ich leider nicht welche ich nehmen soll.


    Hatte die AI Prime HD im Blick. Und zwar würde ich mir gerne zwei davon übers Becken hängen.

    Der Verkäufer vom megazoo sagte mir dass eine Hydra 26 reicht. Ich habe aber bedenken dass durch die enge Clusteranordnung zu viele Eigenabschattungen entstehen. Und zwei von denen sind mir zu kostspielig. Deswegen kam ich auf den Gedanken zwei AI Prime HD oder eine Hydra 52 zu nehmen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Lampen gesammelt?

    Da es so viele Möglichkeiten gibt Frage ich euch um Rat. Möchtet Ihr mir helfen?:)

  • Hallo Florian,

    Wenn du nur ein gewisses Butget hast würde ich auf eine T5 gehen. Vorteil ist der Anschaffungspreis und sie funktioniert immer vom Spektrum und der Ausleuchtung. Nachteil ist halt der Röhrentausch. Bei der Lampe die du ins Auge gefasst hast hast du halt Spots und den Nachteil der Abschattung. Vom Spektrum her kann ich da nichts sagen.

  • Vielen Dank Sebo,


    Ja diese Spot Problematik ist mir auch bewusst.... Deswegen war die Idee zwei AI primes gleichmäßig zu verteilen 😅.


    Gibt es denn die t5 leuchten mit einem schönem Computer um Sonnenaufgang und schöne Effekte zu simulieren?


    Das finde ich bei den LEDs richtig nice.

  • Ich hatte vor der Next one eine ATI Sunpower mit Dimmcomputer ich war immer sehr zufrieden damit, sicherlich man hat nicht den Kringeleffekt und auch keine Simulationen. Aber halt das Fast perfekte Licht für die Korallen. Perfekt ist halt nur die Sonne. 🌞 Kenne persönlich nur die Next one von mir und die Orphek von einem Bekannten und diese funktionieren beide so gut wie T5.

  • So habe mir jetzt mal ein paar leuchten angeschaut.

    Mir gefallen ach hybrid-lampen ganz gut. Welche könnt ihr mir da empfehlen. Ich mag den Kringel Effekt schon sehr gerne.

    Außerdem wird hier im Forum geschrieben, dass das Licht der t5leuchten als sehr kalt empfunden wird. Und ein bisschen Optik möchte ich schon 😉

  • Wenn du aber nur ein kleines Butget hast wird es mit einer Hybrit auch nichts. Und die lichtfarbe bei T5 wird über verschiedene Röhren gemacht, da ist auch alles möglich. Aber eine günstige LED mit einer guten Ausleuchtung und wo dann auch noch das Spektrum passt gibt es nicht günstig.

  • Sagen wir es mal so,

    leider sind schon ein paar Korallen eingegangen, was dem Licht zu Lasten geht. Laut Wasseranalyse sind meine Werte ok. Bis auf die Cyanos, die Ich im Becken habe.

    Es soll ein schönes Mischbecken werden mit zwei oder 3 Acroporaarten, 1 Euphilia, 1 Bartkoralle (ist schon im Becken, wächst leider nicht) dann ein paar Krustenarten, 1 Tridacna (schon drin), Affenhaar, pumpende Xenien (sollen aber raus), 1 Röhrenkoralle (schon drin), 1 Flötenkoralle, 4 Kupferanemone (wachsen super schnell) vor 6 Monate als 1 Anemone gekauft jetzt sind es 4 stück und alle 1-2 Handteller groß. Und es sollen noch ein paar LPS dazu kommen.

    Foto kann ich später nachreichen.

    LG

  • Für so ein Becken würdest Du auch mit einer NextOne 25 gut auskommen. Sorgen habe ich da vor allem bei den Anemonen und dem Affenhaar. Wenn die sich richtig wohl fühlen können die sich so ausbreiten, dass für andere Korallen praktisch kein Platz mehr im Becken ist.

  • Das Affenhaar würde auch entfernen. Doch die Annahme brauche ich für meine nemos😀.

    Cool dann gucke ich mir Mal die nextone an. Bin die Tage sowieso mal in der Nähe von Dortmund 😉👍

    Mann, da hat die Rechtschreibprüfung es aber brutal besser gewusst. 8o


    Eine Anemone für die Nemos zu haben ist schon richtig. Ich würde dann aber zumindest die übrigen herausholen und verkaufen. Die Gefahr, dass die Anemonen wandern und alles in ihrem Weg niedernesseln ist einfach zu hoch.


    Eine flächige Ausleuchtung ist für Korallen immer gut, besonders notwendig aber für SPS, welche flächig und geweihartig wachsen, weil diese sich selbst und alle Korallen unter sich dann abschatten. Eine SPS, die direkt unter einer Lampe mit Punktstrahlercharakteristik (LED mit Cluster!) wachsen schatten alles dann ab. Zusätzlich ist die Helligkeitsverteilung schlecht (unter der Lampe verbrennt alles, am Boden kommt nicht mehr viel an.